Es sollte eine sein, aber ist das überhaupt eine Chili?

Benjii

Capsicum-Inhalator
Beiträge
30
Hi zusammen,

Ich habe mich eben erst angemeldet und habe folgende Frage: aus einem Altbestand unbekannter Infos habe ich einen Haufen Chilisamen gesät und auch einige Pflänzchen bekommen.
Jetzt sehen die allerdings komplett anders aus als die eine Thai-Chili, die ich vor langer Zeit mal hatte und auch als alles, was mir bisher so unter gekommen ist.
Vor allem die (noch verschlossenen) Blütenstände scheinen mir seltsam buschig zu sein, wenn auch die Blätter der Pflanze den mir bekannten chilitypischen schärflichen Geschmack aufweisen.

Nun kommen mir halt Zweifel, ob ich überhaupt Chili in meinen Töpfen habe und wollte fragen, ob mir jemand dabei weiter helfen kann. Ich versuche mal, ein Bild der am besten gewachsenen Pflanze einzustellen. Falls es nicht klappt, habt bitte Geduld, ich buffel mich solange durch, bis ich es hinbekomme.

LG, Benjii IMG_20180701_144610_komprimiert5.jpg
 
OK, danke, dann steh ich jetzt allerdings da wie der Ochs vorm Berg.

Der Blattgeschmack ist wirklich eindeutig, genau so haben meine Thais damals als Gewürz geschmeckt. Den Tipp mit den Blättern als leichte Schärfe z. B. für Suppen hatte mir der Kollege gegeben, von dessen Bäumchen mein Ableger kam und dessen Frau das gute Zeug aus ihrer Heimat mitgebracht hatte.

Was nun, sprach Zeus...
 
also die Frage, ob es eine Capsicum-Pflanze ist, können wir hier beantworten (und haben es).
Was du schlussendlich damit machst, ist aber einzig deine Sache, da kann ja keiner was zu raten.
Wenn`s dir schmeckt...mach was draus.
 
*lach* Dass ihr mir nicht sagen könnt, was ich mit dem Grünzeug machen soll, ist klar. War mehr so laut überlegt, was das nun für ein Zeug sein könnte...aber trotzdem danke, wie gesagt!

Ich werd mich bei einem anderen Kollegen eindecken, denke ich mal...
 
Du hast da eine Art der Gattung Polygonaceae genauer gesagt eine Unterart der Persicaria. Um das ganze jetzt mal nochmal auf Deutsch zu erklären ;)
Das ist ein einfacher Knöterich welche Sorte es jetzt genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber auch (Persicaria hydropiper) der Wasserpfeffer ist eine Unterart dieser Gattung was bedeutet das viele Knöteriche als Gewürz in Richtung Pfeffer verwendet werden können. Da ihr ihn ja scheinbar von jemandem bekommen habt und auch schon davon gegessen habt ohne daran zu sterben lassen sich die ungenießbaren und giftigen Sorten ausschließen und ich Tippe auf einen einfachen Wald und Wiesen Knöterrich da Wasserpfeffer einen anderen Wuchs aufweißen würde.

Vielleicht konnte ich dir helfen. ;)
Gruß Robin
 
Hahaha, ich schmeiß mich weg! Danke, Robin.

:D

Da hege und pflege ich mit Begeisterung etliche Pflänzchen des hochdotierten weil extrem seltenen...Knöterich. Nun denn, die Pflanze auf dem Bild werd ich wohl als "Andenken" weiterhin behalten, der Rest wird wohl das Zeitliche segnen.

Grüße, Benjii
 
Hm, sehr verwunderlich, die Thaifrau meines Kollegen hat das ausdrücklich so als Tipp mitgegeben. Aber danke trotzdem für den Hinweis.
 
Okay, so stark giftig scheinen die Blätter nicht zu sein laut Wikipedia.
"Wie viele andere Nachtschattengewächse enthalten die grünen Bestandteile der Pflanze wie Blätter und Stängel Giftstoffe und sollten deswegen nicht verzehrt werden. Jedoch ist der Anteil dieser Giftstoffe nicht so hoch wie bei anderen Nachtschattengewächsen, so dass zum Beispiel in Indien auch die Blätter für eine Art Tee verwendet werden."
Aber ich esse sie trotzdem nicht! ;)
 
Zurück
Oben Unten