Ertrag pro Pflanze

Ich würde gerne euch dazu animieren das wir gemeinsam eine Sammlung mit Ertrag pro Pflanze auf Sorten gesehen.
Daraus soll eine Tabelle entstehen in dem die User,Sorte, Volumen Pflanzgefäss, Ertrag in kg, Menge (Stück), Saison und Besonderheiten (Mehrjährig usw.)

Idee kam mir durch @tiggar , dieser macht eine kleinen Test mit Aji Amarillo in Aquaponik und wollte den Ertrag gerne wissen.
Er hat einige Versuche gefunden mit Angaben kg/m²
Das ist natürlich nicht ganz so Aussagekräftig, deswegen die Überlegung eine Sammlung zu machen mit kg/Pflanze und Stück/Pflanze.
Diese beiden Werte weil das so auch besser im Verhältnis gesetzt werden kann.
Es muss auch im Moment keine Sortenabsprache erfolgen es kann ja ruhig auch mehr Werte von verschiedenen User geben-

Was haltet ihr von der Idee?
Wer hat Lust mitzumachen?

Gruss

Alexander

Finde die Idee super und habe auf jeden Fall Lust mitzumachen. Die benötigten Daten habe ich für die Saison 2014/2015 zu allen angebauten Sorten in einer Tabelle. Die gleich Tabelle wird für die neue Saison bereits gefüttert :)

Wollte ich eigentlich auch machen dieses Jahr, mal sehen ob ich das wirklich schaffe. Wäre jedenfalls Interessant, wenn man min. 10 Leute zusammenbekommt.

Dann könnte man schon recht gut sagen, welche Pflanzen Massenträger sind und welche nicht.

Wie du schon sagst, wäre es besonders wichtig dass ein User Werte von verschiedenen Sorten angibt, sonst hat man ja keine vergleichbaren Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte in der nächsten Saison den Ertrag in kg/Pflanze festhalten, Stückzahl ist interessant aber schwer zu greifen.

Die Idee find ich sehr gut.
Aber bis jetzt war mir das immer zu viel Mühe.
Also, ich kann noch keine Beteiligung versprechen, behalte es aber im Hinterkopf.

Der Aufwand ist schon enorm, hab ich diese Daison gemerkt bei der Rocoto San Isidro. Da könnte ich Daten zu beisteuern.

Wobei es ja trotzdem immer nur Richtwerte sind, den jeder baut und pflegt anders an.
Mit je einer Sorte pro Saison könnte ich mich beteiligen, für mehr wird es nicht reichen Zeitlich

Das Problem bei mir ist, dass ich gerne welche schnell zwischendurch pflücke.
Da hab ich dann nicht immer Zeit zur Buchführung.
Aber mit 2 oder 3 Pflanzen könnte ich das schon hinbekommen.

Ich hab Lust mit zu machen :) habe schon öfters bereut sowas nicht auf zu schreiben.
Rein subjektiv hat man ja immer seine Lieblinge, aber ob sie objektiv betrachtet wirklich so gut tragen wie man denkt bleibt fraglich so lange man sich nicht die Arbeit macht das zu messen. Werde versuchen dieses Jahr auch eine Erntestatistik zu führen und das dann hier beitragen.
Schön finde ich das nicht nur die Stückzahl sondern auch das Gewicht berücksichtigt werden sollen :thumbsup: oft wird der Ertrag ja nur an der Stückzahl fest gemacht und das kann bei kleinfrüchtigen Sorten schon etwas irreführend sein.

Frage1: das Gewicht soll dabei ungeputzt angegeben werden, oder? Mit Stiel und allem. Oder soll Stiel und Stielansatz/Boden ab?

Frage2: Wie soll der Anbau von mehreren Pflanzen berücksichtigt werden?
Ich habe oft mehrere Pflanzen einer Sorte. Bei der Ernte gehe ich Sortenrein vor, unterscheide aber nicht zwischen den einzelnen Pflanzen.
Würde dann einfach ernten und durch die Anzahl der beernteten Pflanzen teilen um dann hier den Mittelwert pro Pflanze an zu geben, wenn das ok ist.

Ein kleiner Wettbewerb könnte die Motivation zum durchhalten steiger, sowas wie einen Ehrentitel im Forum. Der-/diejenige mit den meisten Beeren an einer Pflanze könnte 'Zählmeister 2016' werden und mit der schwersten Ernte pro Pflanze 'Schwergewichtler 2016' :roflmao: oder sowas in der Art. Kenne ein Paar Foren die Ehrentitel verteilen und finde das immer ganz witzig.

Frage1: das Gewicht soll dabei ungeputzt angegeben werden, oder? Mit Stiel und allem. Oder soll Stiel und Stielansatz/Boden ab?

So wie sie gepflückt werden. Wenn die mit Stiel gepflückt werden dann soll der schon mit gewogen werden.
Wenn es z.B. Wild Arten sind bei dem sich die Früchte beim Pflücken vom Stiel lösen und der Stiel an der Pflanze bleibt so muss dieser natürlich nicht noch mitgewogen werden

Frage2: Wie soll der Anbau von mehreren Pflanzen berücksichtigt werden?
Ich habe oft mehrere Pflanzen einer Sorte. Bei der Ernte gehe ich Sortenrein vor, unterscheide aber nicht zwischen den einzelnen Pflanzen.
Würde dann einfach ernten und durch die Anzahl der beernteten Pflanzen teilen um dann hier den Mittelwert pro Pflanze an zu geben, wenn das ok ist.

Durchschnitt würde ich sagen

Ein kleiner Wettbewerb könnte die Motivation zum durchhalten steiger, sowas wie einen Ehrentitel im Forum. Der-/diejenige mit den meisten Beeren an einer Pflanze könnte 'Zählmeister 2016' werden und mit der schwersten Ernte pro Pflanze 'Schwergewichtler 2016' :roflmao: oder sowas in der Art. Kenne ein Paar Foren die Ehrentitel verteilen und finde das immer ganz witzig.

Wenn es gewünscht ist. Ich weiss halt noch nicht wie das sich im Forum einfach und Wartungsarm verwirklichen lässt.

Cool dann weiss ich :thumbsup: bin dabei!

Ich kenn mich mit dieser Forensoftware zugegeben nicht aus. Oft werden solche Gimmics schlicht über die Signatur gelöst oder ein Avatar mit Banderole bzw. Stempel gebastelt. Da wir hier unseren Useruntertitel selbst bestimmen können kann man das auch so lösen. Damit hätte das Team garkeinen zusätzlichen Aufwand, außer natürlich der hochoffiziellen ehrenvollen Bekanntgabe der Tabellenführer der Saison und einer virtuellen zeremoniellen Dusche mit Sekt äh Hakalösung oder wahlweise organischem Dünger :D sind ja nicht bei der Formel1.

Also ich würde mitmachen, aber nur wenn es nicht allzu kompliziert wird.

Sinnvolle Angaben meiner Meinung nach:

-Anzucht- Kunstlicht/ Tageslicht
-Datum der Aussaat/ Mehrjährige Pflanze
-Saatgutquelle
-Substratart/ Marke/ Liter pro Pflanze/ Beetpflanze
-Verwendeter Dünger/ Wurzelbooster etcr.
-Standortangabe- Beet/ Vollsonne/ Halbschatten/ Gewächshaus/ Sonstiges
-Bild der ausgewachsenen Pflanze, Bild einer durchschnittlichen Beere mit cm Maß/ Bild einer durchschnittlichen Ernte
-Sortenmerkmale, Fruchtform, Farben und Farbwechsel,

Ich möchte in dieser Saison bei allen Pflanzen den Ertrag für mich in kg festhalten, würde mich hier jedoch nur mit zwei/drei Pflanzen bzw. Sorten beteiligen. Mir persönlich kommt es nicht wirklich auf ein Gramm mehr oder weniger an, für dieses Projekt würde ich aber natürlich genau sein.:angelic:

Wenn man dann schon hier mitmacht könnte man das auch gleich mit einer Sortenbeschreibung für die Datenbank verbinden- das natürlich freiwillig. ;)

Also ich würde mitmachen, aber nur wenn es nicht allzu kompliziert wird.

Sinnvolle Angaben meiner Meinung nach:

-Anzucht- Kunstlicht/ Tageslicht
-Datum der Aussaat/ Mehrjährige Pflanze
-Saatgutquelle
-Substratart/ Marke/ Liter pro Pflanze/ Beetpflanze
-Verwendeter Dünger/ Wurzelbooster etcr.
-Standortangabe- Beet/ Vollsonne/ Halbschatten/ Gewächshaus/ Sonstiges
-Bild der ausgewachsenen Pflanze, Bild einer durchschnittlichen Beere mit cm Maß/ Bild einer durchschnittlichen Ernte
-Sortenmerkmale, Fruchtform, Farben und Farbwechsel,

Ich möchte in dieser Saison bei allen Pflanzen den Ertrag für mich in kg festhalten, würde mich hier jedoch nur mit zwei/drei Pflanzen bzw. Sorten beteiligen. Mir persönlich kommt es nicht wirklich auf ein Gramm mehr oder weniger an, für dieses Projekt würde ich aber natürlich genau sein.:angelic:

Wenn man dann schon hier mitmacht könnte man das auch gleich mit einer Sortenbeschreibung für die Datenbank verbinden- das natürlich freiwillig. ;)

Ich finde dein Ansatz schon zu viel.
Die Aufstellung soll wirklich nur einen kleinen Einblick geben.
Am Aussagekräftigsten wäre natürlich alle Sorten mit unter gleichen Bedienungen anzubauen.
Da das nicht geht würde ich die Faktoren die genannt werden einfach halten.

Nur mal ein kurzer Screenshot aus meiner Liste von 2014/2015. So in etwa wäre es ausreichend?
Ertr%2525C3%2525A4ge.png

Ich habe zu den meisten meiner angebauten Sorten aus 2013 und 2014 auch noch Daten, 2015 war nicht repräsentativ.

Wichtig wäre aber schon noch das Topfvolumen und die Pflanzengröße. Davon hängt ja vieles ab.

Zurück
Oben Unten