Erster Anbau von Namaqualand

Namaqualand

Habaneroliebhaber
Hallo,

ich denke ich bin so ziemlich der Frühste, der hier anfängt. Aber so habe ich es letztes Jahr auch gemacht.. umso früher kann ich die Früchte probieren ;)
Platz und Licht ist auch genug vorhanden :)

Der Thread wird regelmäßig aktualisiert. Falls fragen sind, einfach Fragen.

/Edit:

Meine aktuellen Sorten:
[align=right]
Trinidad Scorpion Morouga Blend 4
Ramiro 5
(als "Habanero" gekennzeichnet) Habanero Hot Lemon 4
Rocoto Manzano Amarillo 7
Unbekannt 1
Greek Pepperoni 3
Chili-Mix 10
Black Namaqualand 4
Indian Chili 1

Viele Grüße,
Julien

Hi du "Frühschen". :)

Schöne Sorten. Auch wieder jemand, der Ramiros hat. Wann willst Du die denn einsähen ?

Wenn ich sie vom Händler bekomme :)
Gibt bei mir 2 Aussaaten, einmal jetzt und im Januar, dann wenn regulär die Chilisaison anfängt sozusagen ;)

LG

Es gibt Neuigkeiten bei mir :)

15.10.2012

3; Greek Pepperoni; aus dem Vorjahr von Semillas
bildschirmfoto20121015u.png

1; Mais; aus dem Futter von meinem Kaninchen.. versuchen kann man es ja mal :D
bildschirmfoto20121015u.png

1; Black Namaqualand; Semillas
1; Mix; Semillas
bildschirmfoto20121015un.png

Na das läuft ja schon super bei dir!
:clap::clap::clap:

Bei den Pflänzchen im Eierkarton mußt du etwas auf die Feuchtigkeit aufpassen - der Karton entziet der Erde so einiges an Flüssigkeit!
Ansonsten sieht alles recht vielversprechend aus - viel Erfolg weiterhin!!

Danke für das Lob :)

Ja, habe ich schon gemerkt.. Muss jeden Tag mit der Spritze den Kleinen ein paar Tropfen Wasser geben.
Als Anzuchterde benutze ich übrigens von Compo Kräuter- und Anzuchterde, dort ist auch schon Perlite enthalten.

In meinen letzten beiden Jahren habe ich Blumenerde verwendet, die schnell anfing zu schimmeln und zu große Brocken Erde war auch noch drin...

LG Julien

Soo.. es gibt neuigkeiten :)

Die kleinen habe ich vor ein paar Tagen Umgetopft.

Das hier ist mein Growschrank, der eigentlich mal ein normaler Schrank war :D
Aber das kennt man von den Ha*f-Bauern ja auch nicht anders :P
ir84u1f5aevo.jpg

Im Moment scheint eine 17W ESL [kaltweiß] von Osram den Kleinen auf die Blätter.
l9ofw84q8pm.jpg

uqq1fwgar2sb.jpg

Eine Greek Pepperoni, damals mal von Semillas.
7pggdvjfba4u.jpg

Black Namaqualand bekommt das erste "echte" Blattpaar.
h1ig2mdczqs.jpg

Wenn man genau hinsieht, kann man die leichte behaarung der Rocotos sehen.
ii34qgbsegt3.jpg

Hier ein Probeexemplar. Ich will testen, wie sie sich verhalten, wenn zwei völlig Unterschiedliche Chili-Sorten direkt nebeneinander wachsen.
qpfftvq9hgee.jpg

Die Black Namaqualand's waren nicht schwer zu unterscheiden, als sie gekeimt waren und ihren Kopf aus der Erde gesteckt haben.
spmepn9twowd.jpg

Die Samen dieser Chili habe ich von einer Besitzerin eines Imbisses bei mir in der Stadt bekommen, die Samen kommen direkt aus Indien, mal gucken, welche Sorte das ist :)
ugd3eqo8fae8.jpg

Etwas für meine Mutter, eine große süße Spitzpaprika:
583ihtcbq9j.jpg

Und etwas für mich.. meine zur Zeit schärfste "Paprika" :devil:
58cqxh7fxu.jpg

Gut Temperiert :)
Außerdem wird ständig Gelüftet und mit dem Ventilator drauf gehalten um ein stabiles Wachstum zu ermöglichen und Schimmelbildung vorzubeugen.
ucl25zkfkuvc.jpg

Allerdings muss ich morgen mal die Beleuchtung ändern.. die Pflänzchen wachsen mir zu stark nur in eine Richtung.

Hoffe euch gefallen die Bilder.
Julien :)

Dein Grow-Schrank ist echt spitze!
Ein paar ganz spezielle Sorten hast du im Anbau - Bin schon auf die Indische Sorte gespannt!

Toll :thumbup:

Update: 01.12.2012

Ich lasse mal die ersten Bilder für sich sprechen. Viel mehr, als das alle Pflanzen gut gewachsen sind ist noch nicht passiert :)

kimg9609.jpg

kimg9610.jpg

kimg9619.jpg

kimg9620.jpg

Allerdings hatte ich in meinem "Aufzuchteimer" für Kakteen noch Platz für ein Töpfchen und ich entschied mich dafür meine als letztes gekeimte Trinidad Scorpion unter die 18W ESL zu stellen.

Und siehe da.. Sie wächst richtig schnell :)

vergleichj.jpg

Frisch gekeimte Kakteen!
[die keimen anders als Chilis nur bei ausreichend Licht]
Ich hoffe ihr könnt sie erkennen
Diese hier gehören zur Gattung der Echinopsis:

kimg9612.jpg

kimg9616.jpg

Da hast du ja schon einen ordentlichen Urwald herangezüchtet :D

Die Pflanzen stehen jetzt aber nichtmehr in ihrem Schrank ?!
Der Vergleich ist schon krass - wirklich enorm der Unterschied in lediglich 4 Tagen!!

Ich möcht ja net überall als schimpfe onkel da stehen, der Anfang war echt super, man merkt aber das dir das Licht nicht so richtig reicht. deshalb ast du deinen Pflanzen ne Stütze gegeben. leider ist das net so gut die pflanzen sollten in dr Größe alleine stehen können. Stüzt du sie jetzt schon ab gewöhnen sie sich drann.

Danke für den Rat Fazer.. naja.. dann muss ich die Spieße eben wieder raus tun :P
Doch doch, stehen können die Pflanzen schon von alleine. Werden pro Tag 10 Minuten mit dem Ventilator "bearbeitet" und es hat sich schon ein kräftiger Stamm bei den meisten entwickelt.

Die Pflanzen stehen jetzt aber nichtmehr in ihrem Schrank ?!

Richtig! Die Chilis die im Schrank genau unter dem Licht standen sind Kerzengerade zu der ESL gewachsen, alle außenrum schräg zum Licht. Das sah dann ziemlich unschön aus.
Und ich verwende mittlerweile 2 Leuchtstoffröhren. Die 18W ESL dient dazu die Kakteen und die Trinidad Scorpion zu beleuchten.

LG Julien

Namaqualand schrieb:
Danke für den Rat Fazer.. naja.. dann muss ich die Spieße eben wieder raus tun :P
Doch doch, stehen können die Pflanzen schon von alleine. Werden pro Tag 10 Minuten mit dem Ventilator "bearbeitet" und es hat sich schon ein kräftiger Stamm bei den meisten entwickelt.

Richtig! Die Chilis die im Schrank genau unter dem Licht standen sind Kerzengerade zu der ESL gewachsen, alle außenrum schräg zum Licht. Das sah dann ziemlich unschön aus.
Und ich verwende mittlerweile 2 Leuchtstoffröhren. Die 18W ESL dient dazu die Kakteen und die Trinidad Scorpion zu beleuchten.

LG Julien

Hast du eigentlich schon mal eine Gewissheit wo die in 1-2 Monaten stehen sollen?
Nur mal reine Neugier.

Zurück
Oben Unten