Erster Chilianbau - Es blüht, früchtelt & wächst

donfetzko

Chiligrünschnabel
Hi,

hier mal ein kleiner Bericht mit Fotos über meine erste Chilisaisaon auf meinem Balkon & Badezimmerfenser. Insgesamt handelt es sich um 18 Chilipflanzen, welche teils in großen (10 bzw. 14 Liter) Töpfen & Balkonkästen (3 x 1 Meter) wachsen. Ein Teil der Chilis stammt von Pepperking, ein Teil von Dehner. Die bestellten Pflanzen von Pepperling wären mir anfang fast alles bei einer Größe von 12 cm verreckt, habe Sie aber noch retten können.

Gedüngt wird bisher mit Hakaphos Grün und Blau (Ja nach Stadium der Pflanze). Ab Mitte August werden die meisten Pflänzchen dann den roten bekommen.

Hier mal ein paar Bilder:

Jalapeno Early

sam_1084pvsr5.jpg

Bad Jalokia

sam_10878jsbz.jpg

Verschiedene:

sam_1103gksxn.jpg

Purple Ball

sam_1109pdsh6.jpg

Purple Ball

sam_1112dessa.jpg

Jajapeno

sam_1116fgsyx.jpg

Jajapeno

sam_11177usov.jpg

Purple Ball

sam_1120g4sn9.jpg

Purple Ball

sam_1121uzsoc.jpg

Scotch Bonnet

sam_1124ugsml.jpg

Blüte Habanero Red

sam_1125exsvb.jpg

Habanero Chocolate

sam_1130amssv.jpg

Habanero Orange

sam_1088lisc6.jpg

Vogelaugenchili

sam_1090anssi.jpg

Vogelaugenchili

sam_10919qssd.jpg

5 Colours

sam_1092ezs8a.jpg

5 Colours

sam_1094zmslz.jpg

Scotch Bonnet

sam_1095xjsvr.jpg

Scotch Bonnet

sam_1097mssza.jpg

Cayenne

sam_1099bss87.jpg

Black Pearl:

sam_1131ssoxy.jpg

Cayenne:

sam_10994lqgp.jpg

Purple Ball Miniernte

sam_1137zsrfe.jpg

Habanero Orange

sam_1140zrkn7.jpg

Habanero Red

sam_114334jum.jpg

sam_11441wktx.jpg

Das war es erstmal. Für das erste Mal glaube ich ganz gelungen...

Hi,

mal ne Frage an Euch. Wie verarbeitet Ihr die Purple Balls (Bolivian Rainbow)? Hat einer von euch schon Erfahrung mit Einlegen gemacht?

LG

Ich leider nicht, hab bisher meist nur Chinensen gezogen. Ich würde die aber trocknen und zu Pulver zerstoßen bzw. Flocken.

Und deine Pflanzen sehn alle sehr gut aus :)

Sehr schöne Pflanzen :thumbup:
Daß dies Deine erste Saison ist sieht man ihnen jedenfalls nicht an.

Viel Erfolg weiterhin!

Hi,

danke für die Antworten und das Lob. Muss mal sehen. Die Purple Balls werden immer Stück für Stück reif (immer 3-4 auf einmal). Kann man die Luft trocknen? Dafür den Backofen anschmeißen lohnt sich ja nicht..

Zu meiner ersten Saison:

Bin eigentlich auch ganz zufrieden, nur habe ich meinen Platz falsch eingeschätz und wie die Pflanzen in die Höhe und Breite gehen. Eine der Habanero Chocolate hat es von der Badezimmerfensterbank gerissen und lag bei mir auf dem Innenhof. Die ist so extrem in die Breite gegangen, das ist echt unglaublich. Die andere hat nun bei einer Höhe von 40 cm fast eine Breite von 60 cm.

Die Jalapeno Early (steht im Balkonkasten) hat innerhalb kürzester Zeit eine Höhe von über 70 Cm erreicht, bildet immer mehr Seitentriebe und Früchte und droht auch bald abzustützen. Muss unbedingt größere Bambusstäbe kaufen und diese festbinden.

Die eine Scotch Bonnet (im Blumenkasten) ist ca. 35 cm hoch und hat bereits 10 Früchte in der Krone sitzen, die immer und immer weiter wachsen.

Den Balkon kann ich mittlerweile nur betreten, wenn ich zwischenzeitlich zwei Töpfe reinstelle.

Die nächste Saison ziehe ich maximal 8 Pflanzen hoch. Der Südbalkon hier scheint ein extremen Wachstumsschub zu verursachen (dabei muss bedacht werden, dass die Planzen, welche nicht in den Kästen stehen sondern auf dem Boden, gerade einmal ca. 4 Stunden direkte Sonneneinstrahlung bekommen. Die Jalapeno welche auf dem Boden steht hat trotzdem mittlerweile aber auch über 30 Früchte dran hängen).

Bilder folgen demnächst wieder.

LG

Zurück
Oben Unten