Ersten Schnecken unterwegs

gmiasbauer

Habanerolecker
Händler
Dachte mir nicht, dass die so zeitig schon kommen.
Habe ich grade im Garten entdeckt.
gb28.jpg

Könnte das ein Tiger sein? Wenn ja die frisst vorzugsweise braune und rote Nacktschnecken.

Hallo zusammen

Das war auf Grund der Witterung und des Klimas zu erwarten.

Da schwöre ich auf das gute alte Kupfer .... :devil:

Ernst

Hallo ScharferALex :)

Muss jetzt mal ganz blöd nachfragen, ist das wirklich so das "Tigerschnecken" andere Schnecken verspeisen oder war das jetzt nur ein Späßle von dir :huh:

Bei mir laufen/kriechen viele dieser getigerten nackten herum:D grad wenn es eben geregnet hat.

LG Enni

Also, wenn diese Tiger andere Schnecken fressen dann schliesse ich daraus, das diese anderen Schnecken ja auch schon rumlaufen müssen, sonst hätten sie nichts zu fressen, richtig? :D

phönix4 schrieb:
Hallo ScharferALex :)

Muss jetzt mal ganz blöd nachfragen, ist das wirklich so das "Tigerschnecken" andere Schnecken verspeisen oder war das jetzt nur ein Späßle von dir :huh:

Bei mir laufen/kriechen viele dieser getigerten nackten herum:D grad wenn es eben geregnet hat.

LG Enni

Tigerschnegel fressen tatsächlich andere Nachtschnecken, allerdings fressen sie auch pflanzliche Nahrung aber i.d.R nicht in schädlicher Grössenordnung und nur dann wenn keine andere Nahrung vorhanden ist. Tiger jagen dia anderen. Andere Nacktschnecken fressen nur tote Artgenossen, deshalb sind Schneckenkornarten so ungemein wirksam, weil das nicht in den toten Tieren abgebaut wird und sich die Fresser daran auch vergiften.

Vielen Dank Alex

Ich wusste wirklich nicht das es auch nützliche Schnecken gibt, ist es so das die Tiger andere Nacktschnecken "Jagen" und abmurksen :D und wie machen die das, haben die Zähne mit denen sie ihre Beute erlegen können oder erschleimen sie die :D

LG Enni

Snoozel schrieb:
Also quasi Totlutschen... lecker. :crying:

Als Radula (von der lateinischen Bezeichnung für „Kratzeisen“ oder „Raspel“)[1], Raspel- oder Reibzunge wird das charakteristische Mundwerkzeug der Weichtiere bezeichnet. Sie dient in ihrer Grundausbildung dem Abraspeln, Zerkleinern und Einholen der Nahrung in den Schlund. Carnivore Arten können die Radula auch zum Packen und Festhalten von Beutetieren einsetzen.

Quelle:Wikipedia

Dafür haben die Schnecken dabei nicht wirklich Schmerzen! ;)

Verwechselt den "Tiger" aber mal nicht mit diesen Genossen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genetzte_Ackerschnecke

Der ist sehr wohl sehr sehr hungrig auf alle leckren Sachen, genau so wie die Braunen! :w00t:

Hi,
Schaff Dir Laufenten an, die fressen Schnecken bis nix mehr rein geht.

Wow - diese Tigerschnecken gibts hier auch - aber nicht hier im Garten sondern ganz in der Nähe.

"..und räuberisch von anderen Nacktschnecken. Der Tigerschnegel kann dabei Exemplare überwältigen, die ebenso groß sind wie er selbst."

Macht es jetzt Sinn dass ich davon einfach mal ne kleine Armee in meinen Garten versetze?

*prust* Die Beschreibung der Paarung klingt aber auch irgendwie nach nem Sketch von Loriot.

Zurück
Oben Unten