Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leider ist durch einen schusseligen Hobbygärtner den ich nicht weiter nennen will :blush: meine Bhut Jolokia aus dem 6 Stock gefallen. Jetzt ist der Stiel ca 3 Finger breit über den Wurzeln abgebrochen. Kann ich sie wieder hoch peppeln oder sollte ich sie entsorgen?
sehr schwierig. is denn noch irgentwas über wo sie neue triebe bilden könnte? ein teil einer blattachsel oder sowas? wenn nicht tja ka. ich halte es dann immer so anstadt die weg zu schmeißen stell ich sie irgentwo hin und sehe ob da noch was draus wird wenn nicht kannst du sie immer noch wegschmeißen. ich würde von der pflanze aber nichtmehr alzuviel erwarten.
Ein masnahme wär gewesen die beiden teile des stiels mit einem zahnstocher zusammen zu stecken und dann zu verkleben mit isolierband. dafür ist es jetzt aber zu spät wenn das schon länger als 5 min. her ist haste schlechte karten. du kannst aber versuchen beide enden nochmal neu anzuschneiden und diese helften dann zusammen zu fügen solange das obere ende nicht vertroknet ist.
Ob es zu spät ist weiss ich nicht ist gerade erst passiert und ein kleiner Teil hält noch die Stengelteile zusammen.
Unterhalb des Bruchs sind noch 5 Blätter.
dann kann das noch funktionieren leg ihr einfach mal sowas wie eine gibsschiene aus isolierband und zahstochern an. wenn es eine große pflanze ist musst du sie noch zusätzlich stützen damit die bruchstelle soweitwiemöglich entlastet wird. es besteht aber immernoch die möglichkeit das schon keime in die pflanze eingdrungen sind und die pflanze abstirbt aber ich denke eine changse hat sie verdient oder?
P.s die beiden teile müssen so eng wie möglich zusammengefügt werden damit die planze die bereiche über dem bruch mit wasser versorgen kann. und du musst sie für die nächsten 2-3 wochen nach drinnen verfrachten wind kann die jetzt nicht gebrauchen.
Gruß chester
Dann kann ich es wohl knicken. Nach dem sturz war die Bruchstelle schon trocken weil Dreck draufgekommen ist. Aber werd versuchen die obere Hälfte ins Wasser zu stellen. Mit vlei kommen ja neue Wurzeln.
dem unteren Teil könntest Du auch noch eine Chance geben, Blattachseln scheinen ja noch vorhanden zu sein. Bei mir sind diese Saison auch zwei Chinesen unfreiwillig geköpft worden - zwar auch unter der ersten Verzweigung, aber doch ein bisschen weiter oben am Stamm. Nach einigen Tagen trieben die Pflanzen jedoch erneut an den Blattachseln aus. Es besteht also noch berechtigte Hoffung
wie gesagt wenn die dreckig geworden ist neu anschneiden das du eine grade schnittfläche hast und eine saubere vor allen dingen. dann direckt in die mitte des stängels einen zahnstocher schieben und die beiden enden zusammen stecken. das ganze gut verkleben.
deine variante geht natürlich auch und solange das unterestück noch blätter hat überlebt das auch. im grunde kanste das halten wie du willst. die ins wasserstell metode funktioniert auch das hat jemand hir forum schon mit erfolg ausprobiert. allerdings besteht in dem fall das gleiche problem wie bei schnitt blumen. die pflanze könnte ereger über das wasser in der vase aufnehmen und eingehen.
ich wünsche dir auf jeden fall viel glück egal für welche möglichkeit du dich entscheidest
Hir noch eine kleine hilfestellung vom schwitzendengringo
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8088.html?highlight=veredeln
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.