Erste Growbox ein Prototyp

one200

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hi Leute,
ich möchte hier kurz mein Winter Projekt 2012 vorstellen. Aus Platzgründen und um Konflikten mit meiner Frau vorzubeugen habe ich mich entschieden eine Growbox für mein Arbeitszimmer zu bauen (Ich darf die Pflanzen nicht ins Wohnzimmer stellen „das sieht nicht schön aus“ :dodgy:). Also müssen sie von Dezember bis Mai in der Box bleiben. Für die Konstruktion habe ich mich bei den Hanfanbauern schlau gemacht, da liegt wohl die meiste Erfahrung bei dem Indooranbau vor.
Im Grundgedanken wir ein Schrank benutzt der innen möglichst viel Licht reflektieren soll, die Luftfeuchtigkeit halten kann und belüftet wird.

Material:
- Schrank aus dem Baumarkt
- Grundierung für Kunststoff
- Weiße Farbe
- Aluminium Klebeband
- Silikon
- Zeitschaltuhr
- Energiemessgerät
- Lüftungsklappe
- 3x Flair Energy Cold White (6500K) Energiesparlampe E27, 1450 Lumen, 23W, 5 Jahre Garantie, nicht Dimmbar, 220 - 240 V, 40/60 Hz
- 3x Fassungen E27
- 2x Leuchtstoffröhre 8W, 320 Lumen
- Stahlband gelocht
- Ultraschall-Nebler
- 2x PC Lüfter, einen 80mm Lüfter und einen 40mm Lüfter
- Regler für den Lüfter
- 12V Netzteil
- Ein paar Meter Kabel
- Kabelleiste
- Kabelbinder
- Diverse Schrauben und Muttern
- 2x Verteilerdose, eine große und eine kleine
- 3x Kippschalter
- Lüsterklemmen
- Wago Klemmen

Die kleine Growbox reicht nicht mehr und die 8W lampen sind auch zu schwach
small_small_DSCN1071.JPG

small_small_DSCN0904.JPG


Ein Schrank aus dem Baumarkt
small_small_DSCN0908.JPG

small_small_DSCN0909.JPG

small_small_DSCN0910.JPG


Erster Anlauf, ich benutze Spiegelfolie für die Reflektion und Panzertape für die Isolierung
small_small_DSCN0913.JPG

small_small_DSCN0928.JPG

small_small_DSCN0937.JPG


Die Spiegelfolie und das Panzertape waren keine gute Wahl. An den Ecken löst sich Folie immer wieder leicht und es sammelt sich Feuchtigkeit dahinter. Durch die Feuchtigkeit löst sich das Panzertape und die Feuchtigkeut staut sich hinter dem Schrank.
Folie wieder raus und Panzertape wieder ab.
Diesmal benutze ich weiße Farbe für die Reflektion und Silikon für die Isolierung.
small_small_DSCN0999.JPG

small_small_DSCN0996.JPG

small_small_DSCN1007.JPG

small_small_DSCN1008.JPG

small_small_DSCN1009.JPG

small_small_DSCN1010.JPG


Für die Belüftung wird unten links eine Lüftungsklappe installiert, oben rechts kommt der Lüfter hin. Alle Ecken und offenen stellen im Kunststoff werden mit Aluminium Klebeband abgedichtet. Durch den weichen Kunststoff kann bei den Bohrungen leicht die Farbe abblättern, die Stellen habe ich dann auch noch mal mit Aluminium abgedeckt.
small_small_DSCN1013.JPG

small_small_DSCN1015.JPG

small_small_DSCN1016.JPG

small_small_DSCN1041.JPG


Für die Elektronik benutze ich zwei Verteilerdosen. Eine für außen und eine für innen. Außen werden zweimal 230V zugeführt. Einmal mit und einmal ohne Zeitschaltuhr. Nach innen gehen zweimal 230V und zweimal 12V, jeweils einmal mit ohne ohne Zeitschaltuhr. So kann ich über den inneren Verteile 12V und 230V Geräte anschließen.
Sinn und Weck ist einmal die Steuerung der Belüftung, Licht und Luftfeuchtigkeit mit der Zeitschaltuhr von anderen Geräten zu trennen. Ich möchte später noch Sensoren über ein Arduino Board installieren und da werde ich 12V 24h lang brauchen.
Die Lampen sollen auch noch Lichschalter bekommen da ich nicht immer drei Lampen brauchen werde.
small_small_DSCN1071.JPG

small_small_DSCN0976.JPG

small_small_DSCN0978.JPG

small_small_DSCN0979.JPG

small_small_DSCN0980.JPG

small_small_DSCN0981.JPG

small_small_DSCN0983.JPG

small_small_DSCN0984.JPG

small_small_DSCN0987.JPG

small_small_DSCN0989.JPG

small_small_DSCN1000.JPG

small_small_DSCN1038.JPG

small_small_DSCN1048.JPG

small_small_DSCN1049.JPG

small_small_DSCN1051.JPG

small_small_DSCN1054.JPG

small_small_DSCN1058.JPG

small_small_DSCN1048.JPG

small_small_DSCN1061.JPG

small_small_DSCN1062.JPG

small_small_DSCN1069.JPG

small_DSCN1141.JPG


Später musste ich das Regal noch stabilisieren, da es nicht mehr genug Tragkraft für die Chilis hatte. Ich habe unten einfach einen alten Holzfuß von einem Schrank geschraubt.
small_DSCN1145.JPG


Das war meine erste Growbox die ich gebaut habe und sehe das Ganze erstmal als Versuch. Was ich beim nächsten mal anders machen bzw. verbessern werde ist die Isolierung. Bei mir im Arbeitszimmer habe ich sehr trockene Lüft und selbst mit dem Ultraschall-Nebler komme ich nur 24%. Und nach ein paar Monaten habe ich festgestellt das es besser gewesen wäre die Lampen in einer variierbaren Aufhängung zu installieren. So bin ich flexibler was die Höhe der Lampen angeht.
Diese Jahr gegen Dezember geht es dann weiter, es kommt noch ein Arduino Board mit Sensoren für die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Lichtintensität rein und ich spiele mit dem Gedanken eines automatischen Bewässerungssystem :cool:.

Beste Grüße und vielen Dank an das ganze Forum für Hilfe und die Ratschläge die Ihr einem Neuling so gebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten