Erster Chilidünger

Spike87

Habanerolecker
Beiträge
331
Was denkt ihr über dieses Produkt :huh:
http://www.chili-shop24.de/shop/product_info.php?info=p312_BIO-Chili-D-nger.html
 
Mir wäre der zu teuer.

NPK 3-1-5 ist ja eher weniger konzentriert und 50L sind schnell vergossen.

Ob da nun Chili daruf steht oder nicht, hat nichts mit dem Dünger als solches zu tun.

Leider hatten die auch mal einen Dünger (gleiche Optik, hieß PhytoAS Chilidünger) welcher sich bei vielen negativ auswirkte, vor allem als Blattdüngeanwendung.
Das soll aber angeblich nicht mehr der Fall sein.

Ich für meinen Teil, bleibe bei Hakaphos Düngern, der ist sehr preiswert und sehr effektiv.

Gruß Christian
 
Der Neudorff BioTrissol TomatenDünger hat genau den gleichen N-P-K von 3-1-5, hat die gleiche Dosierung, kostet aber etwa nur die Hälfte.
 
Für die kleinen nutze ich sehr gern Algoflash Universal NPK 6+6+6 der ist schön ausgeglichen und kostete mich 7,99€ für 2,5L.

Gruß Jörg
 
Spike87 schrieb:
Ok also ist es kein Wunder-Dünger für Chilis

Angeblich soll sich der Schwefel auf die Schärfe auswirken. Obs was bringt soll jeder für sich entscheiden. Persöhnlich sind mir meine Cili immer scharf genug.
 
Etwas Schwefel ist im Neudorff BioTrissol TomatenDünger auch enthalten. Der extra Chili-Dünger ist also nichts neues, nur teurer.
 
Spike87 schrieb:
Ok also ist es kein Wunder-Dünger für Chilis

Definitiv nicht ,ganz klar Daumen runter für das Zeug . Ich nehme auch Bio Trissol , der lässt sich leicht dosieren und nährt die Pflanzen sehr gut . Besser soll Hakaphos Dünger sein , man sollte sich aber damit auskennen .
 
Das Geld soltest Du Dir wirklich sparen. Ich benutze auch für die "Kleinen" Algoflash Universal oder Tomaten und wenn sie etwas größer sind Hakaphos Soft Spezial.

Die sind billig und gut.
 
b.delta schrieb:
Das Geld soltest Du Dir wirklich sparen. Ich benutze auch für die "Kleinen" Algoflash Universal oder Tomaten und wenn sie etwas größer sind Hakaphos Soft Spezial.

Die sind billig und gut.

Wie dosiert man dann den Hakaphos,wenn man nur 1 Gramm pro Liter braucht , hat man den ja schnell über dosiert .
 
Es gibt ein Dosierlöffel dabei. Einfach 1 Löffel auf 10 Liter, dann ordentlich umrühren und gut ist.
Oder Du wiegst 10 Gramm mit 'ner Küchenwaage ab und gibst das dann in einen 10 Liter Eimer.

Der Löffel ist unterteilt, Du kannst auch 5 gr oder 2,5 gr abmessen, falls Du kleinere Mengen brauchst.

Ich nehme das auch nur bei größeren Chilis und da habe ich diesen Sommer so jeden 2. Tag 30-50 Liter gießen müssen.
 
b.delta schrieb:
Es gibt ein Dosierlöffel dabei. Einfach 1 Löffel auf 10 Liter, dann ordentlich umrühren und gut ist.
Oder Du wiegst 10 Gramm mit 'ner Küchenwaage ab und gibst das dann in einen 10 Liter Eimer.

Der Löffel ist unterteilt, Du kannst auch 5 gr oder 2,5 gr abmessen, falls Du kleinere Mengen brauchst.

Ich nehme das auch nur bei größeren Chilis und da habe ich diesen Sommer so jeden 2. Tag 30-50 Liter gießen müssen.

Ah gut , dann werde ich im Frühjahr mal den Dünger umstellen . Die Bestellung dafür ist schon unterwegs . Aber hast du wirklich jeden 2ten Tag gedüngt ,nicht etwas viel ?
 
Ich habe jeden 2. bzw. 3 Tag gedüngt (hatte Wasserspeichererde, da braucht man nicht so oft gießen) und es ist ihnen gut bekommen, keine Anzeichen von Überdüngung.
 
b.delta schrieb:
Ich habe jeden 2. bzw. 3 Tag gedüngt (hatte Wasserspeichererde, da braucht man nicht so oft gießen) und es ist ihnen gut bekommen, keine Anzeichen von Überdüngung.

Danke dir für die Auskunft , düngen ist auch im 5ten Jahr für mich immer noch ein Heikles Thema ;)
 
Wenn Du es mal übertreibst und Anzeichen für eine Überdüngung siehst, zB die Kristallbildung an den Blättern, dann ist das auch noch kein Beinbruch. Du läßt es dann mit dem Düngen einfach ruhiger angehen und die Pflanze erholt sich meistens wieder.
 
Zurück
Oben Unten