Erster Anbau mit Problemen

lqqda

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo liebes Chilli-Forum,

ich habe zum ersten mal Chillis angebaut (Sibirischer Hauschilli Capsicum annuum). Das klappt leider nur so mäßig und vielleicht hat ja jemand ein Tipp.

1. Die Pflanzen sollen laut Beschreibung etwa 50cm hoch werden, meine sind jetzt nach etwas über 2 1/2 Monaten bei vielleicht 5-8 cm und bilden jetzt schon knospen.
2. Es tummeln sich sehr viele kleine (Frucht?) Fliegen umher.
3. Es findet sich weiße flecken fast wie eine Art Asche am Boden.

Ich weiß nicht wo ich einen Fehler gemacht habe, oder ob das einfach wegen dem deutschen zuletzt sehr wechselhaften Wetter kaputt gegangen ist.
Ich hänge mal ein paar Fotos meiner zwei Pflanzen an.

Danke euch und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20240620_115316.jpg
    20240620_115316.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • 20240620_115331.jpg
    20240620_115331.jpg
    765,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20240620_115339.jpg
    20240620_115339.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • 20240620_115351.jpg
    20240620_115351.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20240620_115358.jpg
    20240620_115358.jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20240620_115404.jpg
    20240620_115404.jpg
    960 KB · Aufrufe: 45
  • 20240620_115406.jpg
    20240620_115406.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 52
Hallo,
Ja die 50cm für SHP'S kommt etwa hin.
Die Fliegen werden wohl Trauermücken sein. Die sind zwar total nervig aber nur für Keimlinge gefährlich. Deinen Pflanzen sollten die eigentlich nichts mehr anhaben können. Die sind aber oft ein Zeichen für zu nasse Erde 😉.
Die weißen Flecken "könnte " Kalk sein. Was verwendest du denn für Wasser? Falls es Leitungswasser ist würde ich mal schauen wie hart das ist. Das sollte man bei dem Wasser Versorger nachschauen können. Das wäre vom Gefühl her meine Vermutung, sonst könnte es vielleicht auch noch Schimmel/Pilze sein.
Na zuerst mal das wichtigste 😅. Kaputt sind die ja nicht 😉. Sie tun was sie sollen, sie blühen und werden auch Chilis ansetzen.
So dann mal zum Problem. 2,5 Monate ist zum einen nicht so lang aber ich vermute das die relativ frisch erst umgetopft sind. Die fangen an zu blühen wenn ihnen die Ressourcen ausgehen. Entweder Nährstoffe oder Platz als wahrscheinlichste Ursache. Die aktuellen Töpfe sehen von der Größe her sehr gut aus aber man sieht auf den Bildern noch einen Rand der wohl von den letzten Töpfen kommt. Ich vermute die waren da zu lange drin und haben schon vor dem Umtopfen angefangen zu blühen.
Alles in allem würde ich sagen das wird schon werden. Wenn die Temperaturen mal etwas steigen, werden die auch besser und schneller wachsen. Aber schau mal wegen dem Wasser.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo ghost155,

danke für deine ausführliche Antwort!
Falls es Leitungswasser ist würde ich mal schauen wie hart das ist. -> Tatsächlich Leitungswasser, auf den Seiten der Stadtwerke steht "Wasserhärte: weich". Kann das die Ursache für das Kalk sein?
2,5 Monate ist zum einen nicht so lang -> Ich war nur etwas verunsichert, der Händler sagte, dass die in 3 Monaten Erntereif sein sollten :unsure:, umgetopft habe ich die aber relativ früh, Foto habe ich angehängt. Zu dem Zeitpunkt waren die Wurzeln auch schon am Rand des Quelltabs

Ist denn dann zu erwarten, dass die einen Wachstumsschub in nächster Zeit bekommen? Ich dachte schon mit den weißen Glocken, die wären "fertig mit wachsen".
Dankeschön! Ist alles sehr spannend so mit dem ersten Anbau ;D
 

Anhänge

  • 20240423_141148.jpg
    20240423_141148.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 27
Ist denn dann zu erwarten, dass die einen Wachstumsschub in nächster Zeit bekommen?

...klar, da mach Dir bei den SHP mal keine Sorgen, riesige Pflanzen werden das natürlich nicht, aber die liefern viele Chilis bis in den Herbst hinein und wachsen immer weiter...

...meine beiden sind auch noch keine 40 cm, die habe ich um den 1.2 ausgesät, meine ich. Die sahen letztes WE dann SO aus ...

IMG_20240616_124712.jpg


Schöne Grüße

Dirk
 
@Iqqda
Ich hoffe Du hast die Netze entfernt vor dem Einpflanzen.

Diese Teile sind einfach furchtbar. Die Wurzeln können die Netze nicht richtig durchdringen, ganz egal was der Hersteller behauptet.
Wenn sie noch um den Wurzelballen sein sollten, dann die Pflanzen sofort wieder ausgraben, die Netze entfernen, den Wurzelballen etwas auflockern und die Pflanze wieder in den Topf zurück.

Insgesamt würde ich die Pflanzen etwas höher mit Erde auffüllen. Du kannst ruhig den ganzen Stamm bis zu den untersten Blättern in die Erde setzen.

Auf Bild 1 sieht man, dass die Pflanze bereits oberirdisch versucht zusätzliche Wurzeln zu bilden.
Das kann mehrere Ursachen haben:
1. Die Wurzeln in der Erde sind geschädigt und können die Pflanze nicht versorgen (entweder weil sie durch zu viel Feuchtigkeit abgefault sind oder weil sie in einem Netz gefangen sind).
2. Die Erde ist zu trocken und die Pflanze sucht oberirdisch nach Feuchtigkeit.

Das Weiße auf der Erde sind entweder Kalkspuren (hartes Gießwasser) oder Aussalzung von einem mineralischen Dünger.
Beides nicht weiter schlimm.

Die Pflanze im ersten Beitrag sieht gut aus. Blätter grün, gut verzweigt und sie blüht. Alles in Ordnung.
Die Minipflanze in dem Quelltopf steht zu nass, deshalb ist sie so gelblich um die Nasenspitze. Außerdem will sie aus dem Netz raus, denn eine Wurzel quetscht sich unten links schon am Netz entlang.
 
Hallo @Mayachili,

dankeschön! Die Netze habe ich vorher entfernt, die Minipflanze ist quasi der Vorgänger zu den Bildern im ersten Thread :)
Mit dem Wasser bin ich mir bisher etwas unsicher was die Menge angeht, ich tippe ganz stark auf zu trockene Erde.

Ich nehme mit, morgen mal mit etwas mehr Erde aufzufüllen und ggf. mehr gießen wie bisher. :):)

Edit: Gibt es einen guten Trick die Wassermenge gut abzuschätzen? Wann ist die Erde "gut genug gewässert"?
 
Ich nehme mit, morgen mal mit etwas mehr Erde aufzufüllen und ggf. mehr gießen wie bisher. :):)

Edit: Gibt es einen guten Trick die Wassermenge gut abzuschätzen? Wann ist die Erde "gut genug gewässert"?

Hast Du Untersetzer unter den Töpfen?
Dann gieße (in mehreren Ladungen, mit Pause dazwischen, damit das Wasser Zeit hat nach unten zu sickern) bis sich etwas Feuchtigkeit im Untersetzer zeigt. Die Feuchtigkeit sollte innerhalb von 30 Minuten wieder nach oben gesogen werden, ansonsten den Untersetzer leeren, dann war es zu viel. Wenn es wieder aufgesaugt wird, ist alles perfekt und der Topf nun sehr gut nass.

Einfach mal beobachten wie viel Du aus einer vollen Gießkanne heraus gießt, bis Du diesen Effekt erreicht hast und die Menge merken.

Erst dann wieder gießen, wenn Du den Finger tief in den Topf stecken kannst und die ganze Erde trocken ist.

So hat die Pflanze abwechselnd ordentlich zu trinken und dann wieder trockene Erde um die Wurzeln, damit diese nicht faulen.
Wenn es jetzt heiß wird, dann kann es auch sein, dass die Pflanze in der Mittagshitze die Blätter dramatisch nach unten hängen lässt.
Nicht sofort gießen, sondern abwarten, ob sich die Blätter nicht wieder aufrichten, sobald die Sonne weg ist. Oft richten sie sich dann wieder auf und es war nur ein Verdunstungsschutz der Pflanze. Wenn sie abends/im Schatten immer noch hängen, dann braucht sie unbedingt richtig viel Wasser. Siehe oben.
 
Muss ich mal ausprobieren. Das sind Stofftöpfe mit ein wenig Erhebung mit den Holzkreuzen wie auf dem 4. Bild links zu erkennen. Feucht wäre also die Unterseite der Töpfe nur.
 
Also wenn das weiches Wasser ist würde Kalk eher ausschließen.
Ich würde eher zu etwas weniger Wasser raten. Das Quellteil sieht echt richtig nass aus. Wenn das mal nach dem Gießen so ist würde ich sagen ist das völlig in Ordnung aber auf Dauer ist das zuviel. Das Quellteil ist das Kokos oder Torf? Bei Kokos könnte das weiße auch Salz sein. Ich kann mich @Mayachili da nur anschließen, von den Dingern halte ich auch rein gar nichts. Das du das Netz entfernt hast ist auf jeden Fall schon mal eine gute Sache. Irgendwo gab es hier einen Thread zu dem Thema und da gab es ein Foto auf dem zu sehen war das die Wurzeln da nicht durch wachsen.
Ist das weiße denn mineralisch, also hart usw oder eher weich und damit eher organisch?
Das mit der Wasser Menge ist schwer zu erklären 😅. Ich habe das immer so ein bisschen nach dem Gewicht gemacht und den Topf etwas angehoben. Trockne Erde wiegt fast gar nichts und wenn man ausversehen gleich den Topf in der Hand hält, braucht es wieder Wasser. Aktuell sind die Pflanzen ja noch klein und die Temperaturen noch nicht so hoch. Da wird es nicht viel Wasser brauchen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ach so das hatte ich gestern ganz vergessen.
20240620_174924.jpg
Vorne am Geländer die beiden ersten sind SHP'S.
20240620_175908.jpg

Die sind aktuell so etwa 23cm groß. Ich habe mal nachgeschaut und angefangen habe ich kurz vor Weihnachten. Da fehlt halt einfach mal etwas Wärme. Wobei die im Vergleich zu anderen Chilis hier noch mit am besten aussehen.
Einen Wachstumsschub kannst du natürlich noch erwarten aber dafür müsste es mal etwas wärmer werden. Da beten aber fast alle hier im Forum für 😅. Falls du die Möglichkeit hast sie etwas wärmer zu stellen, wäre das sicher eine gute Sache.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten