Erste Saison 2014 - Cayenne Yellow / Tepin

AraakMTB

Chiligrünschnabel
Hallo Hot-Pain Gemeinde,

wie schon im Vorstellungsthread versprochen, werde ich meine erste "richtige" Saison hier posten. Hab mich letztes Jahr mit dem Chili Virus infiziert, nachdem ich ein paar Samen in die Erde gedrückt habe und sich daraus doch sehr kräftige Pflanzen entwickelt haben. Über den Winter hatte ich nun genug Zeit mich durchs Netz zu lesen um meine erste Saison zu planen.

Ich werde mich erstmal auf zwei Sorten konzentrieren, diese wären Cayenne Yellow sowie Tepin, beide C. annuum.

Begonnen habe ich am 02. Januar mit dem einweichen der Samen. Vorerst die Cayenne Yellow. Ganz normales Leitungswasser, keine Lösung oder ähnliches. Am 03. Januar, nach genau 24 Stunden, habe ich jeweils einen Samen in ein Kokosquelltab (Romberg Bollerbloom) gesetzt. Diese haben dann ein schön warmes Plätzchen im Zimmergewächshaus (Romberg Antonio) mit Heizung bekommen.

Das Bild des Gewächshauses ist von heute. Teilweise sind die Setzlinge schon umgetopft. Mehr dazu später...

1.jpg

2.jpg

Das tägliche bewässern sowie lüften versteht sich von selber. Ich hatte also Zeit die Technik zu besorgen um meinen "Growschrank" zu bauen wo die Setzlinge später "Sonnenbaden" dürfen.

Der Schrank ist im Prinzip ein ganz normaler Blech- bzw. Werkzeugschrank aus dem Baumarkt. Im inneren leuchten nun 3 x 18W LSR mit 6500k und 1000 Lumen je Röhre. Macht insgesamt 3000 Lumen was nicht viel ist. Aber aktuell reicht die Lichtausbeute und die Pflänzchen fühlen sich wohl. Für frische Luft sorgen diverse Lüftungseinlässe am Schrank, kleine Windböen werden durch einen 230V - 20W Lüfter erzeugt so dass die kleinen auch dicke Beine bekommen ;)

Kostenpunkt für den Schrank mit Elektroinstallation rund 350,-

3.JPG

4.JPG

Nach gut 7 Tagen haben sich 13 Köpfchen gezeigt. Einer davon war Helmträger, sprich hatte die Samenhülle noch on top. Die Pinzette konnte abhilfe schaffen, leider hat der kleine Kerl trotzdem nicht überlebt. Ein anderer war, naja. Sah nicht wirklich nach einem Chili Setzling aus und hat sich auch gleich wieder verabschiedet. Seit rund einer Woche sind die kleinen nun umgetopft. 0,6 Liter Kunststofftöpfe mit Aussaat-Erde von Floraguard. Der Umzug in den Schrank ist auch vollbracht.

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

Es kommen immermal wieder Nachzügler hinzu. Aktuell drei an der Zahl.

Über die Tepin's gibt es noch nicht zuviel zu berichten. Diese sind seit Montag erst im Quelltab, da ist noch nichts zu sehen.

Ich halte euch auf dem laufenden. Bin natürlich offen für Tipps, Vorschläge etc.

Grüsse,
Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht echt gut aus! :thumbup:

Da ich den Fehler selbst schon begangen hatte:
Du hast den Lüfter direkt auf Keimlingshöhe. Achte darauf das er immer nur kurz (5-10 Minuten) läuft.
Ansonsten kann es passieren, das durch den permanenten Luftstrom die Kleinen vertrocknen.

Die Abdeckungen der LSR kannst du abmachen. Richtiges Strahlwasser wird da sicher nicht hinkommen und Schlagsicher muss es auch nicht sein. Die Abdeckung nimmt nur Licht weg.

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.

Gruß Christian

Danke für den Tipp. Die Abdeckung werde ich gleich mal noch wegmachen. Hatte den Lüfter zuerst so eingebaut das er die Pflänzchen direkt anpustet. Das war dann aber eher Windstärke 10 und ich dachte mir, ne das ist zuviel des guten. Habe dann den Lüfter umgedreht. Er pustet jetzt sozusagen gegen die Schrankwand mit einem Abstand von 2cm. Das sorgt für schön leichte Luftverwirbelungen im ganzen Schrank rund um die Pflänzchen. Aktuell läuft er alle 2 Stunden für 30 Minuten. Nachts, also von 22 Uhr bis 6 Uhr garnicht. Denkst du die 30 Minuten sind trotzdem noch zuviel?

Wow, da haste ja keine Kosten und Mühen gespart, super Growbox !!!
Bin gespannt, wie es mit den Tepin's klappt, war auch schon am überlegen, diese anzubauen.
Aber eigentlich habe ich schon genug Sorten :)

Wenn er umgedreht arbeitet, ist das kein Problem.
Geht nur darum, das kein Fön-Effekt entsteht.

Gruß Christian

Danke für eure Antworten und lobenden Worte bisher.
Also dann lass ich das mit dem Lüfter erstmal so.
Muss nur schauen das wenn die kleinen direkt am Lüfter größer sind, nicht im Luftsog des Lüfters landen, sonst Kopf ab.
Werde da im Notfall noch was vornedran montieren!
Abdeckungen habe ich gestern noch von den LSR's entfernt.

Die Tepin sollen sich wohl schwer tun was das keimen angeht. Hab ich zumindest desöfteren schon gelesen. Bin mal gespannt was sich da zeigen wird. Heute morgen war noch nichts zu sehen, ist aber auch erst Tag 5...

schönen schrank hast du da :thumbup:
falls der platz es zulässt kannst den lüfter auch von draußen anbringen , dann hast noch bissel mehr stellfläche ;)
falls was basteln willst das deine pflänzchen nicht im direkten luftstrom stehn kannst ja in mein thread mal gucken wie ich das gelöst hab . da kann dann uch nichts mehr geköpft werden

Cayenne Yellow - Tag 24
Tepin - Tag 6

So, Zeit für ein kleines Update. Die drei Nachzügler haben jetzt auch nen Topf und nen Platz unter den LSR's bekommen.

Von den Tepin's ist leider immernoch nichts zu sehen (Tag 6). Bin gespannt ob sich da in den nächsten beiden Tagen was tut...

9.JPG

10.JPG

11.JPG

Halte euch weiter auf dem laufenden...

Gruss,
Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten