Erstausstattung Beleuchtung

Blackjack

Chilizüchter in Ausbildung
Beiträge
34
Hi,

ich bin neu in der Chilizucht und will mich gut rüsten damit alles gelingt. Da ich vorzugsweise Habeneros anbauen will, muss ich ja recht früh mit der Aussaat beginnen. Das Problem was ich noch nicht gelöst habe ist die optimale Beleuchtung.

Ich will ca. 20 Pflanzen groß ziehen. Ich hab mich belesen und bin ganz häufig auf LSR gestoßen. Ist das ausreichend?

Hier mal ein Link für ne Fassung: http://www.ebay.de/itm/Leuchte-Lichtleiste-1x-2x-18W-36W-58W-Leuchtstofflampe-Neonrohre-Neonlampe-Ugo-/290744018287?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&var=&hash=item43b1b1a56f

Ist die gut? Was muss ich da auswählen? Was muss ich noch dazu kaufen?

Danke für eure Hilfe!:)
 
Das sieht soweit geeignet aus.
Die Wattzahl richtet sich nach der Länge der Lampe, ob 18 oder 36W, kommt drauf an, wieviel Platz du hast.
Die Maße sind ja in der Artikelbeschreibung unten angegeben.
Auswahl Leuchtmittel: Tageslichtweiß

Ob die doppelte oder einfache Variante, das musst du wissen. :)
Reflektor ist sinnvoll, kann aber auch anders gelöst werden.

Wie hast du dir denn die Anzucht vorgestellt?
Also wieviel Platz hast du und wie möchtest du die LSR befestigen?
 
Ich habe ein Blumenregal. Es ist ca. 1m lang und 30cm breit. Die LSR würde ich so platzieren, dass ich 8cm über den Keimlingen wäre und die LSR dann immer höher stellen könnte. Würde quasi eine Halterung basteln.

Ich brauche zu der Fassung noch passende Röhren und ein Netzteil, oder? Was kannst du empfehlen?

Danke!
 
Röhren sind dabei, wenn man die Lichtfarbe auswählt. So habe ich das zumindest verstanden.
Bei 1, Länge würde ich die 36W Röhren nehmen.

Ich weiß nicht, ob die Leisten mit Stecker geliefert werden, ich denke aber eher nicht.
Daran müsstest du noch Netzstecker anschließen (lassen).
Denke daran, dass solche Elektroinstallationen nur von unterwiesenen Personen installiert werden dürfen.
 
Okay! Hab nen Elektriker in der Familie, er wirds richten:D

Perfekt, dass ich um die Uhrzeit noch Hilfe gefunden habe, top von dir!
 
Danke für den Link! Die sehen sehr gut aus. Ev. werd ich mich da auch nochmal eindecken.

Die VVGs würde ich auch nicht grade als Nachteil sehen, sie brauchen zwar etwas mehr Blindstrom, dafür leuchten die Lampen auch etwas heller.
Wenn du die Möglichkeit hast, mach nen elektronischen Starter rein. Der zündet sanft und schaltet die Röhre im Fehlerfall ab.
 
Auch von mir ein Danke für den Link. Ich habe mich auch für eine LSR entschieden. Ich diese an der Fensterbank installiere (Gestell bauen) muss ich erst noch schauen. Wenn Bedarf besteht, schaue mal in meinem Thread, da wurde ein Link zu einem schönen Rahmen gepostet. Ich lasse dir per PN mal den Thread zukommen.

Habe ein Romberg 58x19x19. Ich wollte hierfür nur eine 18W 840 mit Lichtleiste und Reflektor nutzen.
Solltest du eine Bauanleitung für eine ähnliche Lichtleiste finden, würde ich mich freuen, wenn du mir diese schicken könntest. Umgedreht kann ich das natürlich auch machen,

Gruß
 
Man kann auch kleine Deckenhaken oberhalb des Fensters anbringen und die Lichtleiste mit Schnüren daran abhängen. Oft geht das ja ohne große Löcher zu hinterlassen und sieht meistens etwas besser aus als ein Gestell auf der Fensterbank.

Ich habe auch schon gesehen, dass jemand ein kleines Regal vor das Fenster gestellt hatte. So kann man zwei Etagen Pflanzen mit Tages- und Kunstlicht gleichzeitig beleuchten bis sie größer sind.
 
Man kann das Fenster auch zum Regal umbauen :)
Z.b. Fenster die sich nicht öffnen lassen, meist die neben der Balkontür.

4 Schrauben seitlich rein oder Holzklötze festnageln, Brett im Baumarkt zurechtsägen lassen, fertig :]
Kostet 5€. Der Nutzen ist auch naja, vielleicht aber Ende Januar gegeben wenn die Sonne wieder halbwegs scheint. Bei meinen Fensterbank Pflanzen tut sich kaum bis gar nichts (siehe mein Thread).

Für LSR hat man entweder bereits einen Stecker dran, oder muss Stromkabel + Stecker kaufen und selbst anschrauben.
Dazu einfach die Farben passend verbinden.
Gelb+Grün ist die Erdung, aus braun bzw. schwarz kommt der Saft, rot bzw. blau ist wohin der wandert.

Siehe hier:

attachment.php
 
Zurück
Oben Unten