Extreme Umfallkrankheit

Leonardo75

Jalapenogenießer
Als ich heute abend nach Hause gekommen bin, habe ich erschrocken festgestellt, dass meine Pflanzen Opfer der Umfallkrankheit im übertragenen Sinne geworden sind.

Habe bis eben versucht, zu retten was zu retten ist, umgetopft, aufgerichtet, befestigt, eingepflanzt, etc.
Ich hoffe, ein Großteil wird sich erholen. Leider sind viele Pflanzschilder bei der Geschichte aus den Töpfen gerissen worden, so dass ich bei Licht mal ein wenig sortieren muss, welche Pflanze denn was sein könnte. Da ich geplant hatte einige weg zu geben, muss ich die zukünftigen Besitzer wohl ein wenig Pflanzenlotterie zumuten, wenn ich keine mehr von einer gewünschten Sorte mit Schild haben sollte.

Wenn ich mir das Schadensbild anschaue, dann wird es daran gelegen haben, dass
  1. ich das Gewächshaus zu steil abgespannt hatte
  2. die Kunststoffverbinder den Biegelasten nicht standhalten konnten
  3. keine Diagonalverstrebungen in dem Stabwerk vorgesehen waren
  4. ich eigentlich hätte technisch sowas voraussehen können und zu blöd war das vorher zu realisieren
Hattet Ihr auch schonmal die Situation? Wenn ja, was habt Ihr dann gemacht?
  • Ein neues massives Gewächshaus gekauft?
  • Selber einen stabilen Holzrahmen gebaut, der der Windlasten locker wegstecken kann?
  • Einen Betonbunker gekauft und darin mit künstlicher Belichtung die Pflanzen weiter aufgezogen?
Verzeiht mir meinen Sarkasmus, aber ich bin noch ein wenig genervt und wütend auf mich selbst.

Wie seh es denn vor dem Zusammenbruch aus?

Ich hab gleich ein stabiles gebaut, das war aber auch ein größeres Bauvorhaben.

Mein Foliengewächshaus war zwar ein wenig teurer ist aber auch wesentlich stabiler, wurde ordentlich am extra dafür angefertigten Fundament verdübelt und bekam an der schwächsten Stelle weitere Verstrebungen.
Schon wegen der geringeren Windanfälligkeit hatte ich zudem von Anfang an die Tonnen Form gewählt. Die billigen Plasikdinger sind in keinsterweise Outdoor geeignet. Ich hatte mal so ein Tomatenzelt das sah nach dem ersten Windchen auch so aus wie deins , nie wieder.

Hattet Ihr auch schonmal die Situation? Wenn ja, was habt Ihr dann gemacht?
Mein Foliengewächshaus hat es letztes Jahr auch bei Sturm zerlegt. Verbindungen brachen, es kippte zur Seite und die Tür (Reißverschluss) riss ein. Habe dann im Sturm auf dem Balkon das Gewächshaus in die Ecke geschoben und mit einer Heißklebepistole die Verbindungen und den Reißverschluss repariert.

Danach hat es alle anderen Stürme ausgehalten und keinen weiteren Schaden genommen.

Bei den Foliendinger hängt das also alles sehr vom Standort und ihrer Bauart ab. Ich hatte die vorm eines Hauses mit Dach und da war einfach zu viel Angriffsfläche um es frei (nur mit dem Rücken an der Wand) stehen zu lassen. Die Folientunnel sind beispielsweise besser gegen Wind gewappnet als die "Häuser".

Verzeiht mir meinen Sarkasmus, aber ich bin noch ein wenig genervt und wütend auf mich selbst.
Da ich das auch mitgemacht habe, sei dir verziehen.

Oha, ich hoffe du konntest einiges retten!
Das mit den fehlenden Schildchen... Naja, wenn die Früchte kommen wird das schon klappen mit der Zuordnung. :bookworm:

Ich habe nur so ein ganz kleines Balkongewächshaus aus Folie (4 Etagen von denen ich aber 2 entfernt habe so dass ich 2 große/hohe Plätze habe, 60cm x 45 cm je Fach). Das steht auf dem Balkon an der Hauswand, ist mit Kabelbinden am Boden befestigt. Bisher hat das jeden Sturm ausgehalten.

Tut mir leid für dich :(

Bei mir ist auch mal ein Foliengewächshaus umgefallen bzw eigentlich ist es nicht umgefallen sondern "weggeflogen".

Es war zwar relativ gut befestigt, aber bedingt durch lange dünne Rohrverbindungen sowie Kunststoff Eckwinkel bei starken Winden nicht besonders verwindungsfest. Die Angriffsfläche der Folie dürfte bei dem Unwetter das damals herrschte dann zu groß gewesen sein. Windgeschwindigkeiten von 80-100Kmh hielt es jedenfalls nicht mehr stand :(

Nach diesem Vorfall habe ich mir eins selbst gebaut, aus Vierkanthölzern, mit der Folie des alten Gewächshauses.
Das war wesentlich stand- und verwindungsfester und würde wohl heute noch stehen, wenn ich es im vorletzten Jahr nicht abgebaut hätte.

Hoffe du kannst einiges retten :)

Ich mache heute Abend mal Bestandsaufnahme von der Plane. Die Kunststoffverbinder und die Rohre will ich eigentlich nicht weiter verwenden, aber diese vorgeschlagene Variante:
Nach diesem Vorfall habe ich mir eins selbst gebaut, aus Vierkanthölzern, mit der Folie des alten Gewächshauses.
Das war wesentlich stand- und verwindungsfester und würde wohl heute noch stehen, wenn ich es im vorletzten Jahr nicht abgebaut hätte.
erscheint mir eigentlich recht interessant.

Danke für die Besserungswünsche für die Pflanzen. Ich denke auch, dass die meisten sich erholen werden. Ich vermute, dass das Gewächshaus recht früh am Tag umgekippt ist und dass die Pflanzen dadurch eine Weile auf der Seite lagen, bevor ich sie aufrichten konnte. Die Pflanzen scheinen sich nämlich auf der Seite liegend mit ihrem Haupttrieb wieder Richtung Sonne und haben damit jetzt einen 90° Knick. Ich hoffe mal, dass sich das wieder ein wenig auswächst.

Bei den Foliendinger hängt das also alles sehr vom Standort und ihrer Bauart ab. Ich hatte die vorm eines Hauses mit Dach und da war einfach zu viel Angriffsfläche um es frei (nur mit dem Rücken an der Wand) stehen zu lassen. Die Folientunnel sind beispielsweise besser gegen Wind gewappnet als die "Häuser".
Genauso hatte ich meins auch aufgestellt, weil es halt gut so dahin passte, Wenn man so im Nachhinein darüber nachdenkt, könnte ich mich manchmal ohrfeigen, wie blöd man war.

Ich kann als Kaufvariante eines Folienzeltes dieses hier empfehlen, das ich seit letztem Frühjahr im Einsatz habe:
https://www.mygardenhome.de/gewaechshaeuser/foliengewaechshaeuser/shelterlogic/ShelterLogic-Foliengewaechshaus-3-24m-180x180-cm.html
Die mitgelieferten Sturmanker halten alles bombenfest, auch bei Orkan. Da fällt nichts um.

Das macht einen deutlich besseren Eindruck als mein Billigteil. Da hätte ich auch die Füße auf einem Betonplattenboden verdübeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hart, ich hoffe Du hast schon beim Hersteller Schadensersatz gefordert. Den Pflanzen wünsch ich alles gut. Du kannst sicher an Hand von Bildern noch einige Zuordnen, den Rest erraten wir dann hier gemeinsam. ;)

Das sieht aber wirklich haarsträubend aus. Hätte schon gedacht, dass es etwas mehr aushält. Hoffe die Pflanzen haben es gut weggesteckt.

Zurück
Oben Unten