Erstes düngen?????

ChilPedro

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hi!!!

Habe vor ca. 14 Tagen meine Pflanzen in die Endtöpfe gesetzt, nun ist es ja so das in frischer Erde erst mal genug Nährstoffe vorhanden sind (4-8 Wochen) ich aber gelesen habe das Chilis sehr viele Nährstoffe brauchen :huh: wann genau wäre es ratsam das erste mal zu düngen?????


Meine zweite Frage bezieht sich auf das Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF. Bislang habe ich bei meinen Schützlingen noch keine Schädlinge ausmachen können, aber für den Fall der Fälle würde ich gerne wissen wie ihr das macht. Naja Trauermücken gibt es da schon, hab das aber ganz gut mit den Gelbtafeln in den Griff bekommen.

Würde mich für guten Rat jetzt schon mal bedanken :)


Edit: habe meine Pflanzen Indoor.
 
Wie groß sind deine Pflanzen jetzt? Sind sie schon groß, kannst du auch schon jetzt mit Düngen anfangen. Allerdings sollte man die Düngergabe stufenweise steigern bis zur Dosis der Herstellerangabe, da in der neuen Erde bereits Nährstoffe enthalten sind. Sind die Pflanzen noch klein, kannst du ruhig noch 4 Wochen warten bis du anfängst zu düngen. Auch hier wieder langsam (stufenweise) beginnen.

Was das Calypso betrifft ist es eigentlich ganz einfach. Das wird nach den Angaben auf dem Beipackzettel angewendet.
 
Hab jetzt mal kurz drüber gemessen, 4 Pflanzen sind jetzt ca. 23cm groß und dann gibt's da noch eine die ist ca. 35cm.

Nochmal kurz zu dem Calypso, die größere Pflanze ist wie gesagt ca. 35cm und trägt bereits sehr viele Blüten und sogar schon eine Beere. Wenn ich die mit dem Calypso besprühen müsste, würde ich ja den ganzen Blütenstaub rauswaschen oder?????
 
Nicht unbedingt. Höchstens bei Blüten wo die Blütenstaubbeutel bereits aufgeplatzt sind.
 
Wenn ich die mit dem Calypso besprühen müsste, würde ich ja den ganzen Blütenstaub rauswaschen oder????

Was passiert denn, wenn es draußen regnet? ;) Also aus der Warte brauchst du dir da keine Gedanken zu machen! :)

Erde erst mal genug Nährstoffe vorhanden sind (4-8 Wochen)

Das ist aber schon eine sehr sportliche Schätzung mit den 8 Wochen! Also meinst kann man zu dieser Jahreszeit so ca. 3 Wochen schätzen. Das hängt natürlich auch von der Vordüngung des Substrats ab.
 
@ Chili Chris

Hab gestern das erste mal gedüngt, vorerst aber nur mit 1/4 der angegebenen Menge, mal sehn wie es den Pflanzen gefällt. Werde mich auf 2-3 mal langsam ran tasten damit ich auf der sicheren Seite bin. Im großen und ganzen stehen sie schön kräftig grün da.

Zitat:
Was passiert denn, wenn es draußen regnet? Also aus der Warte brauchst du dir da keine Gedanken zu
machen!


Stimmt auf das hätte ich auch selber kommen können :)
 
Also wenn die schon kräftig grün da stehen, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. :) Da bist du mit der 1/4 Dosierung erst mal auf der sicheren Seite. Musst halt sehen, ob sie gerne mehr haben möchten, oder ob es ausreichend ist.
 
Zurück
Oben Unten