Es passiert einfach nichts O.o

Sch0kii

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo zusammen :)

ich habe dieses Jahr im Februar zum ersten mal Jalapenos (Jalastar) angepflanzt. Seit Ende Februar hege und pflege ich 3 eigentlich gesunde Pflanzen auf meiner Fensterbank. Obwohl sie dort nur ein paar Stunden am Tag Sonne bekommen, sind sie in den ersten 3 Monaten ziemlich schnell gewachsen. Nun sind sie zwischen 17-26 cm groß. Und da ich in meinem Zimmer sonst nirgends Platz habe, sollen sie auch garnicht so viel größer werden damit ich sie weiterhin auf der Fensterbank halten kann. Aus diesem Grund sind sie auch nur in Töpfen mit ca. 20cm Durchmesser.

Nun sollen sie allerdings "laut Verpackung" mittlerweile schon langsam aber sicher anfangen zu blühen.
Es passiert allerdings garnichts mehr. Sie wachsen nicht mehr. Bilden keine Blätter und schon garnicht Blüten. Ansonsten sehen sie aber total gesund aus. Haben schöne grüne Blätter und einen kräftigen Stamm. Eigentlich möchte ich sie nicht düngen. Aber mittlerweile glaube ich es ist die einzige Möglichkeit, dass überhaupt noch etwas passiert.

Was meint ihr dazu? Was kann ich tun, damit sie anfangen Blüten zu bilden?

Viele Grüße,
Sch0kii
 
Hi,

wie sehen denn deine Blätter aus? Sind die grün oder sind die hellgrün/gelb? Ich dünge meine Jalastar einmal die Woche mit dem Flüssigtomatendünger von Neudorff, die wachsen prächtig und haben auch schon einige Beeren dran.

evtl. fehlt deinen Pflanzen gewisse Nährstoffe um Blüten/Blätter zu bilden. (ich bin aber selber neu hier, vielleicht wartest du noch auf Antworten von den Profis)

Beste Grüße
 
Danke für die Antwort!

Also die unteren 2-4 Blätter sind hellgrün.
Aber das ist schon so seitdem sie draußen sind.
Alle anderen Blätter sind kräftig grün.
 
Ich hab eigentlich alle Chillis in 20+cm Töpfen stehen und die haben alle schon Beeren, aber nen Paar "Spätzünder" hab ich in ihren etwa Handteller größen Töpfchen seit dem Pikieren gelassen, die machen auch nichts mehr. Also ich würde deinen Pflanzen mal einen größeren Topf gönnen .Kannst ja mal nach diesen hohen (glaube die kommen aus England) Blumentöpfen gucken, dann haben sie zwar in die Höhe weniger Platz, dafür passen sie noch aufs Fensterbrett. Vielleicht liegst aber auch am Licht, obwohl sie eigentlich mit weniger Licht anfangen müssten zu blühen, weil für sie Lichtmäßig ja quasi Herbst ist.
 
Mach mal ein paar Bilder bevor du mit düngen etc. anfängst!

Ohne Bilder kann man oft falsche, wenn auch freundliche Ratschläge bekommen, die genau das Gegenteil bringen.


Man ruft ja auch nicht beim Arzt an, schildert ihm das Problem, und der macht gleich einen Termin zur Herz-OP! :D


Also bitte: Es gibt hier nie zu viele Bilder, eher zu wenige!
 
Da mein PC sich gerade hin und wieder weigert Datenträger zu lesen, konnte ich erst jetzt Bilder reinstellen:

t2w9kb9h.jpg

d6v2dl4u.jpg
5pa4om6q.jpg
nwaois4e.jpg
 
wenn die unteren blätter gelb werden die oberen jungen aber gut grün sind ist das fast sicher ein stickstoffmangel.
kontrollier mal deine düngegewohnheiten. zuviel gedüngt ist schnell, darum sag ich das. mit noch mehr dünger muss man immer aufpassen. also mein tip wäre mehr stickstoff.
 
Gedüngt habe ich meine Pflanzen bisslang noch garnicht und eigentlich wollte ich das auch nicht. Wie genau gebe ich meinen Pflanzen denn mehr Stickstoff?
 
Aha! Endlich Bilder! :)

Eigentlich möchte ich sie nicht düngen. Aber mittlerweile glaube ich es ist die einzige Möglichkeit, dass überhaupt noch etwas passiert.

Da wird der Hund begraben liegen! Denn ein schönes grün ist was anderes! :blink: Sieht irgendwie so nach Stickstoffmangel in der Anfangs-phase aus! So langsam aber sicher haben sich die Nährstoffe aus der vorgedüngten Erde verbraucht! Jetzt brauchen die dringend Dünger, denn Chilis sind Starkzehrer. Ohne Düngen wird das halt wenig bis garnichts bei den Chilis und über Blüten brauch man dann auch nicht wirklich zu reden! ;)

Ist die Erde eigentlich übermäßig feucht, kann das Wasser frei in den Übertopf abfließen?
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso du deine Pflanzen nicht düngen willst? Ein Auto muß man auch mit Benzin füllen, damit man damit rumfahren kann. Die brauchen sowas von dringend einen Nahrungsschub! Da wunderst du dich noch, daß nichts weiter geht? Nach etwa einem Monat ist die Erde ausgelutscht, dann muß Nachschub her.
 
Sch0kii schrieb:
Gedüngt habe ich meine Pflanzen bisslang noch garnicht und eigentlich wollte ich das auch nicht. Wie genau gebe ich meinen Pflanzen denn mehr Stickstoff?

ich wür einfach mal, wenn du nicht irgendwelche spezialdunger kaufen willst, nen ganz billigen volldünger verwenden. die meisten baumärkte und gartencenter habe ne "Hausmarke" für 1,99€ der liter, mit dem du sicher 1-2 Jahre auskommen kannst (bei 1-2 pflanzen)
 
Meine Jala habe ich im Januar ausgesät und ist die einzigeste Pflanze die keine Blüten abgeworfen hat und schon seit wochen Früchte trägt. Wie die anderen schon geschrieben haben solltest du schleunigst düngen. Einfacher Tomatendünger reicht vollkomen aus und kosten auch nicht viel.
 
Gut, ihr habt mich überredet! Dann will ich mal schauen, dass ich meine drei schleunigst mit Nährstoffen füttere.

Aber mal so zur Nebeninfo: Seit gestern bilden sich die ersten BlütenKnospen :)

DANKE an euch alle für eure Hilfe und noch einen schönen Tag.

Gruß,
Sch0kii
 
Zurück
Oben Unten