Erster Rocoto - Fragen

Holger74

Jalapenogenießer
Beiträge
146
Letzten Freitag brachte mir meine Freundin eine Rocoto aus dem Baumarkt mit. Das Pflänzchen gefällt mir soweit sehr gut, ich wollte Rocotos sowieso mal ausprobieren, und hatte mich hier auch schon ein wenig informiert. Ich habe die Pflanze aus dem 12 cm-Topf in dem sie verkauft wurde nun direkt umgetopft in einen 25 Liter Kübel. Die erste Tage hat sie auch gut überstanden, eine Sache ist mir allerdings aufgefallen, die ich etwas seltsam finde:

Die letzten Tage hat es bei uns fast nur geregnet, und die Pflanze sah soweit immer ganz zufrieden aus. Gestern schien zum ersten mal die Sonne, das schien ihr gar nicht zu gefallen. Die Pflanze ließ ziemlich bald alle Blätter hängen. Sobald ich das sah hab ich erstmal geschaut, ob die Erde noch feucht war -> das war sie (auch oben drauf noch). Also habe ich die Markise ausgefahren und die Pflanze in den Schatten gestellt. Eine halbe Stunde später sah die Pflanze wieder rundum happy aus, alle Blätter hatten sich wieder aufgerichtet.
Bei mir hat das jetzt folgende Fragen aufgeworfen:
1. Sind Rocotos grundsätzlich eher sonnenscheu, brauchen die eher Schatten? (Recherche ergab Halbschatten oder Sonne)
2. Muss meine Pflanze sich erst an die Sonne gewöhnen? Im Baumarkt stand sie drinnen und hat wohl noch nie Sonne gesehen.
3. Hat sie eventuell einfach noch nicht genug Wurzeln? ich könnte mir vorstellen, das die ja immer noch nur eine Hand voll Wurzeln hat und sie dann bei direktem Sonnenlicht schnell durstig wird, weil sie über die paar Wurzeln nicht genug Wasser bekommt?

Löst sich das Problem also von selbst, weil die Pflanze sich ans Sonnenlicht gewöhnt, bzw. jetzt genug Platz hat Wurzeln auszubilden, oder muss ich ihr dauerhaft einen schattigeren Platz suchen?
 
stell doch mal ein Bild von deiner pflanze ein, ich glaube kaum das ein Baumarkt Rocotos verkauft.
durch die sonne hat die pflanze einen erhöten Wasserverbrauch. aber zu wenig wurzeln um das zu schaffen. erst mal weniger gießen damit sie vorrangig erst mal Wurzelaufbau betreiben kann
 
In unserem Toom Baumarkt haben Sie auch schon Rocotos als "Baumchili" verkauft.

Rocotos fühlen sich im Halbschatten ganz wohl. An die Sonne gewöhnen müssen sie sich auch.
Das mit den im noch zu kleinen Wurzeln kann ebenfalls eine Ursache sein.
Durch den vielen Regen und das kühle Wetter hatten etliche meiner Pflanzen bereits im Mai Probleme mit den (durch die) Wurzeln.
 
Hallo nochmal und danke für die Antworten.
stell doch mal ein Bild von deiner pflanze ein, ich glaube kaum das ein Baumarkt Rocotos verkauft.
Sorry, hatte ich vergessen, in meiner Signatur findet Ihr jetzt einen Link zu den Bildern von meinen Pflanzen, dort ist sie dabei. Bei uns gab`s die im Obi, nicht im Toom.

Mittlerweile hab ich gesehen, es gibt sogar unter den Sortenbeschreibungen hier im Forum einen Thread zu der:

Dann werd ich die nächsten Tage halt weiterhin die Markise ausfahren, falls wider Erwarten nochmal die Sonne scheint, ich bin ja im Home-Office, insofern ist das kein Problem.
 
Wollte nochmal kurz Bericht erstatten, anscheinend lagen wir ziemlich richtig:

Nachdem ich die letzten Tage immer für Schatten gesorgt habe, wenn ich ich gemerkt habe, dass die Pflanze in der prallen Sonne steht und die Blätter hängen lässt, kann sie die Sonne jetzt immer besser ab. Heute stand sie den ganzen Tag in der Sonne, ohne dass ein Blatt hing. Wahnsinnig gewachsen ist die Pflanze zwar noch nicht, aber ich denke das könnte demnächst dann noch kommen. Ich nehme mal an, dass die erstmal hauptsächlich Wurzeln gebildet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mögen durchaus einen sonnigen Platz, wenn sie genug Wasser kriegen. Im Schatten entwickeln sich die Pflanzen deutlich nicht so gut. Sonne-Halbschatten, dann legen die los.
 
Zurück
Oben Unten