Erste Anzucht: Asien und einmal Jalapeno bitte

Sandverkäufer

Chiligrünschnabel
Beiträge
45
Soo ich habe hier ja schon einen Thread mit meinen Problemen geöffnet und da wurde mir auch nett geholfen. Eigentlich wollte ich auch viel früher meine Chili hier vorstellen, aber wie man es so kennt..

Nun, ich habe Anfang Januar meine Bestellung getätigt und mich dabei größtenteils auf asiatische Sorten konzentriert, da ich die asiatische Küche liebe. Außerdem ist mir die Sorte "Early Jalapeno" ins Auge gesprungen, da mir eine frühe Ernte entgegen kommt. Leider hab ich erst danach gelesen, dass diese nicht wirklich viel schneller wächst.
Ich habe außerdem beschlossen schon Anfang/Mitte Januar die Saat zu pflanzen, da ich noch keine Erfahrung mit dem Thema hatte und nicht wusste wieviele Pflanzen keimen und wieviele davon im Endeffekt überleben. Falls die Ausbeute schlecht gewesen wäre, hätte ich im März einfach neu gesät.
Also habe ich

3x Shishito Chili
3x Santaka Chili
3x Korean Hot Chili
3x Early Jalapeno

in meine Jiffys gepackt, gut geheizt und gegossen und gewartet. Tatsächlich ist nach 6 Tagen bereits der erste Keimling gewachsen (Shishito) und die anderen haben größtenteils nicht lange auf sich warten lassen. Sowohl eine Santaka als auch eine Korean Hot sind gar nicht gekeimt und jeweils eine von beiden sind auch langsam gewachsen.
Das ist deutlich mehr als ich erwartet hatte, aber auch nicht schlimm, da ich die Pflanzen dann einfach irgendwann verschenken kann.
Da die Sonne sich nicht blicken lässt und im Januar eh zu schwach ist, habe ich mir eine LED besorgt. Zuerst standen die Pflanzen auf der Fensterbank, da einige aber nicht so toll aussahen nach einer Zeit habe ich sie in einen alten Schrank verfrachtet. Dort scheint es ihnen besser zu gehen. Ich zeig einfach mal Bilder, dann sieht man es schnell.


Das sind die drei Jalapeno und man sieht bei der Pflanze in der Mitte und rechts deutlich, dass die Blätter gewellt bzw gerollt sind. Die Pflanze in der Mitte hat sich mittlerweile halbwegs erholt und geglättet, die rechts bekommt aber auch neue gesunde Blätter. Mal abwarten

Das sind die Korean Hot. Die Pflanze rechts wächst gut, die linke hingegen hatte von Anfang an Zwergenwuchs. Sie sieht aber schön aus, also wenn sie keine Früchte tragen sollte, ist sie dennoch eine schöne Zierpflanze.

Das sind die Santaka. Auch hier ist rechts die gesunde Pflanze und links die kränkelnde. Die Blätter haben sich zum Stamm hin ein wenig geglättet, aber dennoch ist sie sehr gewellt und teilweise welk. Aufgerollt hat sie sich allerdings nicht.

Das sind die Shishito und von denen sind alle gesund und auch schön gewachsen möchte ich meinen.

Die Pflanzen sind alle ca 4 Wochen eingetopft und wurden vor ein paar Tagen das erste mal leicht gedüngt. Ich bin gespannt wie die Pflanzen sich entwickeln.
 
Sie sehen eigentlich ganz gut aus. Schön sattes grün.

Also wie ich es sehe gibt es folgende Probleme:

Bild 1: Das eindrehen der Blätter kommt von zu viel Wasser.
Bild 2: Das kommt mal vor. Sie kann immer noch wachsen und Beeren tragen.
Bild 3: Könnte zuviel Dünger. Das erklärt auch die schön satte Farbe. Gerade die kleinere benötigt ja auch weniger Dünger wie die Große.
Bild 4: Das eingerollte Blatt rechts, sieht auch leicht welk aus. Bekommen sie zu warme Luft von uten ab? (Heizung)
 
Hi,

Ich wässer mittlerweile (4 Wochen) sehr, sehr sparsam. Nur ein wenig um den Stamm rum und erst wieder wenn sie die Blätter hängen lassen. Für alle Pflanzen nichtmal 0,5L Wasser.
Zuviel Dünger könnte sein, da ich sie direkt in vorgedüngte Tomatenerde gepflanzt habe.
Warme Luft bekommen sie seitdem sie im Schrank sind auch nicht mehr ab.
 
Und da kommt auch schon direkt das nächste Update, denn die ersten Knospen bilden sich bereits! Bei fast allen Pflanzen zeigen sich erste Knospen, selbst bei der kleinen Korea. Dabei sind die Pflanzen gerade mal um die 15cm groß, bis zu den Früchten werden sie aber nochmal um das doppelte wachsen, schätze ich.






Hier sind zwar nicht die Knospen der kleinen Korean Hot zu sehen, dafür aber die starke Verzweigung. Ich bin gespannt was daraus wird.
 
Heute habe ich einen kleinen, schmalen, ca 1mm langen metallisch grün schimmernden Käfer bei den Chilis gefunden.
Da ich morgen ein paar Pflanzen umtopfen werden, schau ich mal ob ich noch ein paar (Larven) finde.
 
So hier nochmal ein kleines Update
mittlerweile tragen fast alle Pflanzen blüten, nur die kränklichen nicht so wirklich. Die Korean Hot mag nicht so recht wachsen, aber naja.
Ich habe einige Pflanzen die mit "Kristallen" auf und unter dem Blatt kämpfen, da werde ich wohl ein paar Wochen Dünger auslassen.
Auf dem Foto ist auch zu sehen, dass die ersten Blüten bereits anfangen braun zu werden. Ich versuche dennoch heute mal zu bestäuben.




 
Zurück
Oben Unten