Erstes mal Stecklingsvermehrung

Schneeglöckchen

Jalapenogenießer
Hallo,

Ich habe dieses Jahr einige Chilis, die aufgrund des kalten Sommers keine reifen Früchte gebildet haben. Mehrere Rocotos, eine Eximium, eine Chinense (Grenada Seasoning) und eine Frutescens (Tabasco). Von diesen Sorten habe ich auch kein oder kaum Saatgut mehr, wäre schade um die Sorten.
Mir wurde geraten, von diesen Stecklinge zu schneiden.
Ich habe mich jetzt etwas belesen, aber weiß immer noch nicht so richtig, wie ich es am besten anstelle.
Manche Quellen schreiben von ins Wasser stellen, andere von Anzuchterde. Manche sagen, der Steckling sollte 10 cm lang sein, und ruhig schon leicht verholzt. Andere Quellen nehmen nur ganz kleine Triebspitzen.
Allgemein hab ich mit Stecklingen nicht viel Erfahrung. Bei Kräutern liegt meine Erfolgsquote zwischen gerade mal 20% und auch mal tollen 80%, je nach Kraut. Tomaten wurzeln bei mir super. Pepinos und Physalis dagegen überhaupt nicht.

In Wasser fault es bei mir recht oft, in Anzuchterde klappt es besser, aber nicht bei allem.... bevorzugen würde ich eigentlich Wasser, da könnte ich auch mehr Stecklinge versuchen als wenn jetzt schon überall Töpfe mit Erde rum stehen.

Meine Chilis stehen fast alle noch draußen im Kübel, abgedeckt und so vor den kalten Nächten geschützt. Sie leben noch, aber man merkt dass sie unter der Kälte leiden. 2 Kübel habe ich rein geholt zum überwintern, (Tabasco und Grenada Seasoning), sie sehen jetzt schon nicht so gut aus. Aber da hatte ich noch nie Erfolg, der Keller ist einfach zu warm und spätestens nach 2 bis 3 Wochen vermehrten sich Schädlinge wie Läuse und Spinnmilben.

Die Stecklinge sind deshalb vielleicht wirklich die bessere Alternative die könnten dann ab Dezember unters Kunstlicht zu den neuen Aussaaten.
Wäre euch für Ratschläge zur richtigen Umsetzung sehr dankbar.

Da haben wir schon einige Threads. Vielleicht klären sich deine Fragen ja beim Stöbern:

Wäre euch für Ratschläge zur richtigen Umsetzung sehr dankbar.
Ich hatte ganz gute Erfolge mit:
1. Zweige unterhalb eines Blattknotens mit scharfen sauberen Messer abschneiden. Es gehn sowohl lange Triebe als auch kurze. Länger als 20cm würde ich sie nicht schneiden.
2. An den unteren 2/3Blätter entfernen
3. Stecklinge in ein dunkles Gefäß mit Wasser auf die Fensterbank stellen.
4. Wasser nur auffüllen.
5. Warten, nach 4-5 Wochen ist meist schon was zu sehen. Muss aber nicht.

Vielen dank für die links. Die werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen und dann vielleicht morgen zur Tat schreiten....
Dunkles Gefäß.... was nehmt ihr denn da so? Beim upcycling fällt mir so gar kein dunkles Gefäß ein, was von der Größe auch passen könnte.
Die Pepino Stecklinge stehen in Joghurtbechern, und das scheint garnicht zu funktionieren. Aber vielleicht wirklich, weil es zu hell ist...

Und zu 4. Wasser nur auffüllen: also nicht komplett wechseln? Bei den pepinos fault e ständig im Wasser, das geht so schnell...

Ich schneide das obere drittel der leeren Milchverpackung ab und stelle die Stecklinge dann in den leeren Tetra Pack. Die sind ja für Flüssigkeit gemacht und sind schön dunkel.

Meiner Erfahrung nach scheint es mit viel Licht und etwas Wärme besser zu funktionieren. Hab sie einfach in ein Glas mit etwas Wasser unter die Grow Light gestellt.

Der Steckling sollte nicht zu viel Blattmasse haben, da er sonst vertrocknet. Ein Tropfen Blühdünger kann nützlich sein. Laub das ins Wasser fällt sollte entfernt werden, da es sonst fault.

Zurück
Oben Unten