Leonardo75
Jalapenogenießer
Als ich heute abend nach Hause gekommen bin, habe ich erschrocken festgestellt, dass meine Pflanzen Opfer der Umfallkrankheit im übertragenen Sinne geworden sind.
Habe bis eben versucht, zu retten was zu retten ist, umgetopft, aufgerichtet, befestigt, eingepflanzt, etc.
Ich hoffe, ein Großteil wird sich erholen. Leider sind viele Pflanzschilder bei der Geschichte aus den Töpfen gerissen worden, so dass ich bei Licht mal ein wenig sortieren muss, welche Pflanze denn was sein könnte. Da ich geplant hatte einige weg zu geben, muss ich die zukünftigen Besitzer wohl ein wenig Pflanzenlotterie zumuten, wenn ich keine mehr von einer gewünschten Sorte mit Schild haben sollte.
Wenn ich mir das Schadensbild anschaue, dann wird es daran gelegen haben, dass
Foliengewächshaus
radikale Umfallkrankheit durch ein bisschen Wind und ein beschissenes Foliengewächshaus
Habe bis eben versucht, zu retten was zu retten ist, umgetopft, aufgerichtet, befestigt, eingepflanzt, etc.
Ich hoffe, ein Großteil wird sich erholen. Leider sind viele Pflanzschilder bei der Geschichte aus den Töpfen gerissen worden, so dass ich bei Licht mal ein wenig sortieren muss, welche Pflanze denn was sein könnte. Da ich geplant hatte einige weg zu geben, muss ich die zukünftigen Besitzer wohl ein wenig Pflanzenlotterie zumuten, wenn ich keine mehr von einer gewünschten Sorte mit Schild haben sollte.
Wenn ich mir das Schadensbild anschaue, dann wird es daran gelegen haben, dass
- ich das Gewächshaus zu steil abgespannt hatte
- die Kunststoffverbinder den Biegelasten nicht standhalten konnten
- keine Diagonalverstrebungen in dem Stabwerk vorgesehen waren
- ich eigentlich hätte technisch sowas voraussehen können und zu blöd war das vorher zu realisieren
- Ein neues massives Gewächshaus gekauft?
- Selber einen stabilen Holzrahmen gebaut, der der Windlasten locker wegstecken kann?
- Einen Betonbunker gekauft und darin mit künstlicher Belichtung die Pflanzen weiter aufgezogen?