Eurobox - zeigt eure Boxen

Guten Morgen allerseits,

dann möchte ich mich auch als bekennender Boxoholiker einreihen 🥴

Elmo kennt der ein oder andere bereits

001.jpeg
004.jpeg

Elmo in Aktion
oder

Schubladen Ersatz
ganz oben kommt dann irgendwann mal die ganz flache Version (glaube 7,5cm) zum Einsatz


IMG_0048.jpeg


bisher liegt "noch" nicht oder wieder das drin was drin liegen sollte
eben alles ein wenig vorsortiert was man immer mal wieder braucht aber noch nicht den finalen Platz gefunden hat
dennoch haben sich die Schubladen bereits jetzt schon als sehr sehr praktisch erwiesen. :inlove:

Achtung !!! bevor ihr den Kopf anfangt zu neigen .... bewegt lieber den Bildschirm
nicht das ihr euch noch den Nacken zerrt 🚑
img_0049-jpeg.240686



die anderen Boxen links gehören nicht dazu ich weiss
aber rechts neben den richtigen Boxen schauts wild aus :whistling:
wo nochmal ein Regal für größere Boxen entstehen wird
IMG_0050.jpeg


zum Schluss dann noch der "eigentliche" Verwendungszweck
wobei dieser nur noch wenige Tage/Woche anhalten wird


an der Stelle möchte ich mich kurz für die Teilnahme/Unterstützung der Eurobox bedanken 👏👍
 

Anhänge

  • IMG_0049.jpeg
    IMG_0049.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_0050.jpeg
    IMG_0050.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 134
Hier unsere Zweckentfremdung der Euroboxen (Bäckerkisten) :) :
Wir nutzen die Teile als "Hochbeet". Es stehen immer 2 Bäckerkisten übereinander und werden im Jahresturnus von oben nach unten getauscht.

Sozusagen der Versuch eines Substratkreislaufes :thumbsup:

Damit wir die grauen Kisten nicht ansehen müssen, haben wir eine Verkleidung gebastelt (die Maßnahme ist aber rein der Optik geschuldet).
2018-04-22 Hochbeet (1).jpg
Der "Rand" lädt aber auch zum sitzen beim gärtnern ein :D

1. Jahr:
- die Kisten werden an den Seitenwänden innen mit Karton ausgekleidet (Würmer lieben Karton)
2021-04-02 Befüllung Hochbeet.jpg
- in die untere Kiste kommt "Alterde" und Küchenbokashi (viel davon) :poop:
2021-04-02 Hochbeetkisten neu befüllen (2).JPG
- in die obere Erde Kiste kommt Kompost und Kulturerde
- die Kisten werden gestapelt (ohne Luftzwischenraum) und oben wird gepflanzt
2018-05-24 Hochbeet.jpg

2. Jahr:
- die obere Kiste ( "verbrauchte" Erde) wird entleert und wieder mit Karton ausgekleidet
die gleiche Erde kommt wieder rein ca. 5-10cm, dann reichlich Küchenbokashi drauf
und weiter mit der alten Erde und Kompost auffüllen
- die ehemals untere Kiste wurde von den Würmern und dem restlichem Bodenleben "aufbereitet"
und kommt nach oben, dort kann gleich wieder gepflanzt werden!
2021-04-02 Hochbeetkisten neu befüllen (3).JPG

3. Jahr und Folgejahre:
- weiter wie 2. Jahr

Wir praktizieren das erst seit 2018, aber bisher klappt es hervorragend.
2019-07-08 Hochbeet.JPG
hier 2019
2020-06-18 Hochbeet.JPG
hier 2020

Edit: Bearbeitung aufgrund "Wortvertauschelung" o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
nur als kleine Randnotiz....

bevor der Regen eingesetzt hat heute, wurden Untersetzer gesäubert

in was für einem Behälter .... ihr wisst schon 😁😎
 
Hier unsere Zweckentfremdung der Euroboxen (Bäckerkisten) :) :
Wir nutzen die Teile als "Hochbeet". Es stehen immer 2 Bäckerkisten übereinander und werden im Jahresturnus von oben nach unten getauscht.

Sozusagen der Versuch eines Substratkreislaufes :thumbsup:

Damit wir die grauen Kisten nicht ansehen müssen, haben wir eine Verkleidung gebastelt (die Maßnahme ist aber rein der Optik geschuldet).
Anhang anzeigen 241480
Der "Rand" lädt aber auch zum sitzen beim gärtnern ein :D

1. Jahr:
- die Kisten werden an den Seitenwänden innen mit Karton ausgekleidet (Würmer lieben Karton)
Anhang anzeigen 241469
- in die untere Kiste kommt "Alterde" und Küchenbokashi (viel davon) :poop:
Anhang anzeigen 241470
- in die obere Erde Kiste kommt Kompost und Kulturerde
- die Kisten werden gestapelt (ohne Luftzwischenraum) und oben wird gepflanzt
Anhang anzeigen 241471

2. Jahr:
- die obere Kiste ( "verbrauchte" Erde) wird entleert und wieder mit Karton ausgekleidet
die gleiche Erde kommt wieder rein ca. 5-10cm, dann reichlich Küchenbokashi drauf
und weiter mit der alten Erde und Kompost auffüllen
- die ehemals untere Kiste wurde von den Würmern und dem restlichem Bodenleben "aufbereitet"
und kommt nach oben, dort kann gleich wieder gepflanzt werden!
Anhang anzeigen 241472

3. Jahr und Folgejahre:
- weiter wie 2. Jahr

Wir praktizieren das erst seit 2018, aber bisher klappt es hervorragend.
Anhang anzeigen 241482 hier 2019
Anhang anzeigen 241488 hier 2020

Edit: Bearbeitung aufgrund "Wortvertauschelung" o_O
Genial! 😍
 
So, auch von mir hier ein Loblied auf die Eurobox 🤩 Allerdings nutze ich sie weniger kreativ als so manch Anderer hier.

Standardmäßig sind meine aktuell als Regalersatz im Keller. gestapelt, mit Töpfen, Dünger, Heizmattenunterlage usw., darin.

Im Februar/März wurden die Großen (40x60) zur Anzucht im Wohnzimmer gestapelt aufgebaut und extra Styropor für Heizmatte eingepasst (hier beschrieben).
_DSC4471_small.jpg


Und die Kleinen (40x30) als Ablage ...
_DSC4469_cap1_small.jpg

... oder für bereits Geschlüpfte (bessere Höhe für zusätzliches Tageslicht und bessere Temperatursteuerung).
_DSC4693_small_size.jpg


Man kann daran auch prima die Folie, die überm improvisieren MGWH gespannt ist zum trocknen aufhängen, während der zwei täglichen Lüftungen 😅
_DSC4667_cap1_small.jpg


Außerdem nutze ich die Großen (60x40x32/22) beim Umtopfen: Zum Auflockern und Anmischen der Erde, eine der Flacheren (60x40x12) fürs Anmischen von „Zusätzen“ wie Perlite, Vermiculite, Urgesteinsmehl und so Zeuch. Da das ganze bei mir leider im Wohnzimmer stattfinden muss nutze ich sie auch als Unterlage und Ablage für alte Töpfe / Erde.
Hier schon fast wieder aufgeräumt, nur die Erde-Kiste steht für einen Nachzügler noch.
20210519_200531.jpg


Also alles eigentlich recht klassisch. In Schwarz sind die übrigens, weil die zum Kaufzeitpunkt günstiger waren und mir die Farbe egal war 😉

Die Überlegung war auch, darin eine komplette, mobile, kleine Anzuchtstation zu basteln (würde untern Schreibtisch passen 😁):
Zuerst 2 von den 60x40x32 nehmen, mit s/w-Folie auskleiden, Löcher für die Belüftung reinohren. Dann eine richtig herum für unten, eine falschrum mit so clips an den Ecken (gibts fast überall wo es Euroboxen gibt) darauf setzen und an deren "Boden" (also in der Konstruktion die Decke) 2 LED-Röhren anbringen mit leichtem Abstand zur Box, bspw. diese hier.
Gescheitert ist es an 3 Dingen:
  1. Die LEDs sind etwa 3-4cm zu lang, schräg ist blöd anzubringen bei 2 und in ca. 55cm Länger gibts echt wenig.
  2. Die Höhe reicht bei den meisten Pflanzen net lang, abzüglich Topf und Lampe bleiben gemessene ca. 40cm
  3. Die Breite ist für viele Pflanzen echt zu knapp. Spätestens wenn die 3-4 Wochen alt sind, sind die starren Außenwände ein Problem, will man die Kiste bis zu den Rändern befüllen.
Naja, so auch erst mal gut und es wird sicher noch die ein oder andere Box und auch neue Einsatzmöglichkeiten hinzukommen..
 
Zurück
Oben Unten