Erste frucht - endtopf weit entfernt, düngen ?

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
907
Hallo alle zusammen

Ich habe hier eine eine Pflanze, die noch weit entfernt ist von ihrem endtopf, jedoch hat se bereits eine Frucht hängen..

Bis jetzt habe ich die Pflanze noch nicht gedüngt, da sie immer wieder durch das umtopfen ja mit frischen Nährstoffen versorgt wird..

Allerdings frage ich mich, da sie ja bereits fruchtet, benötigt sie evtl nicht mehr.. Soll ich zusätzlich Düngen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) je nach Gattung und finaler Fruchtgröße würde ich erst einmal überlegen, ob die Frucht zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sinn macht, da die Pflanze einen Großteil der Nährstoffe der Frucht zuführt

2) ja, ich würde düngen, unabhängig von frischer Erde, Früchten oder Blüten. Meine Pflanzen bekommen ab dem zweiten echten Blattpaar Dünger, das hat sich bei mir durchaus bewährt
 
Erde : TKS2
Letzte umtopfen: ca. 2 Wochen

Bilder, Klar hier
IMAG0142.jpg
IMAG0140.jpg
 
Nach 2 Wochen sind noch genug Nährstoffe in der Erde. Es ist eine Chinense. Bei Chinensen kann man die ersten Früchte dran lassen. Die Chinensen können wachsen und gleichzeitig Früchte bilden. Das Problem mit dem stockenden Wachstum, wenn Jungpflanzen Früchte haben, tritt bei Annuum mit großen oder langen Früchten auf. Dort kann man deshalb die ersten Früchte oder Blüten entfernen. Bei Chinensen ist das nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten