Ernte nur gelegentlich

CHiP

Dwarslöper
In diesem Jahr findet die Ernte nur gelegentlich statt, weil die Früchte zu lange auf sich warten lassen. Heute mal 3-4 Früchte, dann wieder 3 Tage warten und wieder nur ein paar wenige.

Was mach man mal mit den Früchten bis es endlich soweit ist, dass sich eine Verarbeitung lohnt?

ich hab mir dieses jahr angewöhnt, die früchte an der pflanze zu lassen, bis ich sie benutze. da wir fast jeden abend irgendwas kochen, am wochenende auch mittags, komme ich bis jetzt noch gut mit, das, was meine 9 pflanzen produzieren, zu verbrauchen.

wir backen z.b. auch unser brot selbst, da packe ich momentan auch immer 1-2 chilis mit rein. :)

habe mir die frage aber auch schon gestellt. für 3 schoten wirft man ja nun auch nicht unbedingt den dörrer an. und einfrieren macht sie matschig, ist also auch nicht so toll....

wäre da auch auf gute ideen gespannt. :thumbsup:

Versuche das momentan mit Lagerung im Kühlschrank zu strecken. Will bald Jalapenos einlegen, aber mit der bisherigen Ernte kriege ich nichtmal ein Glas voll!
Ein paar Schoten liegen schon knapp 2 Wochen im Kühlschrank und sind immernoch recht knackig :)

ich kenne es z.b. von spargel, dass der am besten frisch bleibt, wenn man ihn in ein feuchtes handtuch einwickelt und das ganze dann nochmal in einen müllbeutel steckt. chilis einfach in ner tüte? oder feucht? oder einfach lose in ner glasschüssel? o_O

Ich hab meine in ner Tupperdose im Kühlschrank, da bleiben die durchaus bis 14 Tage relativ fest.

Ich lasse sie ein paar Tage an der Pflanze hängen und sammele die Früchte im Kühlschrank oder wenn es für die Pulverherstellung ist, im Gefrierschrank.

Zurück
Oben Unten