ESL Reflektor?

nickba

Dauerscharfesser
Beiträge
693
Hallöchen Liebe Technik-Spezis,

ich habe vor meine Überwinterer ein wenig mehr Licht zu gönnen und mir eine Philips Tornado 27W 1650lm / 865 e27 geholt. Nun wollte ich die Lampe ja möglichst nicht einfach in einer einfachen Fassung in der Gegend rumbaumeln lassen. Also bräuchte ich einen Lampenschirm / Reflektor um die abgestrahlte Energie irgendwie relativ effektiv zu nutzen. Die Pflanzen stehen am Fenster nebeneinander (3 Stück) müsste ungefähr eine gesamtbreite von ca. 60 cm sein.

Hat irgendjemand einen Tipp wie man das am günstigsten / besten gestalten könnte? Habe gesehen das es für E40 fassungen diese tollen Hammerschlagblech Reflektoren gibt. Das wäre natürlich ne feine Geschichte. Allerdings dann mit E27 ode LSR Fassung hab ich sowas noch nicht gesehn.

http://www.growland.net/Reflektor-Hammerschlag-mit-E40-Fassung

Ist nur leider in E40, gibt da scheinbar auch Adapter für, macht das sinn?

Bin auch schon am überlegen ob es nicht fast einfacher wäre, eine LSR-Fassung mit eingebautem Reflektor zu nehmen...Vielleicht hat ja jemand ein Paar Tipps oder Ideen, wie er/sie das auf seiner Fensterbank gestaltet.
 
Da fallen mir verschiedene Möglichkeiten ein:

Entweder drei E27-Fassungen (je eine für jede Pflanze) und eine ESL mit integriertem Reflektor nehmen. (z.B. sowas: http://www.voelkner.de/products/5325/Energiesparlampe-MEGAMAN-ESL-REFLEKTOR-PAR-38-E27-23W-4000K.html ) Von der ESL von Megaman gibt es noch welche mit weniger Durchmesser (PAR 30) und noch mit 15W und 20W.

Oder eine günstige Lichtleiste für T8-Leuchtstofflampen und eine Leuchtstofflampe mit Lichtfarbe 865 oder 840 nehmen. Dafür gibt es wieder mehrere Möglichkeiten: Z.B. von Philips eine MASTER TL-D Reflex nehmen, denn die hat in der Röhre einen Reflektor integriert, oder eine normale LSR nehmen und aus der Aquaristik einen Aufsteck-Reflektor auf die LSR aufstecken, oder gleich eine Lichtleiste mit Reflektor oder eine Rasterleuchte nehmen, wobei die meistens recht teuer sind.
 
Danke, cooler Tipp! Und garnichtmal teuer. Wenn ich das nächste Mal bei Ikea bin, bring mich mir mal eine (oder am besten 2) mit :)

Solange hab ich das hier gebaut:

8430940271_6eca2534f8.jpg
 
Zurück
Oben Unten