Ernte, was tun mit grünen Habaneros?

elgonzo

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen!
Anbei ein Foto mit einem kleinen Auszug meiner Ernte:
Elefant, Abbraccio, Habaneros (Orange und Chocolate), Serrano, Yellow Cayenne, und ein paar unbekannte Sorten. Die lange Rote ist sehr gut, kenne ich aber leider nicht.
Außerdem hatte ich noch Jalapenos, Round of Hungary und Glockenchilis
Morgen kommt dann alles runter, ob reif oder nicht, es drohen Minusgrade!!

Noch eine Frage:
Ich habe noch jede Menge grüner Habaneros hängen. Wie kann ich die am besten verarbeiten?
Die noch grünen, dickfleischigeren Sorten werde ich in Essig einmachen. Aber die dünnwandigen Habaneros??

Anhänge

• chili-ernte11.jpg
    chili-ernte11.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 464
Wenn es viele sind, dann den Topf reinstellen und drinnen abreifen lassen. Ansonsten kann man die Chili auch grün frisch verwenden. Eigentlich kann du alles machen, was du mit reifen auch machen kannst, außer vielleicht trocknen. Wie wär's denn mit ner grünen Chilisoße?

Ich würde sie reinholen und so lange wie möglich reifen lassen, der Geschmacksunterschied ist groß. Im grünen Zustand zu trocknen geht schon.

Naja, reinholen ist eine tolle Idee, aber ich hab die Pflanzen im Garten in der Erde.
Nur 5 Habanero Choco habe ich im Topf.
Ich müsste sie ausgraben und eintopfen. Ist den das in diesem Stadium ratsam?

Du kannst sie mit einigermaßen großem Wurzelballen ausstechen und in einen Topf packen ... das verkraften die schon ... und zum drinnen ausreifen lassen sollte das reichen. :whistling:

Ansonsten hat grünes Habbi-Pulver natürlich auch seinen Reiz ... oder diese grüne Hot-Sauce: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2555.html :)

DIE Hot-Sauce hab ich heute auch gekocht .... einfach GENIAL !

lg
Harry

ein umzug nach drinnen bewirkt wunder.
innerhalb von 1-2 wochen werden die meisten abreifen. war zumindest bei mir so. also schaufel raus :)
aber stell dich drauf ein, dass mit dem umzug die blattläuse überhand nehmen werden.

ansonsten find ich das kochen von hot-sauces oder einfach das auskochen in essig mit salz für grüne habaneros am besten.
geschmacklich sind sie in dem zustand ja leider keine echte gaumenfreude.

cheers

al

Hm, ich glaub ich grab die ertragreichsten Pflanzen wirklich aus und setze sie fürs Abreifen in einfache Küblen.
Das mit den Läusen hab ich schon letztes Jahr gesehen.
Ins Wohnzimmer stell ich sie mir daher nicht mehr.
Aber können die Choten denn unter 20 Grad noch weiterreifen?

da wir ab heute eher von temperaturen unter 12 grad reden: ne. da reift nix mehr ab, was sich habanero schimpft :)

bei durchgängigen 20 grad hast du sicher sehr gute reife ergebnisse.

Zurück
Oben Unten