EVG an Reflektor/Fassung anschließen

chillwawa

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin nicht so fit auf dem Gebiet und habe mir deshalb ein EVG bestellt und vorverkabeln lassen. Leider scheint es doch nicht plug & play fähig zu sein, da das Kabel vom EVG zum Reflektor/der Fassung einen Verbindungsstecker hat, der sich nicht richtig anstecken lässt (siehe Bilder).

Wie befestige ich nun das Kabel an dem Reflektor? Von der Fassung gehen ja die Kabel an die "Lüsternklemme", falls dieses Teil so bezeichnet wird.

Muss ich nun den Verbindungsstecker vom EVG Kabel abschneiden und da dran klemmen? Wo kommt die Erdung hin?


Danke für alle Tipps.
 
Wenn die Leuchte keinen Systemstecker hat, musst du ihn leider abschneiden und mit Aderendhülsen an der Lüsterklemme befestigen.
 
Da würde ich die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen, gerade, wenn Du nicht fit bist auf dem Gebiet (wie Du es ja selber ausgedrückt hast)!
 
danke für die Antworten, das mit den Adernendhülsen dachte ich mir schon. Werd es wohl lieber vom Fachmann/-frau machen lassen.
 
Da du von einer E40 Fassung sprichst, würde mich interessieren, ob die Lampe eine Schutzscheibe,
als Splitterschutz hat, bzw. ob die Birne über einen Splitterschutz verfügt.
Ohne sollte man diese besser nicht nutzen, da die Birnen explodieren und einen Brand auslösen können.
 
einen Splitterschutz hat sie noch nicht, aber ich habe bereits einen Versandhändler ausfindig gemacht, der diese Schutzgläser anbietet.
Über die Lampen habe ich mich ausführlich informiert und nur bez. der Verkabelung habe ich nichts in Sachen Anleitungen/Tutorials gefunden, was dem Reflektoranschluss bei mir 100% entsprochen hat.

Das mit den Adernendhülsen, Zugentlastung, Bedeutung von N und L etc. habe ich mir schon vorher angelesen und gäbe es hier eine noch bessere Anleitung zu finden, hätte ich es selbst versucht bzw. einem versierteren Bekannten überlassen.
 
speziell hier in der Klemme sind ja schon N und L Kabel drin, die in die Keramikfassung führen. Ich vermute, dass irgendwo noch die Erdung ansetzt oder abisoliert wurde.

Es hat mich halt interessiert, wo jetzt die Kabel vom EVG in der Klemme zusätzlich angebracht werden. Direkt über den bereits festgeschraubten oder irgendwo anders? Und wo die Erdung angebracht wird..
Kann es außerdem sein, dass in dem Adapter vom EVG Kabel auch Adernendhülsen drin sind und falls ja, ob diese wiederverwertet werden können, wenn ich das Kabel abschneide und für den Anschluss an die Lüsternklemme freilege.
 
Überlasse es besser einer Elektrofachkraft.
Adernendhülsen werden sehr wahrscheinlich nicht beiliegen. Da die auf die abisolierten Aderenden mit einer Presszange aufgepresst werden kann man sie auch nicht wiederverwenden.

So sehen Aderendhülsen aus (mit Kragen):
Aderendhuelsen.jpg
 
Zurück
Oben Unten