Erste Anbauaktion und Frage zum Umpflanzen

Likedeeler

Chiligrünschnabel
Howdy!

Um es kurz zu machen: Ich bin blutiger Anfänger.
ich habe mehr aus einer Laune heraus im Januar drei verschiedene Sorten Chilisamen gekauft in der Hoffnung, dahingehend Selbstversorger zu werden. Euer Forum hat mir dabei auch schon die ein oder andere Frage beantwortet, vielen Dank dafür!

Nun haben ich also drei verschiedene Sorten ("Birds eye", "Thai hot" und "Jalapeno Jaloro") vereinzelt in einem Fensterbanktreibhaus herangezogen und bin über den Erfolg bisher recht erstaunt. Ich habe jeweils acht Samen eingepflanzt (insgesamt 24) und erstaunlicherweise ist bisher bloß ein Töpfchen leer. Dort habe ich versehentlich die Pflanze bei dem Versuch zerstört, die Samenhülle zu entfernen. :undecided:

Nun gut, Resultat also bis heute: 23 kleine Chilipflanzen, die bisher immer noch in dem Gewächshäuschen stehen. Dieses wird nun aber viel zu klein, insbesondere für die Jalapenos, deren Wurzeln schon aus den Torftöpfchen (schlechte Erfahrungen mit gemacht) herauswachsen.

Es wird also höchste Zeit für das Umpflanzen, dabei bin ich mir aber unsicher.

In was für ein Gefäß kann ich die Pflanzen umtopfen? Ich habe einen ein paar Tage alten Thread mit eben dieser Frage bereits gelesen, weiß aber nicht, ob die sortigen Angaben auch für meine Sorten passend sind.
Angenommen, ich hätte mich dann für einen 5 L Eimer entschieden. Brauch ich dann für jede der 23 Pflanzen ein solches Gerät oder ist es eher üblich, 2 - 3 Pflanzen in einem Eimer unterzubringen und dann irgendwann die stärkste als solche zu belassen? Wenn ich auf meinem Balkon 23 Eimer unterbringen sollte, müsste ich anbauen :)

Ihr seht: Ich habe im Grunde keinen Plan von nix und bin auf Eure Erfahrung angewiesen. Das ist das erste mal, dass ich überhaupt mit Pflanzen zu tun habe, aber es macht überraschend viel Lust auf mehr :)

Bei 5 Litern musst du im Hochsommer häufig gießen und mit Nährstoffen versorgen.