Farbveränderungen an Blättern

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Bei meinen Chilis stelle ich Farbveränderungen an den Blättern fest.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Sonnenschutz oder um eine Mangelerscheinung handelt. Das Grün der Blätter verschiebt sich farblich etwas ins gelb-bräunliche / goldene. Betroffen sind ausschließlich die C. chinense. Leider habe ich keine Erfahrung mit den Sorten.

APS Habanero Sweet
SAM_7667.jpg

APS Habanero Sweet
SAM_7666.jpg

Charapita Rot
SAM_7668.jpg

Hmmm, der erste Eindruck ist, die stehen gut im Futter.
Auf dem Smartphone kann ich nichts anderes entdecken Jürgen.
Nach Schädlingen sieht es nicht aus.
Schwer zu schreiben:thumbsdown: aber ich habe den Eindruck du solltest beim düngen etwas herunterfahren.
Auf der anderen Seite hat du dazu jichts geschrieben und du bist ja auch sehr versiet beim Anbau.
Das nacht es nicht einfach dir da weiter zu helfen.:sorry:

Das Blöde ist, daß man die Farbunterschiede auf den Photos nur schlecht erkennt. Es ist der Eindruck einer irgendwie goldig-braun schimmernden Oberfläche. Deswegen weiß ich eben nicht, ob es vielleicht nur ein Sonnenschutz ist oder was anderes.

Bezüglich Düngung: Die Pflanzen stehen in preiswerter Erde aus dem Supermarkt, die 5:1 mit Perlite gemischt ist. Zudem ist ein großer Teil Alterde vom Vorjahr drin. Um das Nährstoffdefizit der Alterde auszugleichen wurde etwas Aldi-Beerendünger untergemischt.

Gegossen wurde mit Leitungswasser. Einmal habe ich ins Gießwasser einen Flüssigdünger getan. Dosierung laut Packungsangabe (9 Verschlußkappen auf 10L Wasser). Der Dünger war schon etwas älter.
Dabei handelt es sich um einen Dünger „für alle grünen und blühenden Pflanzen“ der Marke TiP (=real Disount-Eigenmarke). Es ist ein NPK-Dünger (7-3-6):
7% Gesamtstickstoff (2% Nitratstickstoff, 2% Ammoniumstickstoff; 3% Carbamidsticktstoff)
3% wasserlösliches Phosphat
6% wasserlösliches Kaliumoxid

0,01% B wasserlösliches Bor
0,002% Cu wasserlösliches Kupfer als Chelat von EDTA
0,02% Fe wasserlösliches Eisen als Chelat von EDTA
0,01% Mn wasserlösliches Mangan als Chelat von EDTA
0,001% Mo wasserlösliches Molybdän
0,002% Zn wasserlösliches Zink als Chelat von EDTA

pH-Bereich für die gute Stabilität der Chelatfraktion: 4–8 chloridarm

Vielleicht wird das mit der Farbe im Vergleich zu anderen Pflanzen deutlicher.

Auf dem Bild sieht man links hinten eine Jalapeño M (C. annuum)
das buschige mit den kleinen Blättern, vorne links ist eine Chinese Oranamental (C. annuum)
und rechts im Bild die APS Habanero Sweet (C. chinense) mit den verfärbten Blättern
SAM_7673.jpg

Also ich meine , die sehen gut aus . Meine Chinensen sehen da viel schlimmer aus . Was ich auf das heiße Wetter und etwas wenig dünger schiebe . Ich gehe doch mal davon aus , das du die nicht , bei 30 Grad und voller Sonne beschattest , oder . Ich habe meine , die wahren etwas hell geworden , mit einer Gabe Haka grün wieder ins Lot gebracht . Mein Fazit , das mit deinen verfärbten Blättern , könnte an der andauernden Hitze liegen . Aber Sorgen , so denke ich musst du dir nicht machen .

Die stehen in der vollen Sonne (so sie denn scheint). Außer der Blattfarbe sehen sie auch nicht soo schlecht aus. Sie könnten ein paar mehr Seitentriebe und vor allem Blüten haben.
Dann werde ich einfach mal weiter beobachten und abwarten.

Zurück
Oben Unten