Farbe der Töpfe wichtig?

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Wollte mir demnächst mal die Endtöpfe anschaffen und da frage ich mich, ob die Farbe eine Rolle spielt.
Speziell, ob sich schwarze Töpfe in der direkten Sonne zu stark erhitzen.
Gibts dazu Erfahrungsberichte?
 
Die Frage interessiert mich auch, allerdings werde ich wohl dennoch schwarze Töpfe nehmen, da es einfach besser aussieht (finde ich).

Ausserdem kann es so falsch nicht sein, da sehr viele hier schlicht schwarze (!) Baueimer benutzen - und dies schon jahrelang.
 
Da ich Mörteleimer verwende bleibt mir keine Wahl bei der Farbe. Ich habe mit schwarzen Töpfen/Eimern gute Erfahrung gemacht. Gerade bei Chinensen macht es Sinn, da dieses gerne warme Erde mögen. Gefahr ist eventuell nur, dass die Erde direkt am Rand der Töpfe zu heiß wird und sich das negativ auswirkt (hatte ich bisher noch nicht).
Generell bringen die schwarzen Töpfe meiner Meinung nach eher Vorteile mit sich. Falls es zu heiß wird kann man sie eventuelll abdecken (mit etwas hellem) um die Hitze zu reduzieren.
 
Bei mir sind noch nie Wurzeln, in meinen schwarzen Töpfen, kaputt gegangen.
Aber ich denke, dass man in schwarzen Töpfen, wegen höherer Verdunstung, mehr giessen muss.
 
Alles klar, ich denke dann kann ich beruhigt zu schwarzen greifen. Ist m.M.n. auch eine Kostenfrage, da ich wirklich günstige Töpfe nur in schwarz finden konnte.
 
Wo denn? Ich hatte irgendwo was gefunden, da kam der Topf 12l eckig mit 1,79 Eur oder so daher, der Untersetzer nochmal mit ca. nem Euro.

Das wird bei jenseits der 10 Töpfe schon teuer. Untersetzer weglassen wäre ne Idee, aber dann kann man auch direkt Baueimer nehmen. Schön ist anders.
 
naja die farbe ist denk ich soweit egal.
solange sie nicht durchsivhtig sind. andere farben dürfte der sonne nichts ausmachen.
bei durchsichtigen werden dir die wurzeln abkacken....
 
Franken-Chili schrieb:
solange sie nicht durchsivhtig sind. andere farben dürfte der sonne nichts ausmachen.
bei durchsichtigen werden dir die wurzeln abkacken....

Wie kommst du auf die Idee?
Meine stehen momentan in durchsichtigen Töpfen
und bisher wuchsen sie ganz gut darin.
 
ich kann nur von meinem licht(400 watt NDL).
da hats schon paar kleinere in joghurtbechern deswegen dahin gerafft....
 
Meine Testkeime vom Herbst stehen da noch immer drin.
Bis jetzt haben sich nicht mal Algen gebildet.
Als Endtöpfe würde ich die aber auch nicht nehmen.
Hab nämlich gerade gelesen, dass sich sonst doch reichlich Algen bilden können,
die dann auch gerne die Nährstoffe verbrauchen und für die Chili nix mehr übrig bleibt.
 
devzero schrieb:
Wo denn? Ich hatte irgendwo was gefunden, da kam der Topf 12l eckig mit 1,79 Eur oder so daher, der Untersetzer nochmal mit ca. nem Euro.

Das wird bei jenseits der 10 Töpfe schon teuer. Untersetzer weglassen wäre ne Idee, aber dann kann man auch direkt Baueimer nehmen. Schön ist anders.

http://www.ebay.de/itm/Sparset-9L-14L-18L-oder-30L-Pflanzcontainer-Blumentopf-Pflanzkubel-Blumentopf-/331106915455?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&var=&hash=item4d1782947f

Bei 20 Töpfen wären das 1,70 € bei den 14l Töpfen. In Terracotta habe ich soein Angebot noch nicht gefunden
 
Im Grunde geht jede Farbe, auch schwarz ist kein Problem.
Durchsichtige Eimer würde ich wegen Veralgung nicht nehmen, dann hat man nach einiger Zeit "grüne" Eimer.
 
Zurück
Oben Unten