Falsche Trifetti- Bitte um Hilfe bei der Sortenbestimmung

Naglfar

Dauerscharfesser
Servus!

Hab heute meine Lieferung vom Chili-Haus bekommen. Tolle große Pflanzen. Aber die Pflanze auf die ich am meisten gespannt war, hat garnicht so ausgeschaut wie ich sie mir vorgestellt habe.
Die Trifetti hat keinen einzigen Fleck auf den Blättern. Sie sind einheitlich schön saftig grün. Ist das normal und ändert sich noch? :huh: Oder hat sich wohl eine andere Chili-Pflanze mit falschen Papieren den Weg in die Freiheit erschummelt?
Kann es sein, dass es zur Bildung der Fleckigkeit intensives Sonnenlicht, also genügend UV-Licht benötigt wird?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Trifetti1.JPG

Schöne Grüße,
Naglfar

Hier noch die Blüten:

blte11u7vn.jpg

blte2277u.jpg

Update: Chili-Haus schickt mir noch eine Pflanze mit panaschierten Blättern, da sie bereits panaschierte Blätter haben sollte. Find ich total OK! Anscheinend ist dies wohl doch eine andere Pflanze. Aber welche???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Trifetti - wo sind die panaschierten Blätter?

Hm, schwierig zu sagen, was das für eine Sorte ist. Auf jeden Fall von der Art schonmal Capsicum annuum, würd ich sagen. Bei der Sorte wirst du wohl auf die Frühte warten müssen.

Bei unserer Trifetti waren sowohl die Blätter, als auch die unreifen Früchte dreifarbig. Sieht man auf den Bildern allerdings nicht ganz so extrem. Bei den Früchten, die sehr viel Sonne abbekommen, überwiegt eher die dunkle Färbung.

RE: Trifetti - wo sind die panaschierten Blätter?

Hi,
war leider seit einer Woche wegen Krankheit nicht mal in der Lage ins Netz zu gehen. Die besagte Pflanze hat sogar schon 2 Beeren. Geht recht flott bei ihr. Die anderen Pflanzen werfen noch fleißig die Blüten ab. Sobald ich die Energie dazu finde, werde ich mal Bilder machen.

Die Beeren der falschen Trifetti

Hier die besagten Beeren, die sich aus den obigen Blüten gebildet haben:

http://www.abload.de/img/frucht1tbob.jpg
http://www.abload.de/img/frucht25bjb.jpg

Hat irgendwer eine Idee, um was für eine Sorte es sich hier handeln könnte?

Anscheinend waren die bisherigen Bilder nicht aussagekräftig genug oder keiner hatte eine Idee, was für eine Sorte es sein könnte. Vielleicht geht es jetzt besser. Hab hier mal ein aktuelles Bild der falschen Trifetti....

p10209861mtr.jpg

Ein Teil der Beeren schaut aus, als hätte man sie zur Hälfte in Schoko getunkt. Die dunkle Pigmentierung sollte nicht durch zu starkes Sonnenlicht kommen, da sie auf unserem schattigen Balkon steht und eher wenig direktes Licht bekommt. Die Pflanze hat schnell Früchte gebildet und hat eigentlich auch keine Blüten abgeworfen. Alle anderen Pflanzen die bei dieser Pflanze stehen, haben einige Blüten abgeworfen und haben bis auf Apache und Bolivian Rainbow auch bei weitem nicht so viele Früchte.

Grüße,
Naglfar

Zurück
Oben Unten