Erstes Mal: frühe Anzucht Indoors, Hydroponischer Anbau, Bucket, usw...

mydev

Chiligrünschnabel
Hallöchen,

so, ich dachte ich zeige euch mal wie mein 2. intensives Chili Jahr kommen soll... Letztes Jahr auf dem Balkongarten klassisch in Erde richtig viel und gut eingefahren, dachte ich mir, dieses Jahr früher anfangen und hydroponisch... Bastel doch so gerne.

Deshalb erstmal eine Vitrine für meine Anzucht (und die bisherigen Bonsai) eingerichtet, natürlich mit richtig viel Licht, Sensorik und Internetanbindung, wie sich das gehört. Das kann ich als Projekt bei Interesse dann mal vorstellen.

2018 steht alles im Zeichen der Steinwolle, weil im Eifer einfach 2017 gekauft... :) Für die Anzucht hab ich aber noch ein kleines Experiment gestartet mit
Chocolate Bhut Jolokia. Eingeweicht in Kamillentee Vs. uneingeweicht, versenkt dann in unterschiedlichen Tabs, Steinwolle, Erde, Zewa...

Bilder davon und von den aktuellen Pflänzchen sowie die angebauten Sorten gibts dann später zu sehen.

Gruß,
Daniel

Hier mal meine "Vitrine"... :) Unglaublich wie einfarbig die Fotos sind... Ganz so schlimm ist es gar nicht in Realität.

Anhänge

• IMG_3031.JPG
    IMG_3031.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3028.JPG
    IMG_3028.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3029.JPG
    IMG_3029.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3023.JPG
    IMG_3023.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Medien für meinen Anzucht-Versuch. Die obere Reihe wurde mit eingeweichten Samen bestückt. Dann kamen sie in eine Mini-Gewächshaus mit Heizmatte zwischen 25-30°.

IMG_2807.JPG 3.1.2018

IMG_2833.JPG 9.1.2018 - erste Anzeichen

IMG_2904.JPG 11.01.2018

IMG_2894.JPG 14.1.2018

IMG_3011.JPG 25.1.2018 - und dann gings in die Töpfe (oder besser Gläser)

Gut Keim,
Du scheinst gut vorbereitet zu sein.
Hast Du auch Bilder mit weißem Licht? Mit dem Buntlicht können wir nicht sehen ob bei den Pflanzen gerade etwas schief läuft.

Hallöchen,

jetzt kann ich mal Bilder mit weißem Licht zeigen. Meine Pflanzen bekommen alle Hakaphos Soft.
Leider musste ich heute wegen Blattläusen ein paar Bäder durchführen... Siehe Bilder.
Die Pflanzen wurden alle etwas unterschiedlich gepflegt und standen teilweise auch noch unter anderem Licht und sind deshalb gespargelt...
Trotzdem scheinen alle meine Torturen überstanden zu haben. :)

4. Stock:
IMG_3239.JPG

3. Stock:
IMG_3240.JPG

2. Stock:
IMG_3241.JPG

Badeanstalt:
IMG_3225.JPG IMG_3227.JPG IMG_3229.JPG

Endlich kann man die Blattfarbe sehen.
Die neu Blätter sind schon etwas heller bei den Kleinen.
Was ist mit der links vorne Bild 2 los?

Evtl. muss ich den Dünger etwas hochfahren, ist das erste Mal mit Hydro, bin da vorsichtig.
Die Blattverfärbungen? Ist nur bei 2 Blättern, die älteren und die neuen sind "normal".

So, und da 2018 im Zeichen des "Ausprobierens" steht, hab ich heute meine 3. Etage (da sind die Frischlinge drin), mit Tropfbewässerung verbastelt. Bisher hab ich die kleinen von Hand gewässert, war aber etwas nachlässig, deshalb auch tw. viiieeel zu trocken. Hoffe dass nun die kleinen regelmäßig und genug bekommen bis die Wurzeln dann ins Reservoir reichen :)

https://streamable.com/71a07

IMG_3473.JPG

Ja, viel besser als die Luftausströmer in den anderen beiden Behältern.

Die Zusammenstellung ist natürlich blöd. :)

Ein paar Pflanzen sind in kleinen Steinwolle-Würfeln, da wäre einmal pro Tag bestimmt ok, da die viel viel Wasser halten.
Andere haben sogar Seramis drum rum da bräuchts wahrscheinlich noch weniger...
Wieder andere stehen rein in Tonkugeln, die bräuchten wahrscheinlich ein paar mal am Tag ein paar Minuten.

Sehr schönes System :thumbsup:
Sind die Tropfer eine kommerzielle Lösung oder was selbst gebasteltes?

Wie ist denn so dein Calcium-Anteil im Wasser?

@Alpha: Die Tropfer sind chinesischer Herkunft.

Bzgl. Calcium kann ich nicht sagen, ich kenne nur den Wert vom Ausgangswasser.
Aber da ich mit HCL den PH-Wert auf ~5.8-6 konditioniere, wird die Karbonathärte (Ca Anteil davon) verringert.

Bzgl. Calcium kann ich nicht sagen, ich kenne nur den Wert vom Ausgangswasser.

Und wie hoch ist der so? Es rollen sie die neuen Blätter teilweise bei deinen Pflanzen. Das kann viele Gründe haben und muss nicht mit Calcium zu tun haben. Es gibt jedoch Quellen, die das Phänomen damit assoziieren. Da du mit Hakaphos keinerlei Calcium einbringst solltest du das zumindest im Hinterkopf haben, gerade wenn das Wasser sehr weich ist.

Zurück
Oben Unten