Jimpi
Kamerakind
Servus aus Bayern.
Ich bin Jim und möchte hiermit meine Erfahrungen und Wachstumsverlauf dokumentieren.
Die Saison läuft natürlich schon lange, nur habe ich es bis Heute nicht geschafft ein Thema im Forum zu erstellen.
Seit letztem Jahr bin ich Besitzer eines Hauses und kann nun endlich Freiland Chilis züchten. Zuvor gab es immer nur 0815 Chili von der Fensterbank. Die leider immer wieder durch Parasitenbefall gekillt wurden. Ich vermute die Nachbarpflanzen waren schuld (Orchideen).
Mein Bestand sieht wie folgt aus:
- 4x Chili selbst gezogen (Samen ausm Dehner letztens Jahr, C. Annuum)
- 1x Peperoni Pepper (Dehner)
- 1x Thai (Dehner)
- 1x Jalapeno Yellow (Dehner)
- 1x Habanero Orange (Dehner)
- 1x Trinidad Red Scorpion (Dehner)
edit: Ab hier hat es mir einen ewig langen Text gekillt...
Deshalb folgen jetzt erstmal die Pflanzen Fotos und später mehr Details...
Habanero Orange:
Erste Beeren im Juni:
Schöne Farbe, Orange weis zu gefallen
Aktuelle Fotos vom 24. August:
Pflanze ist 65cm hoch, und hat einen Durchmesser von ca 1m.
Die Pflanze trägt im Moment ca 100 Beeren (eher mehr, habe irgendwann den Überblick
beim zählen verloren )
Nahaufnahme (die Farbe! )
Das Aroma der Habaneros ist richtig Klasse. Die Schärfe die Habanerotypisch. Was mich verwundet:
die ersten Beeren hatten bereits das volle Aroma + Schärfe. Hätte ich nicht gedacht!
Trinidad Red Scorpion:
(Ich glaube nicht dass, es wirklich eine TRS ist (keine Anzeichen für einen Stachel!),
aber Scharf ist sie dennoch wie Hölle!)
Im Juni:
Die Pflanze hatte sehr viele Blüten doch keine wollte so recht befruchtet werden, also habe ich manuell mit Q-Tips befruchtet.
Bild vom 24. August:
Die Pflanze macht keine Probleme, sie trägt mittlerweile echt viele Beeren. Leider entdecke ich häufig einige angefressene Beeren. Das Problem tritt komischerweise nur bei der TRS auf, obwohl alle Pflanzen nah beieinander stehen
Jalapeno Yellow:
Mit den Jalapeno bin ich sehr zufrieden. Geschmack und Schärfe sind sehr gut. Ich würde sogar sagen dass, die Jalas schärfer als die durchschnittliche Jala ist!
vom Juni:
Von der Pflanze habe ich bereits etwa 10 Jalas (grün) geerntet.
Merkwürdig ist, dass die Pflanze nicht großartig in die Höhe und Breite wächst. Sie ist etwa 60cm Hoch und sehr schmal. Nächstes Jahr muss ich deutlich mehr Jalapenos anpflanzen. Gegrillt sind die einfach der burner!
Bild vom 24. August:
Einige Jalapenos muss ich unbedingt gelb abreifen lassen und Samen daraus gewinnen.
Jetzt noch die "kleinen" Chilis (Thai, Peperoni, Chili C. Annuum (unbestimmt)):
Ich hatte zunächst jede Sorte in separaten plastik Blumentöpfen, doch optisch war das nicht so das Highlight. Deshalb haben wir einen größeren Tonblumentopf geholt.
So ein kleiner, gemischter Topf schaut schon ganz witzig aus.
vom August:
Von der anderen Seite:
Zunächst hatte ich viel darauf aufgepasst, dass die Pflanzen sich nicht gegenseitig das Licht nehmen und das Wachstum / Beerenbildung gehemmt wird. Aber meiner Meinung nach, funktioniert das bestens
Jetzt habe ich noch eine Sortenbestimmungsfrage bezüglich der C. Annuum welche einfach nur als "chili" auf der Samenpackung deklariert wurden.
Die Beeren wachsen nach oben, scheinen sich danach aber abzusenken. Ich habe noch keine reifen Beeren. Hier mal eine Nahaufnahme:
Meine letzte Ernte (24.8) war endlich mal "größer" (gesamt ~100gramm)
Im generellen sei noch gesagt dass, ich meine Pflanzen zunächst nicht gedüngt hatte (abseits der Tomatenerde). Doch als ich kein weiteres Wachstum / Beerenbildung festellen konnte, hatte ich angefangen mit Bio Tomatendünger zu düngen. Seitdem (Juli) dünge ich etwa im zwei Wochen Rhythmus.
Bis jetzt bin ich extrem von der Entwicklung der Habanero Orange überrascht. So viele Beeren hätte ich nicht erwartet. In anderen Threads habe ich von extrem schwachen Habanero Erträgen gehört.
Ist meine Habanero da schon besonders, oder liegt diese im Schnitt ?
Für nächstes Jahr habe ich mir bereits eine Sortenliste erstellt. Dann wird keine einzige Pflanze zugekauft sondern alles @home gepflanzt. Die Liste werde ich auf alle Fälle noch im Forum diskutieren wollen. Aber das hat noch ein wenig Zeit
Viele Grüße,
Jimpi
Ich bin Jim und möchte hiermit meine Erfahrungen und Wachstumsverlauf dokumentieren.
Die Saison läuft natürlich schon lange, nur habe ich es bis Heute nicht geschafft ein Thema im Forum zu erstellen.
Seit letztem Jahr bin ich Besitzer eines Hauses und kann nun endlich Freiland Chilis züchten. Zuvor gab es immer nur 0815 Chili von der Fensterbank. Die leider immer wieder durch Parasitenbefall gekillt wurden. Ich vermute die Nachbarpflanzen waren schuld (Orchideen).
Mein Bestand sieht wie folgt aus:
- 4x Chili selbst gezogen (Samen ausm Dehner letztens Jahr, C. Annuum)
- 1x Peperoni Pepper (Dehner)
- 1x Thai (Dehner)
- 1x Jalapeno Yellow (Dehner)
- 1x Habanero Orange (Dehner)
- 1x Trinidad Red Scorpion (Dehner)
edit: Ab hier hat es mir einen ewig langen Text gekillt...
Deshalb folgen jetzt erstmal die Pflanzen Fotos und später mehr Details...
Habanero Orange:
Erste Beeren im Juni:
Schöne Farbe, Orange weis zu gefallen
Aktuelle Fotos vom 24. August:
Pflanze ist 65cm hoch, und hat einen Durchmesser von ca 1m.
Die Pflanze trägt im Moment ca 100 Beeren (eher mehr, habe irgendwann den Überblick
beim zählen verloren )
Nahaufnahme (die Farbe! )
Das Aroma der Habaneros ist richtig Klasse. Die Schärfe die Habanerotypisch. Was mich verwundet:
die ersten Beeren hatten bereits das volle Aroma + Schärfe. Hätte ich nicht gedacht!
Trinidad Red Scorpion:
(Ich glaube nicht dass, es wirklich eine TRS ist (keine Anzeichen für einen Stachel!),
aber Scharf ist sie dennoch wie Hölle!)
Im Juni:
Bild vom 24. August:
Jalapeno Yellow:
Mit den Jalapeno bin ich sehr zufrieden. Geschmack und Schärfe sind sehr gut. Ich würde sogar sagen dass, die Jalas schärfer als die durchschnittliche Jala ist!
vom Juni:
Von der Pflanze habe ich bereits etwa 10 Jalas (grün) geerntet.
Merkwürdig ist, dass die Pflanze nicht großartig in die Höhe und Breite wächst. Sie ist etwa 60cm Hoch und sehr schmal. Nächstes Jahr muss ich deutlich mehr Jalapenos anpflanzen. Gegrillt sind die einfach der burner!
Bild vom 24. August:
Einige Jalapenos muss ich unbedingt gelb abreifen lassen und Samen daraus gewinnen.
Jetzt noch die "kleinen" Chilis (Thai, Peperoni, Chili C. Annuum (unbestimmt)):
Ich hatte zunächst jede Sorte in separaten plastik Blumentöpfen, doch optisch war das nicht so das Highlight. Deshalb haben wir einen größeren Tonblumentopf geholt.
So ein kleiner, gemischter Topf schaut schon ganz witzig aus.
vom August:
Zunächst hatte ich viel darauf aufgepasst, dass die Pflanzen sich nicht gegenseitig das Licht nehmen und das Wachstum / Beerenbildung gehemmt wird. Aber meiner Meinung nach, funktioniert das bestens
Jetzt habe ich noch eine Sortenbestimmungsfrage bezüglich der C. Annuum welche einfach nur als "chili" auf der Samenpackung deklariert wurden.
Die Beeren wachsen nach oben, scheinen sich danach aber abzusenken. Ich habe noch keine reifen Beeren. Hier mal eine Nahaufnahme:
Meine letzte Ernte (24.8) war endlich mal "größer" (gesamt ~100gramm)
Im generellen sei noch gesagt dass, ich meine Pflanzen zunächst nicht gedüngt hatte (abseits der Tomatenerde). Doch als ich kein weiteres Wachstum / Beerenbildung festellen konnte, hatte ich angefangen mit Bio Tomatendünger zu düngen. Seitdem (Juli) dünge ich etwa im zwei Wochen Rhythmus.
Bis jetzt bin ich extrem von der Entwicklung der Habanero Orange überrascht. So viele Beeren hätte ich nicht erwartet. In anderen Threads habe ich von extrem schwachen Habanero Erträgen gehört.
Ist meine Habanero da schon besonders, oder liegt diese im Schnitt ?
Für nächstes Jahr habe ich mir bereits eine Sortenliste erstellt. Dann wird keine einzige Pflanze zugekauft sondern alles @home gepflanzt. Die Liste werde ich auf alle Fälle noch im Forum diskutieren wollen. Aber das hat noch ein wenig Zeit
Viele Grüße,
Jimpi
Zuletzt bearbeitet: