ESL Tornado durchgebrannt

DieWalze

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.859
Ich kenne mich zwar technisch nicht allzu sehr aus, was den Aufbau einer Energiesparlampe betrifft, aber eines weiß ich -> Die Phillips Tornado ESL 23Watt 865 Daylight soll laut Hersteller eine Laufzeit von mindestens 10.000 Std. haben.

Mir ist heute eine durchgebrannt nach einer Laufzeit von etwa 1400 Stunden.

Ärgert mich tierisch, weil ich eigentlich nur sehr hochwertige und teure Komponenten in meiner Lichtanlage benutze. Lediglich die Zeitschaltuhren sind billige aus dem Baumarkt. Aber die können nicht dafür verantwortlich sein. Mehr als ein Stromunterbrecher ist da ja nicht drin. Feuchtigkeit kann auch ausgeschlossen werden.

Der untere Teil der ESL riecht stark nach verschmorten Plastik. Von außen sieht man aber nichts... :huh:

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Oder habe ich nur ein Montagslämpchen erwischt?
 
Solang sie nichts abbekommen hat, also nich runtergefallen oder wo gegengeschlagen ist, sollte die Röhre der Lampe in Ordnung sein. Da bleibt dann nur noch der integrierte Starter/Vorschaltgerät.

Das hatte ich auch schon bei paar Lampen dass das integrierte VSG durchgeknallt is. Da waren dann aber auch Hitze-Spuren am Sockel von der Lampe zu sehen und roch auch gut verschmort.

Keine Ahnung warum das passiert. Die eine Lampe hatte ich aber auch schon ziemlich lange im Betrieb. So eine war das.
http://www.head-shop.de/images/product/05234/05234.jpg

Ich denk mal die Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme wird die Haltbarkeit nicht gerade verlängern aber wenn du die echt noch nich so lange im Betrieb hattest, würd ich eventuell versuchen sie umzutauschen wenn du den Beleg noch hast :D

Achja, wenn man mit diesen etwas größeren ESLs arbeitet sollte man sie an zwei Stellen am Reflektor befestigen, da die auch bisschen was wiegen und das ganze Gewicht nicht nur durch den Sockel gehalten werden sollte.
 
Die 10000 Stunden stimmen so oder so nicht. Wenn Glück hast, dann kannst 5000 rausholen, aber auch das ist schon fast utopisch. Eine meiner Osram 840er Lampen hat nach gerade mal 5 Wochen in Betrieb den Geist aufgegeben. Auch da weiß ich den Grund nicht. Ich hab ebenfalls auf Luftfeuchtigkeit getippt, aber wie gesagt, ich kann nur vermuten.
 
bleibt dann nur noch der integrierte Starter/Vorschaltgerät.

Sowas hab ich mir gedacht.

Gekauft hab ich die Dinger über die Ebucht. Händler hab ich schon angeschrieben.
Wird mich aber das Rücksendeporto kosten.

@Nat.B.C

Du hast eine PM
 
Ja ist leider immer ein bisschen aufwändig was umzutauschen,
aber dafür hat ebay ja auch seine Vorzüge.

Ein Kumpel von mir hat sich vor paar Monaten diese Armatur besorgt.
Ist ziemlich gut verarbeitet und auch sehr lichtstark für ESL.
http://pflanzburg.de/store/images/img_products/2855.jpeg

Der Spaß hat nur leider seinen Preis.
Die 2x 55W Version kostet ca. 100€ aber ist sicher ne gute Anschaffung.
 
natural born chiller schrieb:
Der Spaß hat nur leider seinen Preis.
Die 2x 55W Version kostet ca. 100€ aber ist sicher ne gute Anschaffung.

Könntest du mal die Bezugsquelle nennen? Ich wäre daran sehr interessiert für die nächste Saison.

Die ESL gehen immer mal wieder kaputt. Ich habe das auch schon mehrfach gehabt. Da ich die immer im gleichen Versand kaufe ist es kein Problem die ersetzt zu bekommen. Das geht ganz kulant da zu und ich muss auch nix zurücksenden.

LG Harald
 
Sorry erstmal wegen den Hotlinks.

Die Armaturen nennen sich PL-L Powerarmatur und mein Kumpel hat die sich online bei der Pflanzburg bestellt. (http://pflanzburg.de/store/)
Ich weiß nicht obs die noch wo anders zu kaufen gibt aber sollte ja per google raus zu finden sein.

Werd ich mir vll. auch nochmal bestellen, wenns ans überwintern geht aber muss ich mir noch überlegen. Meine normalen Leuchtstoffröhren haben es eigentlich auch immer getan.

Chiller
 
lol... hab eben eine Email vom Lampenmann zurück bekommen.

Hallo,
auf Leuchtmittel gibt es weder eine Gewährleistung noch eine Garantie. Sie können sie Lampe aber gerne an uns senden, wir senden sie dann an Philips weiter, Philips entscheidet dann ob eine kostenfreie Ersatzlampe gesendet wird oder nicht.

Hab ich zurück geschrieben:

Guten Abend,

vorweg ich habe in meiner Email nichts von einer Garantie geschrieben !

Aber die Gewährleistung schliessen sie im vorhinein aus?
Ihren Shop haben sie aber schon in Deutschland oder?

Dies ist natürlich unwirksam, auch wenn es so in Ihren AGBs stehen mag.
Das Leuchtmittel, in diesem Falle ein Energiesparlampe die eine Zünd- und Regelelektronik enthält und ist deshalb als Gerät zu betrachten, unterliegt wie alle Geräte einem Gewährleistungsrecht auf das ich generell einen Anspruch habe.

Die ESL ist weniger als 6 Monate alt und zeigt von außen keinerlei Spuren von Beschädigung.
Dies werde ich Fotografieren und mir unter Zeugen bestätigen lassen.

Ich berufe mich da auf
http://dejure.org/gesetze/BGB/476.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/475.html

Ich werde Ihnen die Lampe zur Prüfung zusenden, da ich von einem Mangel ab Werk/Herstellung ausgehe.
Falls ein Schaden durch mich verursacht sein sollte, weisen sie mir dies bitte nach.

Innerhalb von 6 Monaten besteht die Beweislast beim Verkäufer. Also bei Ihnen.
Nach 6 Monaten würde diese bei mir liegen.

Andernfalls erwarte ich einen gleichwertigen Ersatz oder ich trete vom Kauf zurück und verlange die Erstattung des Kaufpreises.

Bin mal gespannt was er darauf antwortet. :whistling:
 
Yupp! Genau richtig. So einfach abbügeln lassen brauchst dich in dem Fall nicht :blink: Bin mal gespannt wies weitergeht :cool:

LG Harald
 
hm wenn die Ursache bekannt ist sag mal bescheid, hab ja die selbe Sorte ... allerdings im Laden gekauft
 
Hallo,
das ändert leider nichts daran, das Gewährleistungsrecht schließt Leuchtmittel aus und die Hersteller berufen sich darauf.

^^ Er wird immer lustiger. Ich beruf mich darauf das ich generell das Recht habe das der Händler oder Hersteller in den ersten 6 Monaten prüfen muss. Was der Hersteller machen will oder nicht interessiert mich nicht. Das können die jemand anderem erzählen, nicht einem gelernten Kaufmann ;)

ESLs fallen übrigens nicht einfach so in den Bereich Leuchtmittel. Sondern in die Kombination Leuchtmittel mit elektronischen Anbauteilen. Ergo = Gerät = gesetzl. Gewährleistung.

Aber er scheint einzulenken
Hallo,
bitte denken sie daran die Lampe frei Haus an uns zu senden, unfreie Sendungen können von unserem Lager leider nicht angenommen werden.
 
Mal ne andere Frage: Was schätzt ihr, wieviel Luftfeuchtigkeit kann man einer LSR zumuten? Sind 70% noch im grünen Bereich? Es gibt ja auch LSR extra für Feuchträume, aber ab wann ein Feuchtraum ein Feuchtraum ist, das weiß ich nicht :crying:
 
Ich denke 70% müssten schon noch passen. Aber sicher kann ich es dir nicht sagen.
Ab wann genau ein Raum als Feuchtraum definiert wird, keine Ahnung.
Ich bin mir nur recht sicher das der Keller darunter fällt.
 
:huh:

Bisher war ich der Meinung das JEDE LSR feuchtraumgeeignet ist - Mit der entsprechenden Fassung/Halterung natürlich. Mir war nicht bekannt, das es extra LSR gibt die für Feuchträume sind :confused:

@Walze: Denk dran das du es mit Nachweis/Versandbeleg abschickst damit du beweisen kannst das es angekommen ist. Bei Firmen die sich so verhalten ist das angebracht! Versandkosten bekommst du ja erstattet wenn deine Reklamation anerkannt wird.

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten