Experten Frage: Dünger-Kombination + Zusätze

Aspiranto

Dauerscharfesser
Beiträge
926
Hi zusammen,

hier habe ich mal zum Thema Dünger-Kombination eine Frage an die Düngeexperten.
Ich versuche mal möglichst detailliert meine Situation zu beschreiben...

Es geht natürlich um Chilis. Im Alter von 80-120 Tagen. Was die Topfgröße angeht
so stecken sie Teils in Zwischengrößen von ca 3 L, aber auch schon zum Teil in
den Endtöpfen von 7,5L und 10L. Die Rocotos sollen später in 15 L.
Bei der Erde handelt es sich um vorgedüngtes Pflanzsubstrat aus 98% Hochmoortorf (H3-H8) mit ca. 1/4 Perlit. Der Großteil der Pflanzen bekam schon ca. 20g Compo Tomaten LZD (14,5+7+14,5).
Je nach Pflanze liegt der Zeitpunkt 1 Tag bis 14 Tage zurück.
Dem Alter entsprechend blühen die die meisten Chilis schon und stetzen auch
teilweise schon Früchte an. Wobei der Großteil der Blüten abgeworfen wird.

Nun meine erste Frage:
- Soll ich zusätzlich schon mit Hakaphos Soft Spezial Düngen? Wenn Ja, 0,5g/L - 1g/L ?

Und direkt die zweite Frage:
- Macht es Sinn Urgesteinsmehl beim Ein-/Umtopfen einzuarbeiten?

Danke schonmal für eure Einschätzung der Lage.
 
Nach dem Text (ohne Foto) scheinen Deine Pflanzen gut versorgt zu sein.

Wieviel Nährstoffe Dein Anzuchtsubstrat enthält, schreibst Du nicht.


Ich bin KEIN Freund des Compo Langzeitdünger. Hatte ihn vor drei Jahre mal eingesetzt.
Noch heute finde ich viele blaue Körnchen in der Gartenerde, die NICHT ZERSETZT sind. Aus ihnen lässt sich immer noch Dünger rausquetschen.
Wann und wieviel Langzeitdünger den Pflanzen verfügbar ist...... ???


Zum Flüssigdünger:
Wieviel Nährstoffe Deine Pflanzen aufnehmen können, hängt stark von Deinen Bedingungen (Temperatur, Licht pp.) ab.





Zum Gesteinsmehl:

Gesteinsmehl lockert den Boden. (Lehmböden). Es hilft dem Boden bei seiner Regeneration.

Bisher beschreibst Du nur Dein Substart aus der Pflanzenanzucht.

Welchen Gartenboden Du hast, sehe ich nicht.


Oder willst Du alle Pflanzen in Kübel mit dem vorgedüngten Substrat pflanzen?

Dann sag mal den Nährstoffgehalt (steht auf dem Beutel);)
 
Okay...hier die weiteren Fakten:

Kurz zum Urgesteinsmehl.
Dieses bringe ich auf mein Freilandbeet aus um dort den (noch) etwas Lehmigen Boden weiter zu verbessern.
Die Chilis sollen allerdings nicht dort hin. Sie sollen alle in Pflanztöpfen bleiben.
Aber da ja das Urgesteinsmehl eben eine sehr positive Wirkung auf die Erde hat
hat sich mir natürlich die Frage gestellt ob es auch Sinn macht es in die Pflanzerde
für die Chilis zu mischen.

Laut Tüte enthält die Erde:
180 mg/L Stickstoff
180 mg/L Phosphat
300 mg/L Kaliumoxid

das ganze bei einem ph Wert von 5,4.
Es ist allerdings kein Anzuchtsubstrat. Sondern...joa..das "Richtige".

Tja, also wenn der Sommer so richtig losgeht stehen die Chilis von ca 9 Uhr bis 19-20 Uhr in der vollen Sonne. Etwas geschützt durch eine Hecke.
Momentan ist es ja noch ein hin und her...rein, raus. Bei Sonne und Halbschatten.
Aber nicht länger als 4-5 Stunden.

Das Foto ist natürlich nicht sonderlich aussagekräftig...aber zeigt hoffentlich das
alles ordentlich grün ist. Keine Mangelerscheinungen.
Der Blütenabwurf liegt vermutlich noch an der etwas geringen Größe.

Allerdings gibts da noch die Jamy. Mit etwas über 120 Tage und einer stattlichen
Größe. Sie will bisher noch keine Knopsen produzieren.
 
Ok, Dir geht's also um Chili in Kübeln mit Substrat, dass zu 98% aus Torf besteht und dass mit Perlite gemischt ist.




Die Empfehlungvon Compo zu Hakaphos kennst Du? Falls nicht:

http://www.compo-expert.com/de/startseite/produktgruppen/naehrsalze/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft-naehrsalze.html

Mir sagt diese Empfehlung nicht viel.

M.E. müsste man wissen, wie hoch der Nährstoffbedarf von Chili ist.


Die neutraliste Aussage dazu habe ich hier gefunden.
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/42582/

Düngebroschüre anklicken. Tabelle 11 spricht von Nährstoffbedarf der Paprika (capsicum ***)

Aber Achtung: Dort wird Gramm pro Qudadratmeter angegeben.

Du brauchst den Wert Milligramm pro Liter (Kübelvolumen).

Je größer der Kübel, desto kleiner kann die Konzentration der Nährstoffe sein.

Siehe "Nährstoffbedarf". Wenn die Pflanze "satt" ist, mag sie nicht mehr .... ;)


Edit:
Vielleicht noch ein Wort zum Stickstoff:

In Deiner Gartenerde (Lehmiger Boden) wird Stickstoff nachgeliefert durch die Mineralisation. Im Juli /Augsut ist die Nachlieferung am größten.

Im Deinem Torfsubstart passiert das nicht. Letztlich hat der Torf nur die Funktion wie Steinwolle. Er hält die Wurzeln ....
 
Nun meine erste Frage:
- Soll ich zusätzlich schon mit Hakaphos Soft Spezial Düngen? Wenn Ja, 0,5g/L - 1g/L ?

Da solltest du dich dann am sichbaren Bedarf der Pflanzen orientieren. Die 20 g Compo LZD sind gerade für die Rocots sicher zu wenig. Gerade wenn es dann in die heiße Phase geht. Da kannst du dann gern mit soft Spezial 1 g/L nachhelfen.

Und direkt die zweite Frage:
- Macht es Sinn Urgesteinsmehl beim Ein-/Umtopfen einzuarbeiten?

Also das "Boden verbessern" ist ja ein sehr weitgefasster Begriff. Wobei kann es deinem Boden also konkret helfen? Im Kübel kommen vor allem zwei Sachen in betracht. Ein Mal die mögliche Sorption von Nährstoffen, damit unten vielleicht nicht so viel ungenutz raus kommt. Zum anderen dann auch die Nachlieferung der Spurennährstoffe. Das ist auch gerade einer der Vorteil der Verwendung von Gesteinsmehl im Freiland. So wird auch die Nachlieferung von Spurennährstoffen gewährleistet.
Wenn du jetzt mit dem soft Spezial düngst, ist da an Spurennährstoffen schon alles drin. Ist nur noch die Sorption übrig. Aber ich glaube da sind wir dann eher schon wieder beim Thema Glaubensfrage und ob das wirklich Not tut. Schaden wird es auf jeden Fall nicht, wenn du es dazu gibst.

Der Blütenabwurf liegt vermutlich noch an der etwas geringen Größe.

Das könnte der Grund sein und bei dieser Größe müssen sie auch wirklih noch nicht so dringen mit der Fruchtproduktion anfangen! :)

Im Deinem Torfsubstart passiert das nicht. Letztlich hat der Torf nur die Funktion wie Steinwolle. Er hält die Wurzeln ....

Wieso soll das da nicht passieren? Ist doch auch zum Großteil organische Substanz die verrotten kann. Aber insgesamt würde ich auf den Effekt und diese Nachlieferung nicht zu viel setzen, auch wenn sie vorhanden ist. :)
 
Hi,

also Danke erstmal für die umfassenden Infos.
Die Düngebroschüre hab ich teils durchgelesen...sehr interessant und nicht
ganz unnützes Hintergrundwissen.
Allerdings ergäbe sich die Antwort auf meine Frage durch "Messen" und "Schätzen".
Beides Dinge die für mich jetzt nicht das Gelbe vom Ei sind.

Meine anfängliche Vermutung (einfach Testen, besonders an Pflanzen die scheinbar Aufnahmepotenial besitzen) hat sich dadurch nur bestätigt.

Um die Wirkung von Urgesteinsmehl im Freiland weiß ich natürlich.
Und da kam mir natürlich der Gedanke ob eine zusätzliche Mineralisierung in den
Töpfen nicht auch einen Vorteil bringen kann.

Die 20 g Compo LZD sind gerade für die Rocots sicher zu wenig
Für die Rocotos habe ich 18 L vorgesehen. Welche Menge wäre da sinnvoll?
Hätte jetzt Pi mal Daumen 30 g genommen.
 
Für die Rocotos habe ich 18 L vorgesehen. Welche Menge wäre da sinnvoll?
Hätte jetzt Pi mal Daumen 30 g genommen.

Also bei dem Substral Dünger sind schon 30 g für eine "Paprikapflanze" angegeben. Also denke ich könnten 30 g von dem Compo für eine Rocoto immer noch zu wenig sein. Aber wie gesagt, ich benutze nur den von Substral.

Und da kam mir natürlich der Gedanke ob eine zusätzliche Mineralisierung in den
Töpfen nicht auch einen Vorteil bringen kann.

Dafür wird die Zeit der Chilis in den Töpfen nicht ausreichen. Aber wie gesagt, wenn du mit soft Spezial düngen möchtest, spielt dieses ja eh keine Rolle.

Allerdings ergäbe sich die Antwort auf meine Frage durch "Messen" und "Schätzen".
Beides Dinge die für mich jetzt nicht das Gelbe vom Ei sind.

Die Patentantwort wirst du auch nicht bekommen können! Denn du musst ja schon mal sehen, dass Sorte um Sorte unterschiedlich ist. Wie wir schon festgestellt haben, brauchen Rocots mehr Stoff als annuums usw.. Daher musst du halt von Fall zu Fall gucken, gerade in der von dir angedachten Düngerkombination. Da gibt es hier im Forum allerdings schon einige Erfahrungswerte, erade wenn es um das "Zufüttern" geht. Aber dort wird der Compo Langzeitdünger auch eher als "Reserve für regenreiche Zeiten" verstanden, nicht als Hauptfutter.
 
Zurück
Oben Unten