Extrem milde Rocoto. Wird die noch scharf?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Unter meinen Rocotos ist eine Rocoto die extrem Mild ist.
Fruchtfleisch: Schärfe 1
Plazenta: Schärfe 2-3

Bei den anderen Chilisorten gibt es ja immer wieder, dass die ersten Früchte nicht so scharf sind, bzw. das manchmal die übliche Schärfe nicht erreicht wird. Bei c.pubescens hatte ich das bisher noch nie. Andererseits ist das erst mein drittes Jahr!

Habe bereits schon 14 Früchte geerntet, die alle so mild waren.

Werden die noch schärfer?
Ist das normal?
Ist das die lang gesuchte milde Rocoto?

Bin verwirrt!

Wenn es nicht die Rocoto Marlene ist, solltest du sortenreines Saatgut sichern. Milde Rocotos sind nämlich eher eine Ausnahme.

Abwarten. Zum einen können die ersten Früchte milder ausfallen. Zum anderen kann die Schärfe von Frucht zu Frucht sehr unterschiedlich sein.

Die Phänomen kommt regelmäßig bei Rocotos vor das eine Pflanze wirklich extrem milde Früchte produziert. In der nächsten Generation ist das aber wieder weg und die Früchte sind Scharf wie immer. Hatte ich schon öfters und auch Vasco, Chiligriller und Hubert hatten es schon. Aber nie beständig.

Danke für die Infos!

Habe sowieso schon verhütet.
Mal sehen wie es bei der nächsten Generation aussieht.

Samen ist aus dem Geschenk von Sem. Rocoto Pi 614001 von 2014.
Habe bisher 6 Pflanzen aus dem Samen gezogen und mindestens 5 verschiedene Pflanzen herausbekommen.

Die Früchte sehen zum Teil sehr unterschiedlich aus. Die meisten sind rot hatte aber auch schon eine gelbe. Auch die Blüten sind unterschiedlich. Manche schieben vor dem öffnen den Stempel heraus, Andere nicht.

Entweder ist es ein wirklich extremer genetischer Mix oder beim Sammeln sind irgendwie viele Sorten gemischt worden.

Was solls, drei der vier Pflanzen tragen wie ich es noch nie gesehen habe.

Zurück
Oben Unten