Erstes Jahr Jalapeños

micca

Chiligrünschnabel
Habe dieses Jahr das erste mal Jalapeños im Gewächshaus angebaut. 13 Pflanzen Jalapeños und 5 Chili Pflanzen (keine Ahnung welche Sorte)

Habe dafür nur die mittlere Reihe benutzt. Nächstes Jahr wird das komplette Gewächshaus mit Chilis voll gepflanzt.
Um das Gießen zu vereinfachen, habe ich im Frühjahr eine Gießrinne gegraben und so habe ich nur etwa alle 4 Tage mit Schlauch gegossen

Gedüngt 4 mal. Mit angesetzten Hühnermist + Brennesseljauche.

Die Jalapenopfalnzen sind etwa 1.30 - 1.50m hoch, die andere Chili Sorte etwa 1.70 - 1.90 hoch.

Nächstes Jahr plane ich Gewächshaus etwa 40 Jalapeños Pflanzen zu ziehen und dann noch etwa 6 andere Sorten um mit ihnen zu experimentieren und Samen zu ernten.

Draußen bei etwa 60m² zusätzlich mit halb automatischen Bewässerungssystem.

Leider habe ich mich erst seit gestern registriert und konnte deswegen nur die letzten Fotos von der Ernte heute 11.09.2016 gemacht.
Leider sind die Jalapeno etwa zu 95% schon alle (heul).

26784177bv.jpg

26784178ie.jpg

26784179wd.jpg

26784180ef.jpg

26784181te.jpg

26784182zw.jpg

9.5 m mal 4,5 m.

Wir haben das Gewächshaus in den Jahren immer nur für Tomaten und Gurken verwendet. Aber Tomaten und Gurken kosten hier nicht die Welt Ca. 17-40 Cents pro Kg und jeh ob es Frühjahr oder Herbst ist.
An fast jeder Straße stehen Omas und Opas wo das ganze Gemüse verkaufen.
Chilis sind aber teuer, im Winter haben ganz normalen länglichen Chilis die viel weniger scharf sind wie Jalapeños etwa 40 Eur/kg gekostet.

Diese ganzen guten Chilis, wie Jalapeño, Habanero, etc. bekommt man hier absolut nirgends zu kaufen. Ich meine damit wirklich nirgends, auch nicht im Internet.

Deswegen wollen wir mit meiner Frau das nächste Jahr das ganze Gewächshaus nur mit Chilis Vollpflanzen.

Du scheinst ja wirkich ein Jalapeño Fan zu sein!! :) Ich zähle mich da auch zu und teste gerne die verschiedenen Sorten!

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was die 40 Jalapeños genau werden? Oder 40 mal die Standard- Sorte?

Du scheinst ja wirkich ein Jalapeño Fan zu sein!! :) Ich zähle mich da auch zu und teste gerne die verschiedenen Sorten!

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was die 40 Jalapeños genau werden? Oder 40 mal die Standard- Sorte?

40 Stück nur im Gewächshaus ))

Ich habe hier in der Ukraine leider nur kleine Möglichkeiten.
Hier gibt es nur ein Internet Chili Shop, dort gibt es was Jalapeños angeht, nur die Standrat Sorten und die gelben, wen ich mich richtig erinnere. Würde ja sehr gerne andere Jalapeños Sorten pflanzen, wie die giant oder die frühreifen, aber wie gesagt habe hier leider nur wenige Möglichkeiten an solche Samen zu kommen (((

Super Gewächshaus! :thumbsup:
Eventuell kannst du Dir ja Saatgut aus Deutschland zukommen lassen (wieviel kostet das Porto?) denn dann hättest du natürlich eine schöne große Auswahl. Denke ein Brief ist nicht sehr teuer.

Sauber, tolles GWH und gute Ernte weiterhin . Es gibt bestimmt später hier im Forum die Möglichkeit dir Saatgut zukommen zu lassen, dürfte nicht zu teuer sein, oder?
Gruß , Capsium

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier in der Ukraine leider nur kleine Möglichkeiten.
Hier gibt es nur ein Internet Chili Shop, dort gibt es was Jalapeños angeht, nur die Standrat Sorten und die gelben, wen ich mich richtig erinnere. Würde ja sehr gerne andere Jalapeños Sorten pflanzen, wie die giant oder die frühreifen, aber wie gesagt habe hier leider nur wenige Möglichkeiten an solche Samen zu kommen (((
Hallo Micca.
Wenn du Samen brauchst dann sende mir eine PN mit deiner Adresse.
Hätte da noch das eine oder andere Tütchen übrig.;)

Würde ja sehr gerne andere Jalapeños Sorten pflanzen, wie die giant oder die frühreifen, aber wie gesagt habe hier leider nur wenige Möglichkeiten an solche Samen zu kommen (((

doch du hast die möglichkeiten. einfach bei semillas.de aus einer riesigen auswahl die sorten aussuchen und per post in die ukraine schicken lassen

Gestern noch die letzten Jalapeños eingelegt ((( und wie jeden Sonntag paar Gläser Gurken.

Das blöde daran ist, das ich gar keine scharfe Sorten Chilis dieses Jahr hatte, so das ich eine sehr scharfe Chili zu denn Jalapeños und Gurken geben konnte.

Deswegen spürt man die paar Chilis an denn Gurken leider überhaupt nicht und Jalapenos werden leider viel zu schnell gegessen, weil nicht so scharf.

26796728ki.jpg

Zurück
Oben Unten