Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe erst dieses Jahr angefangen Chilis im Garten anzubauen die Ernte war hervorragend. Doch nun beim Trocknen sehen viele meine Chilis so aus.
Viele dunkle / schwarze Stellen.
Ist das Fäulnis? Schimmel? Verdammnis? Das Ende?
1. RLF = Raumluftfeuchte war zu hoch.
2. Chili`s noch nicht richtig durchgetrocknet und dann verpackt = 1.
Wie hast du sie getrocknet ???
Beim Trocknen muss man echt aufpassen, da man bei nicht fachgerecht getrockneten Chilis eine kleine Vergiftung riskiert und der Darm dann Jumping-Jackflash / Spritzfurz-acapella spielt :w00t:
Ich hänge meine Chilis immer zum Trocknen auf, habe aber in diesem Raum einen Luftentfeuchter. Bevor ich sie dann endgültig verpacke haue ich sie noch ne Stunde bei 50°Grad ins Rohr.
Bevor du dir deine Chilis reinpfeifst (oh Gott, möchte es kaum aussprechen) nimm die Samen raus und klopp sie in die Tonne :crying:
Es fault viel weniger, wenn man die Früchte wenigstens halbiert zum Luft-trocknen, sonst dauert der Feuchtigkeitsentzug viel zu lange und dann fault es eben.
Nur bei sehr dünnwandigen Sorten geht das problemlos, gerade um diese Jahreszeit, wo keine Sonne mehr für schön hohe Trockentemperaturen sorgt.
Maya hat es ja schon erklärt.
Deshalb würde ich dir in der jetzigen Jahreszeit einen Dörrautomaten empfehlen.
Gibt's teilweise schon ab 25 €. Schau mal hier :
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7353.html
Aber selbst in einem Dörrer sollte man die Schoten immer aufschneiden.
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Das ist zwar nicht das was ich hören wollte…
Ich hatte gehofft, dass diese schwarze Stellen noch normal sind. Naja - dann werde ich wohl aussortieren und nie mehr in der Küche trocknen, sondern eher neben meinen Kamin. Ein der Dörrautomat kommt für mich nicht infrage. Dazu bin ich nicht HOT genug
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.