Eure Quelle für Perlite und Vermiculite

Aspiranto

Dauerscharfesser
Beiträge
926
Hi,

wollte mal nachfragen woher ihr Perlite und Vermiculite bezieht.
Die Online-Shops die ich bisher so gefunden hab war alles übermäßig teuer.

Im Baumarkt o.ä. bin ich ebenso nicht fündig geworden.

grüße
 
Bei Hornbach gibt es 100 Liter Saecke Knauf Perlite, kostet 12 Euro. Ist bei den Materialien zur Abdichtung von Daechern. Das Personal hat keinen Plan was Perlite ist, frag nach Isolierungskram fuer Daecher, oder wie man sowas halt nennt.
Son Sack ist aber fast mannshoch,also mit nem Fahrrad geht das nicht so gut. :D

Edit: ISOSELF heisst das Zeug, das kennt auch das Personal. Riesiger weisser Sack.
 
AHA...da liegt also das Problem :P

Hab mich natürlich nur in der Gartenabteilung rumgetieben.
Dann nehm ich den Kombi :cool:
 
Aber Vorsicht. Nicht alle Perlite die man zur Dämmung usw. verwendet sind für Pflanzen unbedenklich. Viele sind mit Gips, Bitumen und anderen Stoffen behandelt. Wenn man schon Baustoffperlite nimmt, sollte man darauf achten, das es das "Isoself" von der Firma Knauf ist. Dieses ist zwar nicht behandelt aber es ist für den Garten nur bedingt einsetzbar. Im Gegensatz zu Perligran (das extra für unsere Zwecke hergestellt wird) "speichert" es nur sehr wenig Feuchtigkeit. Somit ist es für unsere Zwecke eigentlich schon fast nutzlos. Den einzigen Sinn, in der Verwendung von Isoself, liegt darin, das Substrat aufzulockern und zu drainieren (wasserdürchläsiger zu machen). Ein weiteres Problim ist, daß bei dem Isoself keine pH-Neutralität garantiert wird.


LG, Polt
 
Perlite jedenfalls gibt es auch meisstens im Raiffeisenmarkt.
Dort bekommst Du Argrar-Perlite für den Gartenbau.
Die Unterschiede sind wohl etwas umstritten, aber sicher ist sicher... ;)
Hatte den Tipp hier irgendwo aus dem Forum.

Ich glaube 150l kosten so ca. 15 Euro.

Ziemlich großer Sack, aber das Zeug wiegt nicht viel.
 
Zur Not kannst du auch einfach mal bei der Firma Knauf nachfagen, welcher Händler in deiner Nähe Perligran führt. Habe ich auch gemacht.

http://www.knauf-perlite.de/kontakt.html


LG, Polt
 
Zur Not kannst du auch einfach mal bei der Firma Knauf nachfagen, welcher Händler in deiner Nähe Perligran führt. Habe ich auch gemacht.

Genau! :thumbup: So kommt man am einfachsten an das gute Perligran!

Zu Isoself wurde hier schon viel geschrieben! Heruasgekommen ist das von polt geschriebene! Allerdings wird es wohl mit irgend etwas behandelt sein müssen und wird kein "nacktes" Perlite sein! Deshalb aufpassen! :)
Wie man an den Preisen die hier genannt wurden auch sehen kann, ist das Perligran sogar noch billiger als das Isoself! :)
 
Bei Ebay gibts viele Shops die echtes Perligran für 10 - 12 Euro verkaufen.
Für den Preis wird sich doch wohl keiner Dämmstoffe in die Pötte packen.
 
hi leute! bitte seid so gut und kehrt wieder ein wenig zum eigentlichen thema zurück, zu den bezugsquellen für perlit. :)
es war natürlich wichtig und richtig, dass darauf hingewiesen wurde, dass es unterschiede in der zusammensetzung gibt, aber für weitere diskussionen über isoself/perlit-unterschiede bitte einen thread im technik/substrat-bereich eröffnen oder in einem bestehenden perlit-thread posten.



Edit Mayachili: ich habe die gesamte Diskussion um die Ausblühungen des Isoself in den Tontöpfen in den Thread "Perlit: Isoself vs. Perligran" verschoben. Dort passt sie thematisch besser. Ihr findet sie hier.
 
Einigen wir uns darauf, dass wir den Bogen wieder zu Thema spannen, indem wir sagen: Perlit (und auch andere Zuschlagstoffe) KANN man in großen Mengen günstig im Baumarkt oder Baustoffhandel erwerben. Dazu MUSS man aber wissen, dass diese Baustoffe eben teilweise mit irgendwas behandelt werden, was unseren Schützlingen nicht gut bekommt. In dem Zusammenhang kann es Anfängern / Unerfahrenen leicht passieren, voll ins Klo zu greifen, vor allem, wenn sie nicht den genauen und vollständigen Namen eines geeigneten Baustoffs kennen (Edit).

Ich habe meine Lava online bestellt bei susterra.de, und da gibts auch Perlit, Vermiculit, Blähton, Blähschiefer etc. Die Preise sind, wie bereits zuvor befürchtet, nicht gerade als Kampfpreise anzusehen, bewegen sich aber in vernünftigem Rahmen.

Liebe Grüße

Christian,
der sich gerade ein wenig dafür schämt, als jahrelang erprobter Forenmoderator derart vom Thema abzugleiten.
 
  • "Perligran G" gibt es (unter anderem) in Deutschland im Raiffeisenmarkt mit angeschlossener Agrarabteilung. Wenn es nicht lagernd war, ist es in meinem Fall immer gerne bestellt worden. Kosten waren ~15 € / 100l, Körnung 0/8.
    Wer nicht fündig geworden ist, dem empfehle ich eine kurze Mail an Knauf zu senden, die nennen die Händler im Umkreis der gewünschten Postleitzahl.
  • Ein Link von BioJolokia: eBay (18€ inkl. Versand für 100l 0/6). Auch in 25l und 50l-Säcken zu haben, siehe Shop.
  • Eine Quelle von vasco: duengerexperte.de


Jochen
 
danke jour, hatte ganz vergessen, dass man es ja auch beim düngerexperten bekommt :whistling:
ich hole mein perligran bei der baywa agrar. dort kostet es mittlerweile ~16€/150l. letztes jahr hab ich noch für 11€ zugeschlagen ;)
 
ich hole mein perligran bei der baywa agrar. dort kostet es mittlerweile ~16€/150l.

Bei solchen nicht ungewöhnlichen Preisen sieht man schon, dess es sich im Grunde nicht lohnt Isoself zu verwenden, da es sogar teurer ist! :) Man muss lediglich mal etwas Energie in das Auftun eriner Quelle stecken. Aber da kann eine Gespräch mit der Firma KnaufPerlite schon sehr hilfreich sein!

hi leute! bitte seid so gut und kehrt wieder ein wenig zum eigentlichen thema zurück, zu den bezugsquellen für perlit.
es war natürlich wichtig und richtig, dass darauf hingewiesen wurde, dass es unterschiede in der zusammensetzung gibt, aber für weitere diskussionen über isoself/perlit-unterschiede bitte einen thread im technik/substrat-bereich eröffnen oder in einem bestehenden perlit-thread posten.

Hier wäre es toll, wenn du den ganzen Verkauf abschneiden und in einen anderen Thread packen könntest! Denn die Problematik ist für viele hier sicher nicht ganz uninteressant. Vielleicht auch gerade für den einen oder anderen Anfänger.
 
Chili Chris schrieb:
Hier wäre es toll, wenn du den ganzen Verkauf abschneiden und in einen anderen Thread packen könntest! Denn die Problematik ist für viele hier sicher nicht ganz uninteressant. Vielleicht auch gerade für den einen oder anderen Anfänger.
ist schon in arbeit :)
 
Zurück
Oben Unten