Etiketten für Pulverdosen

Absolut

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

hat von euch jmd. schon mal Etiketten für seine Pulver gemacht?
Kam mehr oder weniger aus Not darauf, mir n Papieretikett zu drucken und das auf meine Pulverdose zu kleben. Leider hat Edding auf der glatten Kunststoffoberfläche nicht gehoben.

Also hier mal mein SHP-Etikett (Mir war irgendwie langweilig und hatte mal wieder Lust bissl mit meim Photobearbeitunhsprogramm rumzuspielen^^)

btw.: war mir nicht ganz sicher, wo das Thema hin gehört, eigtl. ja zur Pulverherstellung, aber Verarbeitung isses ja auch nicht. Also falls notwendig, bitte verschieben.

Das Etikett sieht gut aus!! Wie machst du das denn, druckst du direkt auf Klebepapier oder klebst du irgendwie anders?
Eine Bekannte hat einen Hofladen und klebt ihre Etiketten mit Milch auf die Gläser und Flaschen...

Also ich hab das Etikett mit Gimp (Freeware-Version von Photoshop) erstellt, erstmal ganz normal auf Papier ausgedruckt und dann mit durchsichtigem Klebeband auf die Dose geklebt.
Die Variante mit dem Klebepapier ist sicher noch ne Nummer edler. Werd bei Gelegenheit mal nach so Papier schauen.

Vielleicht könnte ein Grafikkönner ein paar schöne Vorlagen erstellen und hier zum Download anbieten.
Am besten Vorlagen, in denen man den Text selber abändern kann und mit gängigen Programmen öffnen kann. :whistling:

:):):)

Also ich kann euch gerne meine Dateien zum Download anbieten.
Gimp gibt's als free-ware z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html

Ist recht bedienerfreundlich, sodass einfache Dinge ohne großes Heck-Meck gemacht werden können.
Dann könnt ihr selbst den Text ändern (sind 2-3 Klicks).

Die Bilder/Fotos auszutauschen dauert je nach Qualität der vorhandenen Bildern schon ein wenig länger, ist aber auch kein Hexenwerk.

Hier mal mein Gimp-file:
http://www.file-upload.net/download-4132228/SHP-Gewuerzetikett.xcf.html

Wenn ich mal wieder Langeweile habe, kann ich vllt noch das eine oder andere mal machen... Selber basteln ist aber auch nicht besonders schwer.

Ich habe die Vorlagen auch nicht. Gimp sollte man sich lieber unter gimp.org herunter laden, dann hat man die aktuelle Version und auch keine evtl. verseuchte, was es schon gab. Gimp ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mal verstanden hat sehr leistungsfähig.

Vielleicht hat ja jemand Vorlagen, die er oder sie zur Verfügung stellen kann.

Gimp hab ich schon länger, es ist wirklich verdammt gewöhnungsbedürftig.
Aber es ist gut, stimmt.

Leider hab ich keine Bildbearbeitungsskills und es ist verdammt schwer Bilder zu finden die etwas mit Chilis zu tun haben und kein riesen Wasserzeichen oder ähnliches haben, welche das Bild verhunzen, um sie einzubauen (für privat natürlich wegen Copyright und so...).

Hab mir da jetzt notdürftig was zusammengebastelt, aber besonders toll sieht das nicht aus ;)

Egal, das muss dann jetzt für 2015 reichen, aber da ja alle fleißig am Ernten sind besteht bestimmt Interesse an dem Thema und vielleicht findet sich ja jemand der gerne mit Gimp rumspielt und eine Vorlage erstellen möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal den Anfang.
Wie gesagt, es ist nichts spektakuläres, ich bin alles andere als ein Grafikkünstler.
Die Vorlage besteht lediglich aus der Hintergrundebene und einer Textebene. Rechts habe ich noch ein kleines Logo, das habe ich für den Upload entfernt, aber ihr könnt in GIMP einfach noch eine dritte Ebene hinzufügen und ein kleines Foto oder ähnliches einbauen.

Die Größenskalierung beim drucken kapiere ich nicht so ganz.
Aber wenn ich die Datei unter Windows 7 in Paint öffne (vorher in GIMP auf Datei -> Exportieren und das ganze mit der Dateiendung mit ".png" abspeichern) und dort (in Paint) unter Datei -> Drucken -> Seite einrichten auf "Skalierung auf 50% der Originalgröße anpassen" mache, dann finde ich die Größe perfekt, einfach etwas rumspielen.

Aussehen tut das ganze (ohne Logo) dann so:

vorlagel6lms.png

Stellt euch einfach rechts noch irgendein Bild vor, dann sieht das finde ich gar nicht sooo schlecht aus.

Im Anhang befindet sich die Vorlage für GIMP als .zip Datei (.xcf kann man hier nicht hochladen) sowie das Vorschaubild von oben, falls der Imagehoster das Bild eines Tages mal löscht.

Wer's benutzen will: Viel Spaß. Und an die Hobbygrafiker unter uns: traut euch ruhig :)

Selbstklebendes Papier ist edel.

Anhänge

• vorlage.zip
    vorlage.zip
    10,3 KB · Aufrufe: 83
  • vorlage.png
    vorlage.png
    14,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten