Erster Versuch mit Keimbeutel

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Hallo zusammen,

da ich diese Saison, meiner erst zweiten wirklichen, gerne Weiße Sorten anbauen wollte und weder mit den Kokos-Quelltabs (gesät am 21.12.2015 nach 24 Stunden Einweichen in warmen Wasser) noch mit Torftöpfchen und Anzuchterde (am 23.01.2016 ebenfalls nach Einweichen gesät) auch Keimlinge bekommen hatte, habe ich es nun vor 3 Tagen mit Keimbeuteln versucht.

Murupi Amarela
Coyote Zan White
Habanero Giant White
Devil's Tongue White

Ich habe jeweils 4 Samen der genannten chinensen auf drei Lagen gut durchnässtem Küchenkrepp unten und abgedeckt mit einer vierten, ebenfalls nassen Lage in kleine Verschlussleisten-Beutel getan und auf die Heizung gestellt. Dort hatte ich die letzten Tage jeweils 29 Grad gemessen, manchmal etwas weniger und ganz selten etwas drüber, aber nie unter 25 und nie über 30 Grad.

Wie sind die Erfahrungswerte mit den Sorten und der Methode? Wann kann ich mit Keimlingen rechnen und was muss ich in der Folgezeit tun (Wasser ergänzen?, Luft reinlassen?...).

Danke für eure Rückmeldungen und

Schöne Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Keimdauer ist nicht unbedingt von der Sorte abhängig.

Wenn die Beutel verschlossen sind und das Papier gut angefeuchtet ist brauchst du kein Wasser nach geben. Das brauchst du nur, wenn es deutlich länger dauert. Luft solltest du auch nicht rein lassen, da dadurch Feuchtigkeit und Temperatur verloren geht!

Wenn du das so machst sollten bei den meisten Sorten spätestens nach zehn Tagen alle gekeimt sein.
 
Ich habe sowohl im Keimbeutel als auch im Kokostab die gleichen Ergebnisse erziehlt.
Wichtig ist die Temperatur und die Feuchtigkeit konstant zuhalten, was im Keimbeutel einfacher zurealisieren ist, da er komplett dicht ist.
Man kann auch Die feuchten Kokostabs in eine Tupperdose packen, da herscht auch das selbe Klima wie im Keimbeutel und du ersparst dir das Einpflanzen.
 
Sollten deine Samen trotzdem nicht keimen, könnte es daran liegen, daß die Heizung Nachts aus ist.
Das Problem hatte ich letzte Saison auch.
Da hilft nur eine Heizmatte.
 
Bei mir hat es nichtmal 3 Tage gedauert. Ist ab jetzt meine Lieblingsmetode, auf Küchenpapier keimen zu lassen. :)

Schau regelmäßig nach, da kann sich sehr zeitnah was tun. :thumbsup:

Viel Erfolg!
 
Sollten deine Samen trotzdem nicht keimen, könnte es daran liegen, daß die Heizung Nachts aus ist.
Das Problem hatte ich letzte Saison auch.
Da hilft nur eine Heizmatte.
Dazu gibt es einige gegenteilige Berichte. Bei einigen Sorten führte erst diese Absenkung zu einer Keimung.
 
Das stimmt, allerdings nur bei einigen Capsicum pubescens Sorten, und diese hat Papadopulus nicht auf seiner Liste.
 
passiert leider nichts in meinen Keimbeuteln...

Was kann man falsch machen?

Temparatur ist (auch nachts) immer zwischen 25 und 30 Grad, die kleinen Verschlussleisten-Beutel bzw. das Küchen-Krepp darin sind gut durchträngt...

Den ersten Versuch hatte ich am 18. Februar gestartet, am 23. noch mal weitere Beutel nachgelegt...nichts.
Kann man die Samen in den Beuteln auch "ertränken", sprich zuviel Wasser verwenden?

VG, P.
 
... zu wenig Luft im Beutel ...

Das wird mein Fehler sein...hab die kleinsten Beutel genommen und gedacht, ich drück die flach und mach sie zu...
dumm gelaufen.

Mal schauen, was daraus noch wird, wenn ich die Samen nun in Kokos-Quelltabs verfrachte.

VG, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich geb nich auf, grad noch 7 H. Giant White nachgelegt, diesmal in einer Box:

DSC_0104.jpg


Das muss jetzt was werden.

@Sonix , drück mal mit die Daumen, eine wär ja für dich...

Schönen Abend, P.
 
Das wird mein Fehler sein...hab die kleinsten Beutel genommen und gedacht, ich drück die flach und mach sie zu...
So fest flach drücken, dass du zu wenig Luft im Beutel hast, wirst du schwer schaffen. Außer natürlich, du hast ein Vakumiergerät verwendet ;)
Du hast geschrieben, dass das Papier gut nass war, hier war wahrscheinlich das Problem.
Am besten nimmt du die Lagen Papier und tunkst sie komplett in Wasser. Anschließend drückst du dann einfach das Papier mit den Finger wieder zusammen und das überschüssige Wasser wird entfernt.
Optimal ist ein Feuchtigkeit zwischen komplett tropfenden nass und leicht feucht
 
Zurück
Oben Unten