Erstes Umtopfen: Welche Erde mischen?

Perca

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo Leute,

meine Chilis sind schon in Kokoserde gut angekeimt und herangewachsen. Nun möchte ich sie in ihre "richtige" Erde umtopfen.

Dazu hab ich mir Bio Tomaten- und Gemüseerde im Baumarkt gekauft. Ich habe bisher mit speziellen Erden keine Erfahrung. Aber dieses Jahr soll das Ganze ja ein bisschen proffesioneller werden.

Daher meine Frage: Sind die Nährstoffe der Erde (siehe Foto) dafür geeignet?
20170327_105127.jpg

Dazu wollte ich auch zum ersten Mal PERLITE einmischen. Das soll ja wegen Sauerstoff und Durchlüftung gut sein. In welchem Verhältnis soll das gemsicht werden? Hab gelesen 80% (Erde) zu 20 % (Perlite) ist ein guter Anfängerwert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen;)
 
Ich denke auch ... echt wenig Stickstoff, da musst du früh zu düngen beginnen.
Perlite 10-15% verwenden
 
Perlite ist halt ein Zweischneidiges Schwert.
Ja es lässt sehr gut Wasser und Luft durch und lockert auf, aber du tauschst ja nährstoffreiche Erde mit "nichts" ein.
Perlite kann so gut wie 0 Wasser und Nährstoffe speichern.
In Kombination mit einer vorgedüngten Erde ist es aber eine feine Sache, da beide schwächen durch den anderen zum Teil aufgehoben werden.
Ich nutze Perlite in Verbindung mit TKS2. Verhältnis messe ich nicht ab. Geschätzt könnte es 4:1 sein.

Zur Veranschaulichung:

Ohne Titel by Ian V., auf Flickr

Grüße
Ian
 
Perlite ist halt ein Zweischneidiges Schwert.
Ja es lässt sehr gut Wasser und Luft durch und lockert auf, aber du tauschst ja nährstoffreiche Erde mit "nichts" ein.
Perlite kann so gut wie 0 Wasser und Nährstoffe speichern.
Grüße
Ian

Perlite können sehr viel Wasser und natürlich auch die darin enthaltenen Nährstoffe speichern. Siehe unten:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...isolationsprodukte-experimentvorschlag.28369/
Es geht ohne Perlite, wenn man aber die Wasserversorgung nicht zu 100% im Griff hat tut man sich mit einfacher.
 
Perlite können sehr viel Wasser und natürlich auch die darin enthaltenen Nährstoffe speichern.

Sorry für meine Fehlinformation, dachte immer Perlite würde gut Wasser durchleiten und damit die Wesserleitfähigkeit verbessern.
Hatte ich mal in so einen vor/nachteil vergleich gelesen. Dort stand auch, dann Perlite nicht die tollste Wasserspeicherfähigkeit hat.

Grüße
Ian
 
Zurück
Oben Unten