Ersten Samen gekeimt und dann?

nik2912

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe ein kleines Gewächshaus, welches auf einer Heizmatte steht. In diesem habe ich Samen diverser Sorten eingesät. Nun ist es so, dass einige bereits keimten und einige noch nicht.
Jetzt muss ich die gekeimten Pflanzen ja heller stellen bzw. nicht mehr so warm, damit sie nicht so in die Höhe schießen. Wie macht ihr das? Ich habe Sorge, dass ich beim Pikieren der gekeimten Pflänzchen die noch ungekeimten Samen beschädige bzw. "zerstöre".

Hallo Nik,
so gut wie möglich und 12Std pro Tag geleuchten. Das ganze beobachten und hoffen das es nicht zu sehr spargelt. So gewinnst du etwas Zeit. Pikieren musst du früher oder später. Das Problem sollte man bei der Aussaat schon bedenken. Einzeln in Schnapsbecher pflanzen oder sehr locker und frei. 😉

Da ich früher auch als einen kaputt pikiert habe, setze ich sie einzeln oder seit der Saison in eine Keimbox.

Ich benutze zum pikieren oft auch einem Zahnstocher oder aufgebogene Büroklammer.

bei mir kommen die frisch gekeimten in kleine Schnapsbecher unter Kunstlicht

schau da
Genau so mache ich das auch.

Meine Samen keimen in Erde im Minigewächshaus und wandern mit etwa 3-4cm Länge in Schnapsgläser/Pinnchen, sobald die Keimblätter waagerecht und nicht mehr senkrecht stehen. Ich setze die Pflänzchen dabei so tief wie möglich, so dass die Keimblätter gerade noch über der Erde liegen. Ein Schaschlikspieß hilft mir beim Pikieren (Spitze Seite vorsichtig unter die Pflanze schieben und diese langsam anheben ohne die Wurzeltriebe abzureißen) und beim in's Schnapsglas setzen (mit der stumpfen Seite mittig ein Loch "stoßen" und die Wurzeltriebe langsam damit einfädeln). Ich drehe die Pflanze meist hin und her um sie in's Loch einzupassen und schiebe dann mit dem Spieß lockere Erde nach um die Hohlräume zu schließen. Bevor ich die Pflanzen in ihre Schnapsgläser setze befeuchte ich die Erde ringsum am Rand des Pinnchens, man kann das durch das Glas gut erkennen. Nach dem Pikieren bekommt die Pflanze selbst mittig noch zwei-drei Stöße mit dem Zerstäuber um auch dort die Erde feucht zu bekommen.

Nach dem Pikieren standen meine Pflanzen in der Vergangenheit nicht mehr in Heizungsnähe sondern sind ans Fenster im Schlafzimmer (18-19°C) gewandert. Seit diesem Jahr kommen sie in den Keller unter Kunstlicht.

Zuletzt bearbeitet:
..wenn sie später zu dicht beieinander stehen mach ich die Wasserhahnmethode.. lauwarmes Wasser laufen lassen, den ganzen Erdballen mit die Pflänzchen unter den nicht zu starken Wasserstrahl, dann lassen sich auch die miteinander verschlungenen Pflanzen gut voneinander lösen...
ansonst wie schon gesagt worden ist, in kleine Schnapsgläser oder wie bei mir Eierbecher einzelnt funktioniert auch wunderbar

Ich säe alle Pflanzen solitär aus und erspare mir so das Pikieren. Wenn man ehrlich ist, ist jedes Herumfummen an den Wurzeln der Pflanzen nachteilig. Durch das Keimen in der Keimbox ist auch Platz nicht der limitierende Faktor.

Zurück
Oben Unten