fahrlässige Körperverletzung an Stecklingen

Chilihuahua

Jalapenogenießer
Beiträge
144
Meine Frau hatte die fabelhafte Idee den Stecklingen heute Vormittag über 3 Stunden pralle Sonne zu gönnen. Als dank dafür rollen sie nun die Blätter ein, was verständich ist.

Was soll ich nun tun ? Eine Zeit lang in den Schatten stellen oder kann ich sie hinter geschlossenem Fenster weiter auf der Fensterbank lassen ?

Ich habe Angst dass sie durch dieses Abenteuer so beleidigt sind, dass sie absterben.
 
Ein wenig Schatten schadet denen sicher nicht! ;)

Meine lassen bei voller Sonne auch gern mal die Köpfe hängen, dann stell ich sie kurz rein, bis sie wieder Wasser gezogen haben und später ggf. wieder raus.

Nach einer halben Stunde sollten die ihre Blätter wieder aufrichten und besser aussehen, vorausgesetzt, sie haben generell genug Wasser und das Sonnenbad hat sie nicht zu sehr mitgenommen, was ich aber nicht glaube.
 
Du musst/solltest jetzt auch nicht reflexartig nachgiessen, wenn das Substrat noch feucht ist, die brauchen einfach ein wenig Zeit um das vorhandene Wasser zu transportieren.
 
Hallo Martin,

reden wir hier über Setzlinge (kleine Pflanzen mit einigen Blattpaaren und Wurzeln), Sämlinge (Frisch gekeimte Pflänzchen) oder Stecklinge (abgeschnittene Ästchen, die erstmal Wurzeln bilden müssen)?

Bei Stecklingen sollte die Umgebung eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit haben, da sie über die relativ große Oberfläche mehr Wasser verdunsten als sie ohne Wurzeln aufnehmen kann. Pralle Sonne kann da schnell tödlich sein.

Falls es sich um Setzlinge oder Sämlinge handelt, solltest du sie in den Schatten stellen und dafür sorgen, daß die Erde, wie sonst auch, ausreichend feucht ist.


LG, Polt
 
egal worin er steht, wenn das Wasser über die Blätter schneller verdunstet, als es nachgeliefert werden kann, lassen die halt die Blätter hängen.. bisschen Schatten und Zeit und ruck-zuck hat die Frisur wieder Spannkraft und Fülle :p

polt spielt da auf einen zentralen punkt an: ohne wurzeln liefern die noch langsamer wasser nach, lassen also schneller die blätter hängen
 
Hallo Martin,

reden wir hier über Setzlinge (kleine Pflanzen mit einigen Blattpaaren und Wurzeln), Sämlinge (Frisch gekeimte Pflänzchen) oder Stecklinge (abgeschnittene Ästchen, die erstmal Wurzeln bilden müssen)?

ich meinte natürlich Setzlinge. Bilden bereits alle ihr 2. echtes Blattpaar aus.
Im Moment sieht es wieder besser aus, seitdem sie im Schatten stehen.

Es lag definitiv daran dass meine Frau die Pflänzchen auf die Fensterbank bei geöffnetem Fenster in die Sonne stellte, denn bis heute Früh war alles paletti.

Wie auch immer, ich danke euch allen für eure Tips und Hilfe und hoffe dass die Jungs und Mädels diese Folter unbeschadet überstanden haben.

LG
Martin
 
Zurück
Oben Unten