Erste umtopfen!

Ralle_nrw

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hi Leute!

Habe nun zu weihnachten Erde etc geschenkt bekommen...

Jetzt würde ich mal gerne wissen ob die Erde fürs erste umtopfen geeignet wäre? :-)
 

Anhänge

  • IMAG1713.jpg
    IMAG1713.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMAG1703.jpg
    IMAG1703.jpg
    56 KB · Aufrufe: 115
  • IMAG1715.jpg
    IMAG1715.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 99
ah wie alt sind den die Planzen?
würde die erde vorsichtshalber abkochen könnetn dir sonst nach kürzer zeit etlich Fliegen umher fliegen
 
Also ich mache bei der Erde keine große Wissenschaft daraus.
Ab dem ersten Umtopfen nehme ich eigentlich immer Blumen- oder Gemüseerde aus dem Baumarkt oder Gartenbaucenter (hab das Glück das ich dort auch als Priater einkaufen kann).
Ich habe aber auch schon von mir selber aufbereitete Erde aus dem Vorjahr genommen und es hat bis jetzt immer geklappt.:)
 
Hi Leute!

Habe nun zu weihnachten Erde etc geschenkt bekommen...

Jetzt würde ich mal gerne wissen ob die Erde fürs erste umtopfen geeignet wäre? :)
Sind das diese quadratischen Beute, die einen guten Stand habenl? Dann solltest Du sie vielleicht besser für das „letzte“ Umtopfen aufheben:
Nur oben auf machen.
Eine einzelne Pflanze reinpflanzen.
Unten ein paar Löcher reinstechen, daß das Wasser ablaufen kann, hinstellen und Du sparst den Blumentopf.

(Ist möglicherweise auch so auf der Packung beschrieben.)
 
Hier gibt es verschiedene Meinungen, die einen Sagen Blumenerde ist völlig in Ordnung, die anderen behaupten bei weniger gedüngter Erde Wachsen die Keimlinge besser, weil sie mit den Wurzeln nach Nährstoffen suchen.

Meiner Erfahrung nach ist es relativ egal. Wichtig ist nur dass die Erde locker und nie zu feucht ist. Du kannst die Erde nehmen, solltest sie aber am besten mit etwas Perlite auflockern.
 
Hier gibt es verschiedene Meinungen, die einen Sagen Blumenerde ist völlig in Ordnung, die anderen behaupten bei weniger gedüngter Erde Wachsen die Keimlinge besser, weil sie mit den Wurzeln nach Nährstoffen suchen.

Meiner Erfahrung nach ist es relativ egal. Wichtig ist nur dass die Erde locker und nie zu feucht ist. Du kannst die Erde nehmen, solltest sie aber am besten mit etwas Perlite auflockern.

Habe unter der Pflanze die Erde ziemlich fest gedrückt...
Ist das schlimm?
 
Denke dann nur daran, dass die Erde mit Langzeitdünger versehen ist, wenn du über Düngung nachdenkst!

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Zackorz an und nehme auch mehr oder weniger die Erde, die ich in die Finger bekomme. Dazu hab ich auch bislang nie die Erde sterilisiert.
 
Zurück
Oben Unten