Sven
Habanerolecker
so,
wie bereits geschrieben stehen hier etliche leere Inkubatoren und Terrarien rum .
Darum habe ich mich entschlossen mal einige Pflanzen zur Probe aufzuziehen.
Dabei ist mir völlig klar das es dafür eigentlich zu spät ist und ich vor dem Frost nicht mehr mit einer Ernte rechnen kann.
Mir geht es aber mehr darum Erfahrungen zu sammeln und die Fehler lieber jetzt ,als nächstes Jahr zu machen.
Zur Probe wurden jeweils 8 Cayenne und 8 Spitzpaprika ausgesät.
Davon jeweils 4 in Quelltöpfe und 4 in Schnappsgläser mit Anzuchterde.
Anschließend kam das Ganze in ein Mini GWH.
Dieses stellte ich dann bei 27 Grad in den Inkubator.
Die Cayenne keimten bereits nach 8 Tagen die Paprika nach 10 Tagen .
Jede Sorte keimte innerhalb von 48 Stunden zu 100 %.
Nach 10 Tagen stellte ich das GWH ohne Deckel in eine Aufzuchtbox .
Die Cayenne ist bereits nach 24 Stunden ohne Licht etwas ausgegeilt ( mann geht das schnell , schon was gelernt :w00t
Da diese Box ursprünglich für die Heuschreckenzucht gebaut wurde unterscheidet sie sich deutlich von herkömlichen Growboxen .
So besteht der gesamte Boden aus einer Lochplatte und es gibt eine Entlüftung im Deckel.
So läßt sich praktisch jeder Temperatur und Feuchtebereich hinbasteln.
Eine Seite der Box besteht aus Glaschiebescheiben , so können die Pflanzen konntroliert werden ohne das Klima zu stören.
Beleuchtet habe ich das ganze mit 2x LSR 30 Watt ( was kleineres war grad nicht da )
Lichtfarbe 865 .
So weit so gut , mal schauen wie lange ich die kleinen am Leben erhalten kann
Gruß Sven
wie bereits geschrieben stehen hier etliche leere Inkubatoren und Terrarien rum .
Darum habe ich mich entschlossen mal einige Pflanzen zur Probe aufzuziehen.
Dabei ist mir völlig klar das es dafür eigentlich zu spät ist und ich vor dem Frost nicht mehr mit einer Ernte rechnen kann.
Mir geht es aber mehr darum Erfahrungen zu sammeln und die Fehler lieber jetzt ,als nächstes Jahr zu machen.
Zur Probe wurden jeweils 8 Cayenne und 8 Spitzpaprika ausgesät.
Davon jeweils 4 in Quelltöpfe und 4 in Schnappsgläser mit Anzuchterde.
Anschließend kam das Ganze in ein Mini GWH.
Dieses stellte ich dann bei 27 Grad in den Inkubator.
Die Cayenne keimten bereits nach 8 Tagen die Paprika nach 10 Tagen .
Jede Sorte keimte innerhalb von 48 Stunden zu 100 %.
Nach 10 Tagen stellte ich das GWH ohne Deckel in eine Aufzuchtbox .
Die Cayenne ist bereits nach 24 Stunden ohne Licht etwas ausgegeilt ( mann geht das schnell , schon was gelernt :w00t
Da diese Box ursprünglich für die Heuschreckenzucht gebaut wurde unterscheidet sie sich deutlich von herkömlichen Growboxen .
So besteht der gesamte Boden aus einer Lochplatte und es gibt eine Entlüftung im Deckel.
So läßt sich praktisch jeder Temperatur und Feuchtebereich hinbasteln.
Eine Seite der Box besteht aus Glaschiebescheiben , so können die Pflanzen konntroliert werden ohne das Klima zu stören.
Beleuchtet habe ich das ganze mit 2x LSR 30 Watt ( was kleineres war grad nicht da )
Lichtfarbe 865 .
So weit so gut , mal schauen wie lange ich die kleinen am Leben erhalten kann
Gruß Sven