Erste Schoten nach 11 Wochen? Indoor dauerhaft möglich?

Socki

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die nette Begrüßung im Willkommensthread.

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/moin-moin-vom-neuling.28285/

Auch wenn ich im Gegensatz zu manchen Experten hier gerade erst anfange, möchte ich trotzdem meine erste Saison im Schriftform und mit Bildern festhalten. Ich hoffe das passt euch auch in den Kram. :)

Am Freitagnachmittag 1.4.2016 habe ich als absoluter Spätzünder/Spätaussäer folgende Samen in Jiffys ausgesäät. Pro Samen 1 Jiffy, damit ich beim Umtopfen wenig falsch machen kann. :whistling:

12 Piquillos, 12 Anaheim und 9 De Cayenne

Ich habe mich nur für drei Sorten entschieden, weil ich überhaupt keine Ahnung habe und erst einmal einen Einblick in die Materie bekommen möchte. Das Chili Pepper Buch habe ich auch verschlungen, hätte mir aber mehr Informationen zur Anzucht gewünscht. Aber dafür wurde mir ja bereits super in diesem Forum geholfen. :happy:

Unter meinem Gewächshaus habe ich eine Heizmatte, die Luftfeuchtigkeit ist immer über 90% und die Temperatur schwankt zwischen 24 und 28 Grad. Wenn die Sonne direkt auf das Gewächshaus scheint (Südseite) natürlich noch etwas mehr. Später möchte ich die Pflanzen gerne auf den Balkon (auch Südseite) versetzen. Einen Blumenkasten werde ich in Beschlag nehmen, den anderen meine Freundin. Außerdem habe ich noch zwei große Blumentöpfe die Platz bieten.

Heute Morgen nachdem ich das nasse Dach vom Gewächshaus getrocknet habe, musste ich gleich etwas fotografieren. :)

Bei einem anderen Jiffy guckt auch schon etwas aus der Erde. Ich hätte gedacht, dass es länger dauert bis es keimt. Waren jetzt knapp 5 Tage. o_O

IMG_20160406_055217(1).jpg

Ich hoffe hier auch noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Ich habe im Moment noch Probleme mit dem Gefühl für die Nässe der Erde. Die hintere Reihe muss ich eher am Boden trocken wischen, die mittlere Reihe braucht mehr Wasser und die erste Reihe ist so ein Mittelding. Vielleicht ist auch einfach meine Fensterbank schief.

LG
Socki

Das sieht doch sehr gut aus bis jetzt!:)
Glückwunsch zum ersten Keimling. Der Erste ist immer der Schönste:happy:

Wie geht es denn weiter mit deinen Keimlingen? Ziehst du per Tageslich, oder hast du Kunstlicht für die kleinen?
Den ersten Keimling kannst du so oder so schon mal aus dem MiniGWH nehmen und möglichst hell stellen:thumbsup:

Viel Erfolg weiterhin.

Christopher

Hi Christopher,

ich habe "nur" Tageslicht für die Keimlinge. Soll ich jeden Keimling, der aus der Erde rausguckt bereits aus dem GWH nehmen und direkt auf die Fensterbank stellen? Ich hatte gedacht, dass erst zwei echte Blätterpaare vorhanden sein müssen bevor man die Jiffys rausnimmt?

Besten Gruß und vielen Dank für deine Antwort!

Die Kleinen brauchen die Wärme im GWH nur zum Keimen! Sobald die sich zeigen, kannst du die ans Fenster stellen. Dann haben die Keimblätter und die folgenden Blattpaare direkt Licht, wenn die nach oben kommen:)
Schau halt nur, dass die Kleinen nicht austrocknen...

Viel Erfolg ;)

Da haste aber ganz schön viele Pflanzen für einen Blumenkasten und zwei Töpfe. Nicht zu viele in ein Gefäß pflanzen, lieber welche abgeben ;)

Danke schön. :)

Es werden mittlerweile immer mehr. (Siehe Bilder im Anhang)

Seit der Aussaat ist genau eine Woche vergangen.
Jetzt habe ich bei zwei Chilis Bedenken wegen dem Spargeln.
Das ging doch relativ zügig alles... heißt ja nicht immer was gutes.

Ich wollte nachher in den Baumarkt und mir schon einmal für die nächsten Wochen ein paar Sachen zulegen.

- Tomatenerde
- gute Blumenerde
- 10x10cm Blumentöpfe
- 13x13cm Blumentöpfe
- Endtöpfe

Ich habe den netten Tip bekommen, zwei Pflanzen in einen 40L Kübel zu pflanzen.
Ich würde aber gerne eher für jede Pflanze einen Topf nehmen. Welche Endgröße ist empfehlenswert?
20 Liter, oder doch eher etwas kleiner?

Fällt euch noch etwas ein was ich vergessen habe aufzuschreiben und schon einkaufen könnte? Ich hoffe mit dem Umtopfen in 10x10 und danach 13x13 liege ich richtig.

Danke und LG
Socki

Anhänge

• IMG_20160408_091115.jpg
    IMG_20160408_091115.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20160408_091133.jpg
    IMG_20160408_091133.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20160408_092549.jpg
    IMG_20160408_092549.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20160408_092603.jpg
    IMG_20160408_092603.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20160408_092612.jpg
    IMG_20160408_092612.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Spargeln tut da nichts, alles im grünen Bereich;)

Bei der Topfgröße kann man sagen, dass 10L einer guter Richtwert sind. Für Chinensen und gerade Pubescens darfs auch größer sein. Bei deinen Annums sind 10L aber okay. Mit 20L biste da schon auf der sehr sicheren Seite und wirst weniger Pflegebedarf haben. Grundsätzlich skaliert die Pflanzengröße mit der Topfgröße, man sollte sie daher seinem Platzangebot anpassen.
Was die Erde betrifft, mach dich da nicht verrückt. Spezielle Tomatenerde wird sehr kostenintensiv sein, genau wie Blumenerde von den einschlägigen Marken. Günstigere Produkte tuns meistens auch (man kann aber mal Pech haben, auch bei Markenprodukten). Viele mischen (wie ich auch) günstige Blumenerde mit 20% Perlite und erhalten ein gutes und güstiges Substrat. Eine Standardempfehlung der etwas günstigeren Erden ist die Bauhaus Hausmarke.
10x10, dann 13x13 habe ich auch so gemacht. Da es allerdings schon recht spät ist, kannste von den 10ern vielleicht schon direkt in die Endtöpfe gehen. Ist ja nicht mehr so lang hin. Oder direkt in 13er pikieren. Kannst so einen Schritt sparen ;)

Alles klar, vielen Dank!
Das hilft mir sehr weiter. :)

Eine Frage noch zu dem frischen Keimlingen:

Dürfen diese der direkten Sonneneinstrahlung hinterm Fenster ausgesetzt werden?
Es sind innerhalb des Tages schon wieder zwei hochgeschossen, die heute Morgen noch unter der Erde lagen.

Und wie oft müssen die Keimlinge außerhalb des MGH gegossen werden? Ich habe mir jetzt eine Sprühflasche besorgt und sprühe 3-4 mal am Morgen auf die Erde.

Die Erde ist allerdings schon wieder sehr trocken durch die Wärme und Sonneneinstrahlung.

LG
Socki

Die Sonne, die Die hinter der Scheibe abbekommen, ist keine Gefahr für die Kleinen!
Ganz im Gegenteil...sei froh, dass die Sonne sie erreicht;)
Gießen solltest du die Kleinen immer so, dass sie feucht, aber NIE nass stehen.
Da die noch in den Quelltöpfen sind, passiert das austrocknen nicht ganz so schnell, aber
aufpassen musst du trotzdem:)

Du kannst die Quelltöpfe auch schon in Anzuchterde setzen.
Dafür machst du das Netz, welches um die Quelltöpfe drum ist, ab und
setzt das ganze dann in die Anzuchterde.
Da werden die Pflanzen dann ihre Wurzeln weiter ausbilden...

Viel Erfolg weiterhin!:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar!

Heute war ein recht sonniger Tag und es sind wieder einige gewachsen. Ich weiß gar nicht wohin mit den ganzen Keimlingen. Habe mir heute zehn 13cm Töpfe besorgt und zwei 17 Liter Töpfe. Dazu noch die passenden Untersetzer, ohne Ende Blumenerde von Compo S., Tomatenerde, Torfkugeln und nen neuen Blumenkasten.

Das ist doch ein teures Hobby wie ich an der Kasse feststellen durfte :D

Nächstes Jahr beherzige ich deinen Tipp mit der günstigsten Erde.

Ich habe vielleicht noch Platz für 1-2 10 Liter Kübel. Lohnt sich das bei den Chilis oder sind die Töpfe zu klein?

Müsste die Chilitöpfe dann in zwei Reihen auf den Balkontisch stellen. Eventuell bekommt der hintere Topf dann zu wenig Licht ab?

Willkommen im Forum!
Ich wollte nachher in den Baumarkt und mir schon einmal für die nächsten Wochen ein paar Sachen zulegen.

- Tomatenerde
- gute Blumenerde
- 10x10cm Blumentöpfe
- 13x13cm Blumentöpfe
- Endtöpfe
Viereckige Blumentöpfe sind in Baumärkten selten zu bekommen und viele Töpfe sind recht teuer. In Growshops bekommt man übers Internet recht günstig viereckige Töpfe in verschiedenen Größen. Auch große Töpfe bekommt man dort für wenige Euro.

Eine Übersicht mit Bezugsquellen gibt es im Forum: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/hotlinks-bezugsquellen.11570/
Ich habe vielleicht noch Platz für 1-2 10 Liter Kübel. Lohnt sich das bei den Chilis oder sind die Töpfe zu klein?
10 Liter gehen für viele Sorten auch.
Müsste die Chilitöpfe dann in zwei Reihen auf den Balkontisch stellen. Eventuell bekommt der hintere Topf dann zu wenig Licht ab?
Du kannst die Töpfe der hinteren Reihe etwas höher stellen.

Hallo ihr Lieben,

es gibt mal wieder ein kleines Update. Die kleinen sind nun auf den Tag genau 3 Wochen alt seit der Aussaat.

Auch wenn viele Member + Experten es anders empfehlen, habe ich letzte Woche Donnerstag umgetopft.
Und zwar in 13cm Töpfe mit torffreier Tomaten- und Gemüseerde.

Ich finde die Kleinen haben einen richtig guten Satz Richtung Himmel gemacht. Zum Vergleich habe ich ein paar in den Jiffys gelassen, die sind nicht so stark gewachsen. :(

Was haltet ihr von der Größe und vom Aussehen der Chilis? Sollte ich evtl. mehr gießen?
Habe in einer Woche nur Zweimal gegossen, weil immer noch etwas Feuchtigkeit mit dem Finger in der Erde zu spüren ist.

Habe beim Umtopfen allerdings einen Riesen Fehler gemacht und sie nicht beschriftet.. :( :(

Anhänge

• IMG_20160422_104910.jpg
    IMG_20160422_104910.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20160422_104917.jpg
    IMG_20160422_104917.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20160422_104923(1).jpg
    IMG_20160422_104923(1).jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 101
Für drei Wochen sehen die Pflanzen gut aus. Das Wachstum kommt dann bald ;)
Frühes pikieren ist auch kein Nachteil, es beschleunigt sogar das Wachstum.

Alles klar, vielen Dank!

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, dass die Chili manchmal früh Morgens auf "halb acht" hängt?

Zwei Pflanzen hatten ihre Blätter heute morgen nah an der Erde, und sonst stehen die wie ne Eins in Richtung Sonne.

"Schlafen" die auch mal, oder habe ich evtl. übergossen oder ähnliches?

So ähnlich. Sie haben nachts eine Ruhephase, in dem sie ihren Energiehaushalt in Ordnung bringen. Schlaffe Blätter, durch zu viel Wasser = Wurzelschaden, bleiben in der Regel schlaff.
Schlaffe Blätter, durch zu wenig Wasser, erholen sich in ein paar Stunden nach einer Wassergabe wieder.

Zurück
Oben Unten