Es geht ihr schlecht, gelbe Blätter

naxos

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
zuallererst möchte ich kurz sagen, dass ich ich bin Chilianfänger bin, deswegen habe ich keine Ahnung was meinen Pflanzen fehlt. Auf dem Bild seht ihr meine ersten zwei Chilis, die rechte ist ein Steckling eines abgefallenen Zweiges der ersten, der geht es ziemlich gut, verglichen mit der Linken.


Ein genaueres Bild des Blattes:


Bisheriger Werdegang der Pflanzen:
Sorte: Unbekannt, aber kaum Scharf (Bild der Früchte: [img=http://s7.postimg.org/6ogk8720n/fruechte.jpg] - Sachdienliche Hinweise zur Sorte gerne :) )
Vor 2 Monaten in 1kg-Eis-Schalen (Boden durchbohrt!) umgetopft;
Dünger: "Rubin Bio Pflanzendünger" von Rossman, jede Woche eine halbe Kappe auf 1 Liter Wasser, verteilt auf 8 Pflanzen.
vor etwa 3 Wochen (ich meine nach einer relativ kalt-nassen Phase) plötzlich gelbe Blätter, Schädlingsbefall (Blattläuse, mit Wasser+Seife+Spiritus-Mischung in Griff bekommen), Blätter fallen eher von unten her ab, aber alle Blätter zeigen eine eher ungesunde Farbe. Hatte Verdacht auf Überdüngen (ist mir schonmal passiert, Symptome sah aber etwas anders aus)
daher die Pflanze im Topf mit viel Wasser "durchgespült", danach ohne Topf abtrocknen lassen. Das war vor 4 Tagen, seitdem keine Besserung :/

Ihre direkt daneben stehende Schwester hatte bis auf das Überdüngen die gleichen Bedingungen; was kann ich noch tun?

Grüße,
naxos
 

Anhänge

  • small-blatt1.jpg
    small-blatt1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 40
  • small-fruechte.jpg
    small-fruechte.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 45
  • small-pflanze.jpg
    small-pflanze.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 46
Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Pflanze völlig überwässert ist, daher einen Wurzelschaden hat und keine Nährstoffe mehr aufnimmt. Wie sahen denn die Wurzeln aus als du sie aus dem Topf geholt hattest?
 
Hallo Bm4n,
das ist eine gute Frage, die ich leider mangels Fachwissen nicht beantworten kann. Ich würde sagen die Wurzeln sehen gut aus, aber etwas blass. Also kaum anders als ihre gesunde Schwester. Am besten lasse ich ein Bild sprechen (siehe Anhang).
small-wurzeln.jpg


Grüße
naxos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die sehen im großen und ganzen gut aus. Aber die Erde ist schon sehr nass. Ich würde sie in jedemfall trockener halten.
 
Gerade heimgekommen, mit einem günstigen Boden-Feuchtigkeits/Ph-Wert-Messgerät der Mitbewohnerin mal nachgemessen:
Die gesunde Pflanze hat demnach einen PH-Wert von 6,5 und die Kranke einen von gut 8. Was könnte das bedeuten?
 
Die Wurzeln sind weiß. Die sind in Ordnung. Es wurde auch vor dem Durchwässern schon gelb.
Sollte die Messung stimmen, hat die Kranke einen zu hohen pH-Wert in der Erde. Das beeinträchtigt teilweise die Aufnahme von Nährstoffen. Die müsste eigentlich in neue Erde umgetopft werden. Es ist aber fraglich ob sich das jetzt noch lohnt, da die Saison bald zuende geht.
 
Zurück
Oben Unten