ESL hängend oder "liegend" in Growbox?

TT_Kreischwurst

Jalapenogenießer
Beiträge
137
Huhu!

Ich habe mich mal daran gemacht zu prüfen in welchem Winkel Energiesparlampen in die Growbox eingebaut werden sollten. Davor gibt es im Forum ja divergente Meinungen mit Quellen wie "Ich schätze mal" oder "ich denke". ;)

Es wurde mit einem Mastech MS8229 (1Sigma=2kLux) und n=30 gemessen...
Es ist für mich als Präzisionsmesstechniker eher ein Schätzwert als eine verlässliche Messung, aber für Chilianbau sollte es genau genug sein :D Nichtsdestotrotz möchte ich die Ergebnisse päsentieren.

Als Leuchtmittel habe ich eine ESL "Philips Tornado" mit 23W gewählt.
0° bedeutet, dass die Lampe direkt über der Pflanze hängt. 90° heißt, dass die Lampe über der Pflanze liegt und 45° eben ein Zwischending ;)

Die Ergebnisse:

tornado23wvnqhm.jpg



Kurzum: Im relevanten Abstandsbereich von 15 cm und mehr sind 45° am lohnenswertesten.
Wenn man die Lampe direkt über der Pflanze hängt, sind 0° und 90° auch würdige Gegner.
Und wie bei den LSR bringt ein geringerer Abstand viel mehr Licht (Achtung Gefahr von Hitzeschäden).

Ich hoffe dieser kurze Exkurs war aufschlussreich. Schade, dass ich es nicht in einer Growbox oder mit Reflektor prüfen kann, aber das ist schonmal ein Anfang.


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
 
Die Messung gilt aber nur für die Philips Tornado und ähnlich spiralförmig aufgebaute Energiesparlampen und ohne Reflektor. Für die stabförmig aufgebauten müsste das Aufhängen mit 90°-Winkel zur Lampe am effektivsten sein.
 
Ich kann gerne eine stabförmige ESL vermessen.

Bin selbst gespannt.

Einen Reflektor konnte ich auch schon besorgen. Er ist reinweiss und hat die typische parabole Lampenschirmform.

Vielleicht setze ich mich gleich mal am Wochenende ran.


mfg und danke für das Interesse,
TT_Kreischwurst
 
Für ESL habe ich keinen passenden Reflektor, einen Beleuchtungsstärkemesser schon. Ich bin mal gespannt auf deine Ergebnisse.
 
Hallo

habe es mittlerweile einmal geschafft, die Messungen nachzuholen.
Da zur Zeit kaum Freizeit über bleibt, fasse ich die Ergebnisse mal kurz in Worten zusammen und male nicht erst noch Diagramme ;)

Parabolreflektor ("Lampenschirmform") inne glänzender Weisslack: Kurvenverlauf ähnlich der 0° Kurve. Intensitätssteigerung je nach Abstand 30-50%

Eigenbaureflektor Rettungsdecke/silber auf Pappe. Von der Form ein Nachbau der von LSR-Reflektoren ("aufgebogenes U"). Abstand zwischen ESL und Reflektor 5cm. Ergebnis: Unter 10cm Abstand zum Leuchtmittel über 100% Intensitätssteigerung. Dafür auch schon mit bloßem Auge sichtbare "Hotspots". Ab 10 cm wieder 30-50% mehr Lichtausbeute.

Für mich persönlich reicht das erst einmal als Ergebnis. Mir sagt das Ganze, dass ich meine ESL liegend verbaue und einen entsprechenden Reflektor baue. Jedoch mit SW-Silo-FOlie statt Rettungsdecken oder Alufoli um die Stellen des stark fokussierten Lichtes zu vermeiden.

Ach und "normale" Stabförmige ESL (wenngleich anderer Lichtfarbe) habe ich auch in allen 4 Positionen vermessen.
Der jeweilige Kurvenverlauf ist der gleiche, natürlich mit anderen Helligkeiten...


Schade, dass ich zurzeit nur Freizeit in Sekundenintervallen habe, sonst hätte ich das Ganze mal wissenschaftlicher und ausführlicher bebildert durchgeführt.
Aber vielleicht packt es mich ja nochmal und ich mach das ganze mal vernünftig, wenn ich meinen Abschluss in der Tasche habe ;)

Erstmal freundliche Grüße,
TT_Kreischwurst
 
Ob Folie da für einen Reflektor gut ist, stelle ich mal in Frage. Die S/W-Folie reflektiert zwar gut, aber die ESL strahlen auch Wärme ab, die abgeleitet werden muss.
 
Nen günstiger Wing-Hammerschlag-Reflektor kostet so um 15 Eus und kommt gut mit Abwärme klar.
 
Und für 15€ bekommt man genug Hammerschlag-Blech für 20 Reflektoren, wenn man es sich selbst schnitt und abkantet ;)

Kann ja jeder entscheiden wie es umgesetzt wird. In jedem Fall ist voll reflektierend (Alufolie, glattes Blech, Spiegel) meiner Meinung nach ungeeignet.

SW/Silofolie natürlich nur in Kombi mit Hitzeschutz und vor allem auch mechanischem Schutz.

Die Pappe war selbstredent nur zu Testzwecken :rolleyes:

Ich werde, wenn ich einen Reflektor baue, vermutlich ein Alu-Blech mit SW-Folie bespannen. Das kostet einen Bruchteil von 15€.

Aber da möchte ich gar nicht werten oder urteilen. Hier ist jeder seines eigenen Binsenbaues sein Schmied.

mfg, TT_Kreischwurst
 
Zurück
Oben Unten