Eure Lieblings-Tomatensorte?

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
827
Es schaut so aus als wäre für 2010 doch ein Tomatenanbau möglich, ich habe bislang im Eigenanbau aber lediglich Erfahrungen mit Harzfeuer F1. Außerdem wurden mir Sungold F1 sehr empfohlen und in der Spezialitätenecke bin ich schon mehrfach über die Raf gestolpert.

Welche Sorte ist Eure Lieblingstomatensorte? Wenn ich mehrere Sorten anbaue, zu welcher Kombination aus frühreifenden und spätreifenden Sorten würdet Ihr mir fürs Gewächshaus raten?

Priorität ist (eigentlich klar, ich sage es aber trotzdem) vor allem der Geschmack, dann die Unempfindlichkeit gegen Schädlinge und dann erst der Ertrag.
 
Also geschmacklich ist mein Favorit eindeutig Auriga. Vom Ertrag her auch gut.
Sehr hohe Erträge bei gutem Geschmack hatten wir auch bei Tigerella.
Beide meiner Meinung nach wesentlich besser als die Harzfeuer.
Bei Tigerella kann man sagen, dass sie sehr hohe Erträge gebracht hat. Die Pflanzen waren robust und der Geschmack wie gesagt gut.
Die Auriga ist geschmacklich find ich noch besser, allerdings nicht ganz so ertragreich und robust. Aber auch bei ihr hat`s für den Freilandanbau gut gereicht. Und wir haben hier immer Krautfäuleprobleme.
 
Geschmacklich die Beste für ich war die Supersweet 100. Eine kleine Cocktailtomate mit einem ganz intensiven auch leicht süß-säuerlichen Geschmack. Und trug hunderte von Beeren. Kommt dieses Jahr auch wieder dran.
Gruß Robert
 
Schwere frage?
Ich gehe 2010 mit Schlesischer Himbeere und Federle in den Garten
zwei Sorten die ich noch nicht hatte.Anna Russian hatte ich mal auch
sehr Intresant.
LG Glumbi
 
HI,

geschmacklich und ertragsmäßig sind bei mir jegliche Sorten Cocktail Tomaten auf der Top 10.

Optisch ist bei mir die "Striped Roman" auf Platz 1. Geschmacklich ist sie aber nicht der Hit. Sehr mehlig.
 
Hatte dieses Jahr die San Marzano, eine alte Italienische Tomate mit guten Geschmack.
Die wird 2010 auch wieder gepflanzt.
Gruß Anjo
 
Tja, so isses wenn man nach ein paar Tomatensorten fragt, nun habe ich 49 Sorten hier und eine klingt besser als die andere... ob ich vielleicht doch ein 100m² Gewächshaus brauche?
 
Zurück
Oben Unten