Ertragreiche milde/süße Sorten?

Naglfar

Dauerscharfesser
Servus,
bin gerade am überlegen, was nächste Saison angebaut wird und bin auf der Suche nach ertragreichen Sorten ohne bzw. kaum Schärfe.
Die typischen milden C. chinense, wie z.B. NuMex Suave oder Trinidad Perfume sind schon auf der List.
Aber wie sieht es da bei den anderen aus, z.B. C. annuum? C. baccatum gibts wohl nichts ohne Schärfe, bzw. mir ist keine bekannt.
Stelle mir vom Ertrag sowas wie Lemon Drop vor. Die Sorten sollten auch eher für den Frischverzehr geeignet sein und nicht dünnwandig und voll mit Samen.
Die milden Sorten, die ich bis jetzt am Start hatte, waren ja eher sehr schlecht vom Ertrag. Hab z.B. auch keinen Bock auf Gemüsepaprika wo dann mit viel Liebe 5-6 Beeren reif werden.

Also, was würdet Ihr empfehlen? Welche Sorten sind tatsächlich Massenträger und haben keine Schärfe oder kaum?

Hi,

die CAP 455 ist eine C. baccatum ohne Schärfe, die Aji Santa Cruz ist kaum scharf.
Zum Ertrag kann ich Dir nichts sagen, hatte die Sorten noch nicht im Anbau.

Bei den Annums würde ich dir Miniature Bell empfehlen. Klein, ohne Schärfe und ertragreich.

Habe mal eine kleine Liste zusammen gestellt - vlt ist ja was für dich dabei:

Annuum:
Sweet Pickles
Red Cheese Pepper
Tollis Sweet
Sweet Wrinckled Old Man

Chinense:
Vicentes annum C. chinense wahrscheinlich verkreuzt mit annuum
Vicentes Sweet Habanero
Aji Dulce und Aji Dulce Long
Ecuadorian Sweet
Habanero Orange Apple

Baccatum:
CAP 455 Capsicum baccatum v. pendulum fruchtig,haben keinerlei Schärfe
Francos Aji nur ganz leichte Schärfe
Pinheiro nur leichte Schärfe
Piquante wenig Schärfe und sind leicht süß

Capsicum pubescens
Canario – eher mild
Rocoto CAP 363 moderate Schärfe

Hallo Martin,

vielen Dank für die Liste. Da sind ja einige tolle Sorten bei. Ich hab mir das gleich mal abgeschrieben, damit ich mich dadurch probieren kann :blush:

Naglfar schrieb:
Stelle mir vom Ertrag sowas wie Lemon Drop vor. Die Sorten sollten auch eher für den Frischverzehr geeignet sein und nicht dünnwandig und voll mit Samen.

Mir der Lemon Drop Früchteleistung kann keine Annuum mithalten, schon allein weil sie ja keine solchen Riesenbüsche werden. :rolleyes: Aber ich vermute mal, dass ich so ungefähr ahne was Du meinst. :P

Bei den Annums sind die Apfelpaprika- und die Tomatenpaprikasorten besonders ertragreich. (Kirschpaprika zwar auch, aber da ist mir das Kerne entfernen zu nervig für diiiiiie Größe).

Wiener Calvill / Kalvill
Ungarischer Alma Paprika

Pflanzen bleiben niedrig (ca. 50 cm), aber tragen üppig. Früchte sind schön dickwandig und süß.

Roter Augsburger, ein kleinerer Spitzpaprika, der aber viele Früchte ansetzt. Nicht so dickwandig wie Blockpaprika, aber schon fleischig genug zum knabbern. Sie fruchten auch bei miesem Wetter noch gut im Freiland.

Sweet Bite / Naschpaprika orange /Zuckerpaprika orange (gibt auch andere Farben, habe aber bislang nur diese angebaut). Das sind die Minipaprika, die es auch im Supermarkt gibt. Im Eigenanbau wesentlich aromatischer. Schön dickwandig, süß und knackig und seeeehr wenig Kerne, also reinbeißbar. :D Pflanzen wachsen sehr schmal, aber recht hoch (ca. 80 cm) und schön ertragreich.

Ich liiiiiebe ja meine Mulatos, die tragen auch gut, aber haben halt eine verflucht laaaaaaaaaaaaange Reifezeit. :dodgy:

@all: Danke für die vielen Vorschläge!

@VanDoom: Hast Du selbst Erfahrungen mit den von Dir genannten Sorten gemacht? Nicht alles was als mild definiert wird, ist tatsächlich mild. Gleiches gilt beim Ertrag.
Z.B. bei den Rocotos: Canario, hab ich eine 2 Jahre alte Pflanze die gerade überwintert wird. Also mild ist was anderes. Da haut es mir ordentlich den Schalter raus, wenn ich versuche die ganze Beere zu essen.
AjiDulce und Habanero orange Apple gab es 2012. Sind nächstes Jahr sicher wieder dabei.

@Mayachili: Den roten Augsburger hatte ich 2011 im Programm und war vom Ertrag nicht so überzeugt. Aber es war auch nur eine Pflanze, daher kann es ja auch eine Fehleinschätzung sein.
Bei den Naschpaprikas, meinst Du die kleinen orangen Dinger, die als Vitapep verkauft werden? Hatte ich 2012 im Programm. Aus einer gekauften Beere wurde der Samen entnommen. Früchte waren sehr gut. Aber die Pflanzen blieben relativ klein. Würde mal sagen, ca. 30cm und dem entsprechend waren auch wenige Beeren dran.

Naglfar schrieb:
@VanDoom: Hast Du selbst Erfahrungen mit den von Dir genannten Sorten gemacht? Nicht alles was als mild definiert wird, ist tatsächlich mild. Gleiches gilt beim Ertrag.
Z.B. bei den Rocotos: Canario, hab ich eine 2 Jahre alte Pflanze die gerade überwintert wird. Also mild ist was anderes. Da haut es mir ordentlich den Schalter raus, wenn ich versuche die ganze Beere zu essen.
AjiDulce und Habanero orange Apple gab es 2012. Sind nächstes Jahr sicher wieder dabei.

VanDoom schrieb:
Kenne leider selbst nicht alle, aber ein paar schöne Sorten sind sicher dabei!

Rocotos die keine Schärfe haben sind mir leider nicht bekannt!
Ich wollte nur zu allen gängigen Arten ein paar auflisten und die Canario, und die CAP 363 sind die mildesten die ich kenne!
Ausserdem ist die Schärfe bei den Rocotos nicht unbedingt auf den Capsaicingehalt zurückzuführen - Es wird also schärfer wahrgenommen obwohl der SHU Wert realtiv gering ist! Das soll meines Wissens am Dihydrocapsaicin liegen.

Naglfar schrieb:
@Mayachili: Den roten Augsburger hatte ich 2011 im Programm und war vom Ertrag nicht so überzeugt. Aber es war auch nur eine Pflanze, daher kann es ja auch eine Fehleinschätzung sein.
Bei den Naschpaprikas, meinst Du die kleinen orangen Dinger, die als Vitapep verkauft werden? Hatte ich 2012 im Programm. Aus einer gekauften Beere wurde der Samen entnommen. Früchte waren sehr gut. Aber die Pflanzen blieben relativ klein. Würde mal sagen, ca. 30cm und dem entsprechend waren auch wenige Beeren dran.

Eigentlich ist der Rote Augsburger sehr robust, ist aber sehr unterschiedliches Saatgut auf dem Markt mittlerweile, besonders bei den Öko-Bauern. Ich hatte meines von Bohl. Jede Pflanze hatte um die 30 Früchte.

Ja, ich meine die "Vitapeps". Aber nicht das Saatgut aus den gekauften Früchten. Mittlerweile gibt es sortenfestes Saatgut dafür zu kaufen, das schöne Pflänzchen produziert. Schau mal nach Sweet Bite oder Ophelia. Dehner hat von der orange Variante jedes Jahr auch Jungpflanzen sowie bereits früchtetragende im Sortiment, die auch hoch und üppig werden. Hatte einige Pflänzchen dieses Jahr erstanden und an Freunde mit ungrünem Daumen verschenkt, die sind dennoch ähnlich hoch geworden, wie meine selbst gezogenen.

Grundsätzlich würde ich aber auch das Stöbern im Bohl-Sortenbuch empfehlen, da gibt es auch einige nützliche Hinweise, hab die Sorten nur grade nicht im Hirn. :rolleyes:

@Mayachili: Stimmt, beim Bohl in der Liste könnte ich mich auch schlau machen. Der kriegt ja eh einen ganzen Schwung Samen von mir. Und neue Tomatensorten könnte ich mir da auch noch raussuchen.
Ich wusste nicht, dass die Vitapep auch unter anderem Namen als Saatgut erhältlich ist. Werde ich mir organisieren. 30 Beeren ist ja schon mal keine schlechte Hausnummer. Die Pflanzen beim Dehner hatte ich mir 2011 auch schon angeschaut und konnte widerstehen. Muss mich immer gewaltigst zurückhalten, damit keine neuen Pflanzen gekauft werden.
Übrigens, waren die Vitapeps-Samen garnicht mal so übel, bis auf die Größe der Pflanze und den mickrigen Ertrag. Dafür waren die Beeren richtig lecker süß.

@Perukoenig: Die NuMex Primavera ist letzte Woche schon auf die Liste gekommen. Aber die Lombardo könnte ich mir noch näher anschauen. Danke für den Vorschlag.

@VanDoom: Ja, dass die Rocotos eine andere Schärfe haben habe ich auch so schon festgestellt. Aber egal von was es verursacht wird. Scharf ist scharf...und wenn es nach mir geht, ist die Schärfe von Rocotos besonders gemein. Aber danke für die Vorschläge, werde ich näher betrachten.

...ersteinmal ein freundliches "Hallo" an das gesammte Forum und vielen Dank an die Macher, dass sie sowas super-informativ-brauchbares gezaubert haben.

Hatte mir seit ein paar Tagen die gleiche Frage gestellt,
was ich mir nächstes Jahr "exotisches" aber nicht tödliches, anpflanzen möchte.

Hab eben kurz gegoogelt und zack, war ich hier gelandet.
Bei genau meinem aktuellen Thema, in einer aktuellen Runde.

Ich hatte selber dieses Jahr Kirschpaprika und die orangen Vitapep.

Eine leckerere, süssere Paprika, als die orangen, spizten Dinger, habe ich noch nie gegessen.
Durchschnittlich ca. 20 ordentliche Früchte an 100 cm Pflanzen, die wegen der Früchte gestützt werden mussten.

Die Kirschpaprika waren gleich hoch aber noch ertragreicher.
Leider hatte ich bei denen aber eine, für mich, zu scharfe Variante erwischt.
Pur nicht zu geniessen aber mit Frischkäse gefüllt und ein paar Tage in Knobi-Öl, kühl eingelegt...
...hammer-lecker.

@Naglfar:
wenn du es mit der Sortenreinheit nicht zu genau nimmst,
kasst du gegen ne Anzahl Lemon Drops jeweils 10 Samen von den Kirschpaprika und Vitapep, aus dieser Ernte, von mir geschickt bekommen

Habanero Geschmack kenne ich leider noch garmicht.
Aber mich würde da auch nur alles milder interessieren.

...mild, süss, fruchtig, zum sofort vernaschen...

Wäre ja nett, wenn sich noch weitere Vorschläge zusammen tragen liessen,
die aus eigenen Erfahrungen stammen.

Nett wäre auch, wenn sich der Herr Dr. Semillas dazu melden würde,
da der ja doch auch alles isst, was er verkauft, oder?

@Capsicum perversling: ;) Kannst gern LD Samen haben. Aus was hast Du denn Deine Vitapeps gezogen? Gekaufte Samen? Oder aus gekauften Früchten die Samen herausgefummelt? Wenn die Krischpaprikas scharf sind, kann ich sie nicht gebrauchen. Scharfes Zeug hab ich genug. Bin ja auf der Suche nach milden Sorten. Schreib mir mal ne PM...vielleicht hast ja noch die eine oder andere interessante Sorte.

@ Naglfar: hast eine PM

Aber mal noch an alle anderen:

Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Sorten:

PURPLE BEAUTY (blockig)
ONZA rot (spitz, etwas scharf)
NUMEX SUAVE ORANGE
MARCONI PURPLE (spitz, extrem süss)

Die Purple Beauty war ein der leckersten und schönsten Paprikasorten, die ich hatte. Leider gab es Probleme mit faulenden Früchten, im Topf wie auch im Garten.

Die Nu Mex war bei mir schärferei und die Früchte hatten den typischen Chinensegeschmack.

Zurück
Oben Unten