Faire Preise?

JasonV

I´m the one who knocks
Da ich meine Bekannten nun alle schon mit meinen Backuppflanzen eingedeckt habe und ich keine verschicken möchte wandern morgen ein paar auf den Pflanzenmarkt.

Was macht ihr denn in der Regel für Preise? Ich meine jetzt nicht hier im Forum sondern wenn ihr an "Fremde" verkauft.

Ich nehme jetzt morgen ein paar Chinense mit (Jolokia, Trinidad Scorpion, 7Pot Moruga).
Teils schon mit 6-7 Fruchtansätzen.

Ich will mich mit den Pflanzen nicht bereichern, aber was würdet ihr für einen fairen Preis halten. Immerhin hat man ja auch Kosten damit ( Erde, Perlite, Töpfe usw...)

Würde mich zwischen 8 und 12 Euro einpendeln...
Beim OBI kosten Paprikapflanzen in der Größe 7,99... Voll mit Blattläusen, TMs usw... Hauptsache es hängen 2 rote Beeren dran
Solche Pflanzen die du verkaufst kann man normal nicht kaufen, denn die behalten sich in der Regel die Gärtner selber.
Viel Glück beim Verkauf. Vielleicht wirds ja eine Chance dich beruflich zu verändern???

lg Martin

Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, ich würde nie mehr als 8,00 für eine Pflanze ausgeben (obwohl sie das sicherlich wert ist) und das finde ich auch schon heftig.

Privater Chilipflanzenverkauf rentiert sich sich nicht wirklich, hatte auch vor meine übrigen Pflanzen beim Pflanzenflohmarkt zu verkaufen, habe sie aber dann aber alle verschenkt.
Mehr als 4,00 hätte ich dort nicht bekommen und das obwohl die Pflanzen schon recht groß waren und sogar schon Fruchtansätze hatten.
Wenn die dann noch mit Kunstlicht großgezogen worden sind müsste man noch mehr nehmen.

LG Enni

Es geht e nicht ums rentieren, an Bekannte und Freunde verschenkt man ja sowieso.

Aber am Markt sollen sich wenigstens die Kosten decken. Ich dachte zuerst so an 5,- aber wenn ich an meine Kosten denke (Töpfe, Erde, Perlite, Dünger, Wasser, Licht, Samen) dann gefallen mir 8,- schon mehr. Ich glaube auch dass ich keine 12,- bekommen werde, auch wenn sie es wert wären.

Vielleich wenn ich sie noch wachsen lasse :D

Jeder Käufer braucht eine Geschichte zu dem was er kauft, wenn er mehr ausgeben soll. Und ich glaube du kannst ihm da ganz schön viel erzählen. Vermutlich sogar von der Mutter und Großmutterpflanze. Wer kann sowas zu dem Preis?

Ich werd mal bei 8,- ansetzen, sind ja immerhin keine normalen Paprika Pflänzchen. Um 4,- wär mir echt zu schade :)

Wenn sie nicht weggehen müssen ein paar Freunde nochmal Platz schaffen, dann verschenke ich den Rest lieber:D

Ich habe mir zum Vergleichen mit meinen selbstgezogenen Anfang der Saison eine Scotch Bonnet bei Baldur bestellt.
Die haben 6,49€ gekostet. Sind aber kein Vergleich zu den selbstgezogenen. Ich denke so 10€ kann man schon verlangen.

Meine Erfahrungen aus dem Chilipflanzenverkauf:

1) auf dem Flohmarkt bekommt man weniger als auf einem Pflanzenmarkt
2) wenn Blüten oder Früchte dran sind, kann man schon mehr verlangen
3) man muß die Kunden finden, die eine besondere Sorte zu schätzen wissen
4) bestimmte Kunden, die nicht richtig Deutsch sprechen können und die "Paprika" nur zum kochen benötigen, bezahlen nie mehr als einen Euro pro Pflanze
5) wie hoch sind die Standgebühren?
6) werden nur Pflanzen verkauft oder auch andere Sachen?
7) Bei der Preisgestaltung Spielraum zum Handeln lassen, aber nicht den Preis so hoch ansetzen, dass er den Kunden verschreckt.

Der höchste Preis, den ich je für eine Chilipflanze auf einem Flohmarkt erzielt hatte, war 6 Euro. Das war ein Habanero mit vielen reifen Beeren (Herbstmarkt).
Für Jungpflanzen bekommt man in Norddeutschland auf Pflanzenmärkten zw. 50 Cent und 2 Euro. Im Sommer, wenn die Pflanzen Blüten haben und schön aussehen, bekommt man bis zu 4 Euro. Aber auch nur, wenn es ein Kunde ist, der die Besonderheit zu schätzen weiß.

Naja, in Norddeutschland wollen die Leute nie viel Geld ausgeben - und schon gar nicht für Pflanzen. Manchen sind sogar 50 Cent für ein Saatguttütchen zu viel. Ich habe immer dann, wenn ein Kunde sich nicht entscheiden konnte, zur Pflanze noch ein oder zwei Saatguttütchen als Bonus gegeben.

Bis dann

Frank

Also hier in Oberösterreich bei den Geschäften (bellaflora, Dehner) oder vom Biohof groß angelegten Pflanzmarkt bezahlt man für Chilis zwischen 2 bis 5€, und bekommt man auch Raritäten. Zum Teil sind dann schon Blüten dran oder sogar kleine grüne Kügelchen :)

Also wenn du viele Pflanzen hast würde ich die bei 4€ ansetzen. Das ist kein Geldschein sondern noch in Münzen bezahlbar - da guckt man nicht so genau hin. Wenn man allerdings in einer Location ist wo die Arbeit und das Interesse groß an Pflanzen ist, kann man das auch schon höher ansetzen. Ich würde mal sagen das man als Liebhaber und auch als Interessent der Früchte gut bis 10€ bezahlen würde - ging einem ja selber manchmal nicht anders in der Anfangszeit ;)
Da ist einfach das persönliche Interesse des Kunden gefragt und schwer ein Preis zu pauschalisieren. Aber mehr wie 10€ pro Pflanze würde ich nie verlangen. Da gibt es genug Shops die den Preis locker unterbieten.

Zurück
Oben Unten