Erntefrage

Basti85

Jalapenogenießer
Hallo an alle.

Was mich interessieren würde ist wie lange man die Beeren noch an der Pflanze lassen sollte damit sie ihre volle Schärfe erreichen.

Hab jetzt ein paar reife Beeren geerntet aber die sind nicht so scharf wie sie sein sollten. Ich hab sie geerntet nachdem sie ihre satte rote Farbe hatten aber sie waren nicht so wie es die waren aus denen ich die Samen entnommen habe.

Gruß Basti

Dass sie anders schmecken, muss nicht an der Reife liegen.

Grundsätzlich werden Chilies z. B. in der Sommersonne deutlich aromatischer als im Frühjahr oder Winter ... mehr Sonne = mehr Geschmack.

Vor allem aber: weißt Du was für eine Sorte es war aus der Du die Samen entnommen hast? Waren es gekaufte Schoten aus der Gemüseabteilung? Dann kann es nämlich durchaus sein, dass das Früchte einer F1-Sorte waren...

D. h. die Früchte, die du gekauft hast, sind das Ergebnis der Kreuzung zweier verschiedener Pflanzen. Deren Nachkommen in der nächsten Generation (= F2-Generation) - also deine jetzigen Pflanzen - können dann ganz anders ausfallen, als die ursprüngliche Frucht, da die Kreuzung wieder "aufspaltet". D. h. es können aus den Samen der F1-Frucht Pflanzen entstehen, die mehr wie der ursprüngliche Papa oder die Mama oder eben ein Mix davon werden. Das ist ein reines Lotteriespiel.

Es handelt sich um Rawits. die Früchte stammten aus dem Supermarkt. Der Geschmack ist gleich aber die Schärfe nicht.

Hallo, ob es nun Rawits sind oder nicht, sei einmal dahingestellt. Ich kann mir leider nicht alles merken, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass manche Sorten ihre Höchstschärfe vor der totalen Abreifung haben und dann mit dem endgültigen abreifen wieder etwas an Schärfe verlieren. Wenn deine Pflanzen dazu noch im freien stehen (?), ist es bei dem trüben und regnerischen Wetter auch durchaus möglich, dass sich sowieso die Schärfe nicht maximal entwickelt hat.

Hallo, ob das der Grund sein könnte, also geringere Schärfe, könnte ich mir schon vorstellen. Auch in der Wohnung hast Du ja bei diesem Wetter kaum Sonnenlicht und die Pflanze wird auch nicht so richtig „gestresst“ Ist aber nur eine Vermutung von mir. Am besten wäre natürlich, Du bekommst eine diesbezügliche Antwort von jemand der innen anbaut.

Naja ich denke schon das ich die Pflanzen stresse. Sie haben längere Trockenperioden und von Sonnenaufgang bis 14 Uhr haben sie pralle Sonne.

Da wohnsde aber in einer bevorzugten Ecke, hier schon seit ca. 3 Wochen nur noch vereinzelt sonnige Abschnitte und kühle Temp. Meine Freilandpflanzen kommen kaum noch voran. Ja dann wird es wohl auch daran nicht liegen, sorry…

Ich hätte auch gleich eine Erntefrage, möchte aber nur ungern einen eigenen Thread dafür eröffnen, da dieser doch perfekt passt.

Meine Habaneros reifen wunderbar. Sie sind wirklich groß geworden und bereits orange. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange ich die Habaneros noch hängen lassen soll, bis ich sie ernten kann. Gibt es eine Art "Drucktest" um herauszufinden, ob die Habaneros wirklich reif genug sind? Oder andere Tipps außer eben die Farbgebung?

Gruß

Chilinator schrieb:
Ich hätte auch gleich eine Erntefrage, möchte aber nur ungern einen eigenen Thread dafür eröffnen, da dieser doch perfekt passt.

Meine Habaneros reifen wunderbar. Sie sind wirklich groß geworden und bereits orange. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange ich die Habaneros noch hängen lassen soll, bis ich sie ernten kann. Gibt es eine Art "Drucktest" um herauszufinden, ob die Habaneros wirklich reif genug sind? Oder andere Tipps außer eben die Farbgebung?

Gruß

Ich handhabe es immer so wen die Schote komplett abgereift ist, lass ich sie noch ca. 3 Tage hängen und ernte dann

Zurück
Oben Unten