falsch ausgezeichnet oder normal?

ViktorVito

Chiligrünschnabel
moinmoin
das ist mein erstes jahr wo ich meine habbis selber ziehe(von obi nicht aus samen gezogen, das erst nächstes jahr!) und nun habe ich eine GANZ doofe frage, wenn ich die fotos (auf den anstecker der habbi selber und im inet) so angucke wachsen die habbis hängend, so kenne ich es eigentlich auch...
nun habe ich hier aber SOVIEL gelesen das tlw komplett falsch deklarierte chillis vk werden drum muss ich die frage so stellen:
is das normal das eure habbis(hier ne hot chocolate) am anfang die früchte nach oben zeigen? auch wenn ich mir so fruchansätze wie ich es mal nenne angucke hier im forum werde ich immer skeptischer ob das wirklich ne habanero sein soll... kriege jetzt nur leider kein brauchbares bild von ner blüte hin aber die sind schneeweis.
meine orange habbi(auch von obi) is leider noch nicht soweit das ich was dazu sagen kann, die hat erst ganz kleine knospen.
is das normal oder hab ich hier nen ``kuckkuckskind´´?

Anhänge

• redhabbi.jpg
    redhabbi.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 257
Hallo Vito.
Da hast du nicht falsch gesungen.:)
Bei mir ist noch keine Habanero- Beere mach oben gewachsen.
Wenn ich mir die langen Blattstiele anschaue, die Blattform kann ich jetzt auf dem Bild nicht so eindeutig ausmachen. Dann noch der Umstand das an den Blattachsen nur jeweils eine Blüte zu sehen ist, komme ich zu dem Schluß:
Gratuliere du hast eine HabAnnuum.;)
Das ist meiner Meinung nach keine Chinense, zu denen Habaneros gehören.
Das Kuckuckskind ist eine Annuum.
Obi schön!:( Um mal bei deren Werbung zu bleiben.:D
Es besteht aber die leise Chance das es eine Baccatum sein könnte. Das Bild der Blüten ist mir dafür aber etwas zu falsch gesungen.
Hier kannst du mal nachschauen und dir dann selbst die Antwort geben.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/kurzuebersicht-capsicum-arten-unterscheiden.22580/

[Edit] Hab gerade deinen Post noch mal überflogen. Schneeweiße Blüte = Annuum! Nix Baccatum.
Kannst dir den link aber trotzdem mal anschauen.
Bei Chinensen kommen an den Blattachsen mehrere Blüten.

Zuletzt bearbeitet:
WOW um diese zeit noch fachkundige antwort.... ich liebe dieses forum immer mehr! :D
danke für die rasche antwort, auch wenns nicht unbedingt DIE war die ich hören wollte... die orange ist noch nicht so weit wie die ``angebliche´´ hot chocolate aber wenn ich das so (mit doofen licht nachts) sehe kommen bei der orangen mehrere knospen pro achsel raus tlw. vllt habe ich dort ja glück.
aber, WIE ZUM TEUFEL können sich(wie beim obi denke ich doch) grosse produzenten SO hart irren frage ich mich da?????? :banghead::banghead::banghead:
iwie bekomme ich da iwo die superkriese... da gibt es zu 100% weit kompetentere privatpersonen die da nicht dicke tasche bei machen wollen.
wobei ich sagen muss, die fireball(als annuum deklariert) hab doch etwas andere blüten wie die angebliche hot chocolate... die sind kleiner und haben bei weitem nicht soviel blütenstaub. wenn ich die ``hot chocolate´´ bestäube rieseln die pollen nur so, bei der fireball sehe ich fast nichts. nur mit brille von cheffe sehe ich da nen minimalen grün schleiher aufn q-tip...
:bawling::bawling::bawling: klar das es in baumärkten oft an qualität mangelt aber so falsch ausgezeichnet? da krieg ich echt die krätze, speziell da die kassiererin noch so grosse töne von den pflanzen(die sie anscheind sogar selber zieht) ausspuckt.
ich glaube wäre die kleine nich echt scharf gewesen(die kassiererin) würde ich mir die perle raussuchen und der mitten im laden den verbalen einlauf ihres lebens verpassen was die fürne scheisse verkaufen :muted: (und bei 2m mensch der knallrot anläuft und rumschreit endet das meistens mitm p-einsatz aber hin+wieder steh ich iwie drauf)
(sry die etwas ungehaltenen worte aber nachts um halb 3 von 0-100 in wenigen minuten.... nachdem ich inzwishen bestimmt 4h gelesen habe)
VITO :punch:
edit: super hatte schon jemand der welche der seeeds haben wollte im tausch gegen reaper *HASSGEFÜHLE-HOCH-10*
dann muss ich wohl warten bis sich die früchte halbwegs eindeutig zuordnen lassen, wobei ich gerade sone h-kappe habe ich könnte das teil durchs geschlossene fenster entsorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich überraschen was dabei heraus kommt.
Bei Baumarktchilis würde ich die Latte nicht so hoch ansetzten.
Wogegen deren Zulieferer eigentlich schon wissen sollte was er das anzieht.
Das Personal in den Baumärkten hat sowieso meist keine Ahnung was es verkauft.
Hättest du auf die Feinheiten geachtet, lange Blattstiele schmale Blätter, hattest du es selbst gesehen.
Beim nächsten Einkauf weißt du Bescheid.:thumbsup:
Eigentlich bin ich in der Hinsicht, falsche Deklarierung, sehr empfindlich. Es kommt dabei aber auch immer an mit wem ich es zu tun habe.
Bei einem reinen Chilishop muß und darf man da schon mehr erwarten.

ja wird mir wohl auch wenig anderes übrig bleiben, nur finde ich son plastik-stecker mit ``sortenbezeichnung´´ iwo echt FAIL!
war den tag nur fürn paar eimer etc da, sah die plastikkarte und laß: für alle die es feurig scharf lieben; sehr dekoative pflanze! (deswegen hab ich sie nur mitgenommen, sieht aufm foto echt nice aus) :devilish:
habe nur die leise hoffnung das die orange ne echte habbi ist, das ist ein anderer lieferant gewesen. waren auf jedenfall KOMPLETT andere plastikkarten und bei der orangen wie gesagt mehrere knospen/achsel wenn ichs so richtig sehe.(morgen folgen bilder, akku is leer dann krieg ich keine daten runter von dem misthandy)

hier kann ich mir also mehr hoffnung machen!?
das ist die ``orange habbi´´ wie sie mir verkauft wurde... wenn die blüten aufgehen kann ich mehr sagen.

Anhänge

• IMG_20160616_043806_554.jpg
    IMG_20160616_043806_554.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 234
Ich glaube die Erfahrung haben schon viele gemacht, die mal ne Pflanze im Baumarkt mitgenommen haben. Mich eingeschlossen. Aber deine zweite Pflanze, die orangene, das könnte schon hinkommen!

Jau, sieht gut aus die Kleine!:thumbsup:
Ist auf jeden Fall Chinenese.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Schild damals stand: Scotch Bonnet - C. Chinense
Es war schließlich aber ne Annuum und zwar die Jamaican Yellow Hot. Wobei die auch bei einigen Shops als Chinense geführt wird. Ich würde aber durch Erfahrungswerte behaupten, dass es wirklich eine Annuum ist/war. Höchstens noch sonst eine Kreuzung zwischen Annuum und Chinense.
Schick und einigermaßen scharf war sie schon ;)

Die linken gelben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es aber so eine kleine Falle.
Jamaican Red/Yellow Hot - Annuum
http://hot-pain.de/jamaican-red-hot/
Jamaican Hot Red/Yellow - Chinense
https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/chili-samen/schaerfegrad-7-8/1415/jamaican-red-chili-samen
Eine wirklich blöde Namesgebung! An den Fruchtansätzen kann man aber eindeutig erkennen das die Familienzuordnung stimmt.
Mit den falschen Scotch Bonnets hat es mich dieses Jahr auch erwischt. Waren von einem Samenhändler in der Bucht.
Bin aber selber Schuld, auf der Abbildung waren JRH abgebildet.

Ja andernorts heißt sie auch noch Mushroom Yellow oder Jamaican Mushroom Yellow ;)

Hatte halt leider kein typisches Habanero-Aroma und auch nicht die Schärfe...

na wenn ich so lese überlege ich wie hoch der %satz der falsch ausgezeichneten pflanzen in baumärkten wohl liegen mag...
ja bei scotch bonnet hatte ich auch überlegt noch eine mit zu nehmen, bin iwie froh es nicht getan zu haben. da wird wohl die samenbestellung im herbst um einiges grösser werden, dann werde ich aber in einen der chilli shops ordern(und hoffen das dass ergebniss besser ist).pepperworld oder chili-shop wirds werden.
ich werde wenn man mehr sehen kann nochmal berichten was da steht/hängt was nun auch immer :thumbsup:
VITØ

http://www.semillas.de/
Da würde ich auch mal ein Auge rein werfen. Dort dürftest du nicht enttäuscht werden.:)
Es hilft auch wenn man sich manchmal die Bilder genau anschaut.
Auf dem letzten Bild von @Martini1710 kannst du den Unterschied zwischen Annuum umd Chinenes sehr gut erkennen.
Die Gelben links im Bild sind Annuums und die Gelben rechts sind Chinensen.
Schau dir den Stielansatz an den Beeren an.Bei Annuums ist es ein sehr breiter "Kragen" und bei den Chinensen dagegen sehr schmal.

Zurück
Oben Unten